DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

Diskutiere DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...

  1. #1 Enterich, 17.07.2017
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Moin moin,

    da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern.

    Das Problem ist das sich unser großer Warmwasserspeicher (solare Warmwasser Anlage) auch im DG befindet und extreme Zimmertemperaturen ( weit über 40Grad ) im Sommer verursacht.

    Das DG der Stadtvilla:
    2 Räume ( siehe Bilder ) davon ist das bewohnbare Zimmer mit 2 Fenstern ausgestattet.
    Der Abstellraum in dem sich die komplette Heizungsanlage inklusive des Warmwasserspeichers befindet hat leider keine Fenster.
    Die Räume selber sind mit einer Leichtbauwand ( 8cm Dämmwolle ) voneinander getrennt. Das Dach ist durchgehend mit 26cm Dämmwolle in den Sparren gedämmt und der Warmwasserspeicher ist auch gedämmt.

    Das Problem ist , soweit ich das einschätzen kann , das der Warmwasserspeicher trotz Dämmung der Räume und Dämmung des Speichers selber irgendwann die Wärme auch in den bewohnbaren Raum abgibt. Leider hat der Abstellraum keinerlei Lüftung um diese Wärme abzuführen.

    Vielleicht hat ja Jemand eine Idee wie man die Temperatur runter bekommt?
    Eine Idee wäre einen temperaturgeschalteten Außenlüfter im Abstellraum nähe der Heizung zu installieren, der die warme Luft im groben rauspustet, damit diese garnicht den Nebenraum erreicht. Problem bei der Sache ist nur das die Gebäudehülle ( Dämmung und Folie im Dach ) durchtrennt werden müsste.
    Ansonsten eine "mobile" Klimaanlage die bei Bedarf eingeschaltet werden kann.
     

    Anhänge:

    • DG.jpg
      DG.jpg
      Dateigröße:
      50,1 KB
      Aufrufe:
      328
  2. #2 Leser112, 18.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicher, dass dies alleinig die Ursache ist?
    Wenn hier Wärmeenergie eingelagert wurde, wird ein Teil auch an die Umgebung (Aufstellraum) abgegeben.
    Mal die Raumtemperaturen, sowie die Oberflächentemperaturen aller umschließenden Bauteile mit einem IR Thermometer bei geschlossenen Türen messen. Die Fenster sind hoffentlich möglichst von außen verschattet.
    Die Kühlwirkung über Lüftung ist gering, wenn da nicht ein Erdwärmetauscher für die Zuluft vorgeschaltet wird.
    Es ist Zu- und Abluft erforderlich.
    Eigentlich paradox. Sonnenenergie gewonnen und anschließend mit Technischer Kälte beseitigt ;-)
    Die warme Abluft eines mobilen Klimagerätes muß nach außen abgeführt werden, andernfalls relativ wertlos.
    Besser eine Single Splitt.
     
  3. #3 driver55, 18.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, richtest du jetzt im Abstellraum Dein Büro ein oder im eingezeichneten Büro? Ist's im gesamten DG warm oder nur im Abstellraum?

    Wie Leer112 bezweifle auch ich, dass der WW-Speicher die (alleinige) Ursache dafür ist.
    40°C?:yikes Alle Leitungen werden ungedämmt im Raum geführt?
    Das Problem existiert jeden Sommer. Wie warm ist's denn im Winter da oben?
     
  4. #4 Enterich, 18.07.2017
    Enterich

    Enterich

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Die Idee die ganze Solaranlage komplett , oder teilweise , abzuschalten war auch schon da. Sollte eventuell günstiger sein als eine Klimaanlage?
    Achja wir haben ca. 8-10m² Sonnenkollektoren aufm Dach, dementsprechend auch einen sehr großen Wasserspeicher.

    - Im Bild eingezeichnetem Büro ( der Raum mit 2 Fenstern ) ensteht der "Aufenthaltsraum" :).
    - Das mit dem Messern der Temperaturen werde ich machen, mein Chef hat ein Thermometer. Wenn man die Dämmung des Speichers
    - Die Leitungen sind allesamt gedämmt. Auch das Dach ist komplett isoliert und mit einer Dampfsperre versehen. Die OG Decke ist auch gedämmt und (leider) mit einer Dampfsperre versehen.
    - Im Winter sind, komplett ohne Heizung im DG , immer um die 20-21+ Grad, das kann natürlich auch die warme Luft vom EG+OG sein die hoch steigt.

    Also eine Lüftung wird nicht viel bringen meint ihr? Hatte gehofft ich kann die Temperaturen im Abstell/Heizungsraum wenigstens auf Außentemperaturen runter kühlen um dann den "Rest" (spontan bei Bedarf) mit einer Klimaanlage auf 24-26 Grad zu bringen.
    Wenn 3-4 Tage am Stück die Sonne scheint bei ca. 28-30 Grad sind oben schnell mal die 40+ Grad erreicht. Der Wasserspeicher heizt natürlich auf ca. 65-75 Grad hoch.
     
  5. #5 Leser112, 18.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das könnte durchaus sein, hoffentlich jedoch nicht nachweisbar, denn das würde die Verwendung der STA(Investition) zusätzlich in Frage stellen.
    Eine reine, unbestätigte Vermutung meinerseits.
    Gewaltenaufteilung hilft erfahrungsgemäß relativ wenig. Hier muß man sich entscheiden.
    Reine AT haben nur teilweise mit Wärmelasten in einzelnen Räumen etwas zu tun.
    [​IMG]
     
  6. #6 Gast82596, 18.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei mir ist die Aufteilung ähnlich. Jedoch komme ich im Sommer auf max. 28-30 Grad, und das ist zwei Dachfenstern geschuldet die ich nicht von außen beschadet habe.
    Der Warmwasserspeicher hat eine ca. 15 cm dicke Dämmung. Das heist bei mit ist der Heizraum im Sommer eigentlich nicht wärmer als das Büro, und im Winter angenehm warm.
     
  7. #7 driver55, 18.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn's in Deinem Büro [Aufenthaltsraum] 40°C hat, hat das, wenn überhaupt, nur indirekt mit dem WW-Speicher zu tun.
    Ich vermute eher, dass komplette DG ist aufgeheizt.
    Die beiden Dachfenster unterstützen da kräftig und vermutlich ist's im Abstellraum mit WW-Speicher sogar "kühler" als im Büro.

    Wer hat heutzutage denn keine kleine Wetterstation im Hause?:shades
    Nimm den Temperatursensor und messe mal an verschiedenen Stellen in den beiden Räumen. Besser wäre natürlich zusätzlich noc ein Infrarot-Thermometer (gibt's für kleines Geld) um Oberflächentemperaturen (WW-Speicher, Decke, Wände, Boden etc.) zu checken.

    Ich tippe als Wärmequelle auf die solaren Gewinne, aber nicht die im "1000l?-WW-Speicher".
     
  8. #8 Leser112, 18.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Deine Vermutungen mag ich bestätigen, jedoch als wirtschaftlich haftender Planer, sind Vermutungen jedoch nicht meine Geschäftsgrundlage.
     
Thema:

DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

Die Seite wird geladen...

DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun? - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.

    Thema erledigt. Allen herzlichen Dank.: Moin Moin. Wir haben zurzeit die Galabauer am Start, um unseren Eingangsbereich aufzuhübschen und neu zu gestalten, da dieser in die Jahre (eher...
  3. Grundrissdiskussion - Vielen Dank!

    Grundrissdiskussion - Vielen Dank!: Hallo Zusammen, wir bauen ein EFH auf einen bestehenden Keller. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mal hier drüberschaut und mir Feedback gebt....
  4. Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!

    Firsthöhe - Eure Einschätzung - Ich danke euch!: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich war bis jetzt stiller Mitleser und benötige nun direkte Hilfe bei einer Frage, die mir auf der Seele...
  5. Hat sich erledigt.. danke

    Hat sich erledigt.. danke: Hallo zusammen, wir haben uns ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet reservieren lassen! Die Errrichtung von Baustraßen / Kanalisation u.a...