DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

Diskutiere DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch...

  1. #1 pwmo, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    pwmo

    pwmo

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch und müssen ausgeglichen werden bevor ich hier den neuen Fußboden aufbauen kann. Ich habe hierzu ein paar Fragen vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme gehabt und könnt mir ein paar Tips geben.

    Kurz zum Haus: ca Bj 1860 Balken behauen, sehr unterschiedlich in der Dimension ca. 25x25cm, Balkenabstand ca 1m, Einschub aus Lehmwickel, wurmfrei und tragfähig
    In der Mitte des Hauses muss sich früher eine Einfahrt befunden haben da hier die Balken (ca.10x15cm) um 90° versetzt laufen und sich massive Balken links und rechts davon befinden.

    Nun zu meinem 1. Kleineren Problem:
    Rechts von der ehemaligen Dieleneinfahrt habe ich einen auszugleichenden Höhenunterschied von ca. +-5 cm durch die unterschiedlich großen Balken.Hier habe ich mir vorgestellt links und rechts vom Balken KVH 40x140 mit M16 anzulaschen, dann OSB rauf und den Fussbodenaufbau. Is das so Ok? Würde alternativ auch eine einfache Bohle funktionieren?

    Zum 2. Größeren Problem:
    Links der ehemaligen Einfahrt liegt die komplette Balkenlage schon ca. 15 cm tiefer, zusätzlich kommt noch der Unterschied der behauen Balken (+-5 cm) somit müsste ich ca. 20cm ausgleichen.
    Ein Anlaschen halte ich hier für ungünstig und habe überlegt direkt auf den alten Balken KVH 50x200 zu Montieren. Ausfüllen würde ich das ganze dann mit Dämmwolle.
    Was denkt ihr ist das ganze so machbar?
    Viellleicht hat ja schonmal jemand so viel auffüllen müssen und kann mir ein paar Tipps geben...

    Vielen Dank schon mal


    Titelloses 1_20200416093128.png
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    auf der tieferen Seite Metallunterkonstruktion quer zu den Balken mit Direktabhängern montieren,
    in der Verlängerung zur höheren Seite wird die UK mit Ösendrähten und Schnellspannabhängern
    montiert und auf gleiche Höhe gebracht,
    das ist einfacher und schneller als das rumgebastel mit Holz und aufdoppeln etc.
     
  3. pwmo

    pwmo

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht um die Deckenbalken vom eg in das dg, also dann die neuen Fussbodenbalken die ich für eine Ebene Fläche auf eine Höhe bekommen möchte...
    Habe die Beschreibung und Titel nochmal angepasst.
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ob sich’s lohnt den Boden aufzufüttern , wenn’s statisch nicht erforderlich ist?
    Warum keine Stufe im Raum, die doch auch gut aussehen könnte.

    Statt OSB besser geölte Dielen verwenden, da die Querstöße bei OSB auf den Balken liegen müssen,
    was viel Verschnitt verursacht, zudem sind die relativ diffusionsdicht.

    Zelluloseeinblasdämmung ist bei größeren Dicken günstiger, umweltfreundlicher, feuchtigkeitsausgleichend
    und paßt sich allen Unebenheiten an.

    Besser 80 x160 mm oder höheres KVH verwenden- schmale sind etwas kippelig,
    zudem wird auch Höhenausgleich notwendig sein.
     
  5. pwmo

    pwmo

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, richtig lohnen tut sich das bestimmt nicht, ich möchte aber versuchen eine stufe zu vermeiden.
    Das die OSB relativ diffusionsdicht sind hatte ich auch schon überlegt, da aber im weiteren verlauf eine FHB mit Trockenestrich verlegt werden soll ,die ja auch relativ dicht sein wird, macht es keinen großen unterschied ob vorher OSB oder Dielen verlegt werden.

    Die Zelluloseeinblasdämmung ist eine gute idee aber wie ist das Setzungsverhalten? Möchte ungern Raum für unerwünschte Tiere schaffen...
    Ich hatte auch schon an eine Schüttung oder gebundene Schüttung gedacht. Wie sieht es damit aus?
     
  6. #6 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schüttung ist wesentlich teurer.
    Zelluloseeinblasdämmung ist bei korrekter Verdichtung völlig setzungssicher.

    Zellulosegedämmte Wände überstehen bei Fertighäusern auch den LKW-Transport mit entsprechenden Erschütterungen ohne Setzungen.

    Außer Perliteschüttungen u.ä. und Zellulosedämmung sind alle anderen Dämmstoffe nager- und insektengefährdet-
    auch wenn diese keine Hohlräume aufweisen.

    Bei Holzbalkenunterkonstruktionen sind Dielenböden besser als Belag geeignet-
    es gibt auch Fußbodenheizungssysteme für Dielenböden ohne Trockenestriche und ohne OSB.

    Ansonsten Wandheizungen verwenden
     
Thema:

DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

Die Seite wird geladen...

DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...