DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?

Diskutiere DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen. Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den...

  1. #1 tiegerente, 09.09.2021
    tiegerente

    tiegerente

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Knittlingen
    Guten Tag,
    ich möchte meinen Dachboden (Spitzboden) ausbauen.
    Die Zwischendecke ist eine Holzbalkendecke, die Zwischenräume zwischen den Holzbalken sind mit Estrichbeton ausgegossen.
    Da der Boden sehr uneben gearbeitet ist, wäre mein Plan die Holzbalken zunächst mit Latten aufzudoppeln und anschließend 18mm OSB-Platten zu verlegen.
    Kann ich die Latten mit 6 mm Justierschrauben verschrauben, um die Unebenheiten zwischen den Holzbalken auszugleichen? Alles was ich bisher zu Justierschrauben gefunden habe war die Anwendung an Decken bzw. Dachschrägen/Wänden. Theoretisch sollte das doch auch für den Fußboden funktionieren, zumal das ganze ja hinterher durch die OSB-Platten ausgesteift wird.
    Hat das zufällig schonmal jemand gemacht?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Heiko
     
  2. #2 DerSchreiner, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Zwischen ( stark krumme ) Holzbalken und Latten Holzkeile klopfen um es ins Wasser zu bringen, zentrier Schraube setzen...und dann mit Stockschrauben verbinden ( inkl Muttern und Rätsche in der Hand ) dazu Sacklochbohrungen mit einem Forstnerbohrer erstellen in die Konterlattung oder mit Wienerschrauben evtl.. das wäre z.b eine Bombenfeste Lösung / Vorschlag...dann kannst an die Decke gut was belasten

    Ich würde einem 6er Senkkopf Schraube nicht blind vertrauen über Kopf ( Decke) im Weichholz ( Fichte etc ) klar kann man einige reinschrauben, und dann ist es auch ok normal, dass musst aber du selbst entscheiden ich kenn die Bau Situation nicht, ich weiß nicht die Abweichungsgröße ( Fuge) etc...

    Umso Grober das Holzgewinde umso mehr Halt entsteht
     
    simon84 gefällt das.
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Sry, das mit dem Estrich beim ersten Mal überlesen. Daher den Post umgeändert.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dafür sind sie gedacht und zugelassen und für nichts anderes
    darüber gab es hier schon eine Diskussion
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 tiegerente, 09.09.2021
    tiegerente

    tiegerente

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Knittlingen
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Du meinst die Muttern der Stockschrauben bzw. die Köpfe der Wienerschrauben oben bündig mit der Lattung, damit die OSB-Platten direkt darauf aufliegen?
    Das ganze wird ja auf Druck belastet, nicht auf Zug wie an der Decke. Ich weiß nicht ob ich das verständlich geschrieben habe, weil du meintest du würdest einer 6er Schraube über Kopf nicht trauen...
    Gruß Heiko
     
  6. #6 DerSchreiner, 09.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich denke das die Justierschrauben auch ausreichen würden, aber ich würde über Kopf eine feste Verbindung haben wollen, wo ich persönlich sicher sein kann.. ich weiß ja nicht was für eine Fuge ensteht bei dir wie groß diese ist...

    Deswegen wäre ein Vorschlag eine Sacklochbohrung mit dem Forstnerbohrer + Grundbohrung das der Kopf im Holz ist von der Schraube ( Stockschraube oder Wienerschraube ) mit denen Schrauben kann man halt mit der Rätsche auch gut Justieren .. siehe Bild, ist ja nur ein Vorschlag
    Screenshot_20210909-172002_Firefox.jpg
     
  7. #7 tiegerente, 09.09.2021
    tiegerente

    tiegerente

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Knittlingen
    Die Fuge wird nicht allzu groß werden, ich schätze zwischen 10 mm und 20 mm.
    Es geht wie gesagt um den Fußboden-Aufbau auf dem Dachboden, nicht um die Decke, weil du schreibst "über Kopf"... oder habe ich das falsch verstanden?
    Gruß Heiko
     
    DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 09.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Achso, ja dann sind die Justierschrauben vollkommen ok
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, sind sie nicht, da nicht zugelassen
    @DerSchreiner, du bist in einem Expertenforum und da erwarten wir, dass von einem Profi fachgerechte Ratschläge gegeben werden und keine Pfuschanleitung
     
  10. #10 DerSchreiner, 09.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Sry, war schlecht von mir..sehe ich ein
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :bierchen:
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @DerSchreiner wie war das noch mit dem weniger Bier trinken?:D
     
    Maape838 und DerSchreiner gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dafür wäre eine Trockenschüttung gut geeignet. Z.b. von Fermacell. Darauf könnte man auch verleimte OSB Platten legen. Oder halt Estrichelemente, wenn die Statik das hergibt.
     
    Alex88 gefällt das.
  14. #14 DerSchreiner, 09.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber sinnlos. Haha:bierchen:
     
Thema: DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken aufdoppeln justierschrauben

Die Seite wird geladen...

DG Ausbau, Fußboden: Holzbalkendecke aufdoppeln mit Justierschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden

    DG Ausbau Ausgleich Balken bis 20 cm für neuen Fussboden: Hallo, Ich habe ein altes Bauernhaus. Ich möchte gerne mein DG Ausbauen die Deckenbalken (Bzw. Dann Bodenbalken) sind jedoch etwas problematisch...
  3. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...
  4. Dach ausbauen = OSB als Fußboden?

    Dach ausbauen = OSB als Fußboden?: Hallo, zur Zeit bauen wir. Heute wurde das Dach fertiggestellt. Da wir unseren Spitzboden ausbauen wollen (Schrägen mit Mineralwolle +...