DG Ausbau - Verkleidung/Dampfsperre

Diskutiere DG Ausbau - Verkleidung/Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in unserem Haus aus 1974 in das wir im Herbst einziehen, gibt es ein noch nicht ganz ausgebautes Dachbodenzimmer. Momentan sieht es so...

1. #1 Turnschuhpirat, 01.07.2024
    Turnschuhpirat

Turnschuhpirat

Hallo,

in unserem Haus aus 1974 in das wir im Herbst einziehen, gibt es ein noch nicht ganz ausgebautes Dachbodenzimmer.
    Momentan sieht es so aus:

IMG_20240316_101259.jpg

Die Folie hat einige kleine Löcher, darunter ist Steinwolle.

Wir wollen die Wand verkleiden und das Zimmer als begehbaren Kleiderschrank/Abstellraum nutzen.
    Wie gehe ich hier am besten vor?
    - Folie "flicken" (geht das?) oder neu machen - Dampfbremse oder Dampfsperre?
    - Konterlattung drauf und Trockenbauplatten drüber
    - Spachteln, Malen, fertig?

Danke!

2. #2 titan1981, 01.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    was ist unter der Dämmung?
    welche stärke hat die Dämmung?

ich würde die Dämmung runter machen, wenn in eigeneregie gemacht werden soll, Unterpannbahn zwischen Ziegel und Wolle in die Felder einbringen, Dämmwolle/Holzfaser min. in Balkenstärke besser durch Aufdoppeln in der vorgegeben mind. Stärke für Dämmung ausführen (kommt auf den Platz an) um den notwendigen Dämmgrad zu erreichen. Dann 4cm Lattung mit Justierschrauben aufbringen und da Untersparrendämmung rein und dann die Dampfbremse, Installationsebene mit einer 4cm Kreuzlattung für Kabel etc. dann auch dämmen. Dann zwei Lagen Gipskarton. So habt ihr gerade Decken und Schrägen...und mehr Dämmung und seit bei der Elektroverkabelung frei....

Wenn ihr dann irgendwann eine PV plant müsst ihr eh von außen ans Dach, dann könnt ihr von Außen Aufdachdämmen und spätestens dann werdet ihr die Förderung nutzen wollen da wird euch die Dämmdicke vor gegeben für die Dicke dieser das würde ich dann so ausführen, dass ihr dann nur die Zwischensparren und die Aufdachdämmung rechnet. dann hättet ihr mit dem oberen Fall jetzt schon mehr Dämmung drin (8cm) die euch etwas mehr Energie spart da neu und ohne Lücken.... Der Dachdecker müsste wenn ihr es richtig gemacht habt nur das Aufdach machen die komplette Unterspannfolie und auch die Dacheindeckung wahrscheinlich neu. Erst dann würde ich mir gedanken zu PV machen sonst muss alles irgendwann wieder runter.... Von innen könnt ihr selber machen von Außen würde ich es bei einem Haus nicht mehr selber machen....

WirDaemmenDeinHaus gefällt das.
Thema:

DG Ausbau - Verkleidung/Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

DG Ausbau - Verkleidung/Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Ausbau Werkstatt Garage

Ausbau Werkstatt Garage: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  2. DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden?

DG-Ausbau: Wie Gratsparren verkleiden?: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Ein Großteil wurde bereits durch den Vorbesitzer renoviert, eine etwas größere Baustelle...
  3. Ausbau Terrasse zum Wohnraum Innen Verkleidung der wand

Ausbau Terrasse zum Wohnraum Innen Verkleidung der wand: Hallo liebes Forum, ich hätte gerne einen Ratschlag bezüglich der innen Verkleidung von Außenwänden. Das ganze Haus hat keine Wärmedämmung in...
  4. Wie Spitzboden ausbauen/verkleiden?

Wie Spitzboden ausbauen/verkleiden?: Hallo! Über die Weihnachtsfeiertage hat mich mein Schwiegersohn damit "beauftragt", den Ausbau seines Spitzbodens zu Planen, und hinterher auch...
  5. Keller ausbauen aber wie

Keller ausbauen aber wie: Hallo! Ich möchte gern ienen Raum meines Kellers ausbauen, bin mir aber unsicher wie insbesondere die Wände verkleide. Ich wohne in einem...