DG Decke/Dach dämmen

Diskutiere DG Decke/Dach dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...

  1. #1 Baumeister1893, 26.07.2022
    Baumeister1893

    Baumeister1893

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte Holzdecke und die lückenhafte Dämmung entfernt haben. So sieht es aktuell aus:

    Aufbau des Dachs:
    IMG_3855 Large.jpeg IMG_3853 Large.jpeg

    Blick hinter die Drempelwand:
    IMG_3852 Large.jpeg


    Der Drempel soll nicht genutzt werden. Dach hat keine Aufsparrendämmung aber eine USB, die allerdings an 4 Stellen (den Ziegellüftungen) repariert werden muss. Ziegel sind intakt.

    Ziel ist, eine sehr guten Wärmeschutz im Sommer zu erreichen und natürlich einen Wärmeverlust im Winter zu vermeiden. Wir würden gerne drei Bereiche dämmen: Drempelwand, Dachschräge und Geschossdecke, da uns eine komplette Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse von Fuß- bis Firstpfette komplizierter erscheint, wegen der Zangen und der Mittelpfetten-Konstruktion.


    Das wäre unser Vorgehen:
    1. Die Sparren sind 15,5 cm stark - aufdoppeln auf 16,5 cm
    2. Zwischensparrungdämmung (16 cm, WLG0 32) einfügen, im Bereich der Dachschräge
    3. Hinter der Drempelwand eine Dämmung anbringen (Stärke?)
    4. Zwischen den Zangen einen "Zwischenzangendämmung" und dann auf der Geschossdecke weiteres Dämmaterial anbringem, Dachboden wird nicht genutzt (Stärke?)
    5. Dampfbremse: vor die Drempelwand, Dachschräge, Geschossdecke
    6. Konterlattung auf die Dampfbremse
    7. Im Bereich der Dachschräge zusätlich eine Untersparrendämmung, da wir sonst dort nur 16 cm Dämmung haben
    8. Mit Rigips verkleiden

    Konkrete Fragen:
    1. Wie viel cm Dämmung sollen wir im Bereich der Drempelwand anbringen
    2. Wie viel cm Dämmung sollen wir im Bereich der Decke anbringen
    3. Ist das beschriebene Vorgehen sinnvoll, also dass wir mit der Dampfbremse vor die Drempelwand fahren und dahinter die Dämmung anbringen? Die Drempelwand zu entfernen und durch eine Trockenbauwand zu ersetzen wäre natürlich auch eine Idee, aber das können wir uns vermutlich sparen - es geht nur etwas Wohnraum verloren durch die vorgesetzte Mauer.

    Seitenbemerkung: Höhe vom Boden bis zu den Zangen: ca. 230 cm. Ideal wäre es natürlich, wenn die Zangen über die Pfette versetzt werden könnten, aber das müsste ein Statiker bewerten)

    Ich danke euch!
     
Thema:

DG Decke/Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

DG Decke/Dach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke

    Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke: Hallo, Brauche Mal bitte eure Meinung. Wir haben ein Nebengebäude, wo wir das Dach isolieren möchten. Das Dach ist ziemlich klein, Breite des...
  2. Dach dämmen/decken lassen - falsch ausgeführt?

    Dach dämmen/decken lassen - falsch ausgeführt?: Hallo, wir haben das Dach von einem Innungsbetrieb dämmen und neu eindecken lassen. Es wurde das Linitherm-System verwendet. Linitherm...
  3. Decke unter dem Dach dämmen?

    Decke unter dem Dach dämmen?: Hallo zusammen, wir haben uns eine DHH in 1,5 geschossiger Bauweise mit Sparrendach (Holzbalkendecke) BJ 1955 gekauft. Nun geht es so langsam...
  4. Dach neu decken und dämmen

    Dach neu decken und dämmen: Mahlzeit an alle Experten und alle Verwirrten, denen es genau so geht wie mir: Frag 10 Dachdecker, und Du kriegst 11 Meinungen... :bef1018:...
  5. Dach Dämmen?! Alles Nicht so einfach!! ODer Decke??

    Dach Dämmen?! Alles Nicht so einfach!! ODer Decke??: Hallo, habe ein haus von 1951, das dach wurde 1980 neu Gedeckt mit Beton Dachsteinen. Aber keine Unterspannbahn etc aufgebracht. Also wenn ich,...