DFF als 2. Rettungsweg

Diskutiere DFF als 2. Rettungsweg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wo kann man Infos über die gesetzlichen Anforderungen von Dachflächenfenster (DFF) als 2. Rettungsweg für ein Reihenhaus in...

  1. #1 Bodengucker, 21. April 2006
    Bodengucker

    Bodengucker Gast

    Hallo zusammen,

    wo kann man Infos über die gesetzlichen Anforderungen von Dachflächenfenster (DFF) als 2. Rettungsweg für ein Reihenhaus in Hessen erhalten (Internet).

    Hintergrund ist, dass mein BT ein Velux DFF GTL gegen ein GPL Fenster tauschen will. Nach meinen Infos sind GPL Fenster aber nicht als "Rettungsfenster" zugelassen.

    Danke
    Bodengucker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 21. April 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    § 34 Hessische Bauordnung sagt:
    ...
    (5) 1Öffnungen, die als Rettungswege dienen, müssen im Lichten mindestens 0,90 x 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein. 2Liegen diese Öffnungen in Dachschrägen oder Dachaufbauten, darf ihre Unterkante oder ein davor liegender Austritt, horizontal gemessen, nicht mehr als 1 m von der Traufkante entfernt sein.

    Ist Dein Fenster denn als 2.RW erforderlich? Wieso?

    Grüße!
     
  4. #3 Bodengucker, 21. April 2006
    Bodengucker

    Bodengucker Gast

    Hallo Susannede

    Ja warum eigentlich ?

    Weil mein BT schon immer diese Fenster als 2. Rettungsweg in den Plänen
    eingezeichnet hat und er behauptet dies müsse so sein.

    Beide FensterGTL (ca 1,14 * 1, 4 m) oder GPL (1,14 * 1,6 m) wären groß genug. Der Unterschied besteht nur im Öffnungswinkel (GTL = 70° und GPL =45 °). Laut Velux sind nur die GTL Fenster als 2. Rettungsweg zugelassen.

    Ich finde aber in der Hess. Bauordnung nichts über den Öffnungswinkel.

    Der eine sagt so, der andere so. also muss ich mich wieder selbst schlau machen und da ist diese Forum das Beste was ich gefunden habe.

    Bodengucker
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. April 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hbo § 13

    DESWEGEN. (In anderen LBO´s textähnlich)
    Und Auskunft gibt (vielleicht) die zuständige Bauordnung.
    MfG
     
  6. #5 numerobis1, 21. April 2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    du musst 2 Dinge unterscheiden...

    dann wird sehr schnell klar:

    die Bauornung verlangt eine lichte Öffnung von 90 x 120 cm.

    Damit ist nicht die Scheiben- oder Flügelfläche gemeint, sondern der Querschnitt an der engsten Stelle bei voll geöffneten Fenster.

    Das ist vermutlich bei einem Öffnungwinkel von 45° nur schwer zu erreichen!

    Praktisch ergibt sich erst bei einem mind. Öffnungswinkel von 60° (gleichschenkliges Dreieck) wieder ein lichter Durchgang in Flügelgröße......
     
  7. #6 Bodengucker, 21. April 2006
    Bodengucker

    Bodengucker Gast

    Dann verstehe ich auch

    warum kein Öffnungwinkel in der HBO stehe muss.

    Danke für die Infos

    Gruß
    Bodengucker
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DFF als 2. Rettungsweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachflächenfenster als 2. Rettungsweg

    ,
  2. dachflächenfenster nrw als rettungsfenster

    ,
  3. velux fluchtwegfenster

Die Seite wird geladen...

DFF als 2. Rettungsweg - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...