DG Ausbauen - EFH Bj. 1959

Diskutiere DG Ausbauen - EFH Bj. 1959 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ziemlich frisch ein freistehendes EFH Bj. 1959 erworben. Haben einige energetische Schritte mit einem Energieberater...

  1. FoX87

    FoX87

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ziemlich frisch ein freistehendes EFH Bj. 1959 erworben. Haben einige energetische Schritte mit einem Energieberater abgestimmt und jetzt geht es so langsam an die konkrete Planung der Durchführung.

    Einige Gewerke wollen wir fachlich korrekt durchführen lassen (z.B. Dach eindecken,Estrich legen, Sanitär, Elektro). Da ich handwerklich jedoch nicht ungeschickt bin und auch schon einige Aus- und Umbauarbeiten am Haus meiner Eltern durchgeführt habe möchte ich viele Aufgaben in Eigenleistung durchführen. Viele von den anfallenden Sachen habe ich im einzelnen schon gemacht, jedoch nicht in diesem Umfang aufeinander abgestimmt. Soviel zur Einführung :)

    Wie erwähnt ist das Haus Baujahr 1959, freistehend 1,5 geschossig in Massivbauweise. Laut alten genehmigten Unterlagen (Statik und Baupläne) damals auch mit ausgebautem DG geplant, aber anscheinend so nie umgesetzt worden.
    Es gibt im oberen Geschoss aktuell einen großen Speicher (ca. 14,50 x 7,50 mit 1m Kniestock bei 35° Dachneigung) mit Betonrohboden und belegt mit Welleternit ohne Dämmung. Dachstuhl ist laut Energieberater und Sachverständigen in Ordnung und kann bestehen bleiben.

    Lt. Energieberater müssten wir um die geplanten Werte (KfW 85) zu erhalten 20cm 035er Mineralwolle einbringen, die Sparren haben aber nur 14cm. Da wir im Zuge der Sanierung und wegen des Asbest das Eternit entfernen wollen haben wir mit dem Gedanken gespielt mit 14cm 035er Mineralwolle + 6cm Aufsparrendämmung zu arbeiten. So erreichen wir einen noch besseren Wert und verlieren keinen Platz nach innen durch Aufdoppelung.

    Die Wände wollen wir als Trockenbau vorm Estrich setzen um Schallübertragung etc. so gering wie möglich zu halten. Ich bin mir nur bei der Reihenfolge der Schritte an manchen Stellen unsicher bei der Reihenfolge:

    1. Welleternit entfernen und entsorgen lassen
    2. Aufsparrendämmung + Unterdeckbahn + neue Dacheindeckung
    3. Zwischensparrendämmung + Klimamembran
    4. Verkleidung Dachschräge GK
    5. Ständerwerk Zwischenwände
    6. Verkleidung Zwischenwände + Elektro & Sanitär wenn erste Seite beplankt
    7. Estrich
    8. GK verspachteln

    Jetzt zu meinen Fragen dazu:

    - Gäbe es extreme Vorteile statt Trockenbau mit Ytong o.ä. zu arbeiten? Dachte vom Schallschutz (geplant sind hier Bad, Büro, Schlaf- und Gästezimmer), der Installationszeit und der Möglichkeit des einfacheren Anschlusses an die Dachschräge macht Ständerwerk am meisten Sinn.

    - Macht die Reihenfolge so Sinn? Nach meinen Gedanken habe ich ohne Zwischenwände den Vorteil, dass ich wenige Unterbrechungen in der Klimamembran habe und das anbringen so einfacher, schneller und dichter ist.

    - Sollte man erst die Dachschräge verkleiden und dann das Ständerwerk setzen oder macht es umgekehrt mehr Sinn? Ich dachte hier an das Thema Schallbrücke wie beim Fußboden wenn die Dachschräge durchgehend verkleidet ist.

    Fürs erste war es das glaube ich, viel Text für wenig Fragen.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und vielleicht noch weitere Hinweise!
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Elektro muss halt auch vorm Schließen der GK-Decken kommen sonst keine Deckenleuchte etc.
     
Thema:

DG Ausbauen - EFH Bj. 1959

Die Seite wird geladen...

DG Ausbauen - EFH Bj. 1959 - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...