DG Bodenaufbau

Diskutiere DG Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ist der folgende Bodenaufbau so in Ordnung? Ist-Zustand von unten nach oben: - Spanplatte 12mm - Dachbalken 170mm in einem Abstand von ca...

1. Alex T

Alex T

Hallo,

ist der folgende Bodenaufbau so in Ordnung? Ist-Zustand von unten nach oben:

- Spanplatte 12mm
    - Dachbalken 170mm in einem Abstand von ca 70 cm. Freihängende Länge 2m zwischen Mittelpfette und tragende Wand.
    - Dielenboden 20mm

Planung:
    - Dachbalken werden mit Pfetten-Balkenankern an der Pfette zusätzlich befestigt.
    - Jeweils ein zusätzlicher Balken um den Abstand von 70cm auf 45cm zu verringern.
    - Steinwolle 170mm in die Kammern zwischen den Balken
    - Hanffilzstreifen 5mm auf die Dachbalken zur Entkopplung
    - Dielenboden
    - 10mm Trockenschüttung
    - Estrichelement (20mm)
    - Vinylboden

Fragen:
    Ich möchte natürlich den Aufbau so leicht wie möglich halten. Die Estrichplatten wiegen ~ 20kg / m²
    - Gibt es Alternativen zu den üblichen 20mm Estrichelementen, die leichter sind? OSB in 22mm wäre leichter wenn ich mich nicht verrechne.
    - Beide Räume befinden sich innerhalb der luftdichten Ebene - ist eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und den Dielen notwendig?

Danke

Thema:

DG Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

DG Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Anbaubalkon - Bodenaufbau

Anbaubalkon - Bodenaufbau: Hallo zusammen, im Garten habe ich eine Anbaubalkon (3x4m) +Treppe in Stahlbauweise aufstellen lassen . Bauweise: Rahmen aus U-Profil 160...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990

Bodenaufbau Holzbalkendecke 1990: Moin, ein viel diskutiertes Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Aber da die Ausgangspunkte häufig unterschiedlich sind, starte ich trotzdem...
  3. Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport

Bodenaufbau "Gartenhaus" unter Carport: Hallo zusammen, ich möchte unter einem größeren Carport (der Carport ist frostsicher mit Pflastersteinen ausgebildet) einen geschlossenen Raum...
  4. Bodenaufbau Badezimmer

Bodenaufbau Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob dieser Aufbau(Badezimmer) so sinn macht, und welche Fliesen Größe zu empfehlen wäre. Bereits...
  5. Bodenaufbau Altbau

Bodenaufbau Altbau: [ATTACH] Hallo Forengemeinschaft, lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin von der direkten Art und der hohen Expertise erstaunt,...