DG Bodenaufbau

Diskutiere DG Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ist der folgende Bodenaufbau so in Ordnung? Ist-Zustand von unten nach oben: - Spanplatte 12mm - Dachbalken 170mm in einem Abstand von ca...

1. Alex T

Alex T

Hallo,

ist der folgende Bodenaufbau so in Ordnung? Ist-Zustand von unten nach oben:

- Spanplatte 12mm
    - Dachbalken 170mm in einem Abstand von ca 70 cm. Freihängende Länge 2m zwischen Mittelpfette und tragende Wand.
    - Dielenboden 20mm

Planung:
    - Dachbalken werden mit Pfetten-Balkenankern an der Pfette zusätzlich befestigt.
    - Jeweils ein zusätzlicher Balken um den Abstand von 70cm auf 45cm zu verringern.
    - Steinwolle 170mm in die Kammern zwischen den Balken
    - Hanffilzstreifen 5mm auf die Dachbalken zur Entkopplung
    - Dielenboden
    - 10mm Trockenschüttung
    - Estrichelement (20mm)
    - Vinylboden

Fragen:
    Ich möchte natürlich den Aufbau so leicht wie möglich halten. Die Estrichplatten wiegen ~ 20kg / m²
    - Gibt es Alternativen zu den üblichen 20mm Estrichelementen, die leichter sind? OSB in 22mm wäre leichter wenn ich mich nicht verrechne.
    - Beide Räume befinden sich innerhalb der luftdichten Ebene - ist eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und den Dielen notwendig?

Danke

Thema:

DG Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

DG Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954

Bodenaufbau EG Altbau 1935/1954: Servus Experten, ich saniere gerade ein Haus aus 1935 mit Anbau aus 1954. Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie wir den Bodenaufbau in...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB)

Bodenaufbau Holzbalkendecke (OSB): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, eine alte Holzbalkendecke zu sanieren. Originaler Aufbau waren Holzdielen (30mm) direkt auf die Balkenlage...
  3. Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau

Trockenlegung estrich bzw Bodenaufbau: Hallo an alle Händeschmutzigmacher. Meine Frage bezieht sich nicht auf mein Eigenheim sondern auf die Station der freiwilligen Feuerwehr weshalb...
  4. Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790

Nivelierung/Bodenaufbau Altbau von 1790: Schönen guten Abend, ich weiß, das Thema wurde hier in verschiedensten Formen schon diskutiert, allerdings ist jedes alte Haus ja ein Einzelfall...
  5. Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.

Bodenaufbau und Abdichtung für Eingang im Außenbereich.: Hallo, ich hab hier einen Hauseingang bei dem die Haustüre ins Haus zurück versetzt ist. Das heist ich hab so 2 x 1 Meter im Außenbereich, welcher...