DG-Sanierung

Diskutiere DG-Sanierung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ein vorh. DG ist bereits zwischen den Sparren mit 10 cm Minerralfaser + Alu-Kachierung gedämmt. Darunter (innen) befindet sich einer Lattung mit...

1. franka

franka

Ein vorh. DG ist bereits zwischen den Sparren mit 10 cm Minerralfaser + Alu-Kachierung gedämmt. Darunter (innen) befindet sich einer Lattung mit Holzverschalung.
    Geplant ist die Dämmung zu verstärken und die Luftdichtheit zu gewährleisten. Eine Unterspannbahn ist nicht vorhanden.
    Was ist die beste Vorgehensweise?
    1. Aufdachdämmung mit Holzfaserplatten und Winddichtfolie zwischen Aufdachdämmung und Sparren? Ist das überhaupt möglich?
    2. Entfernen der Innenraumverkleidung und Unterkonstruktion, anbringen der Winddichtfolie unterhalb der Sparren, Holzfaserdämmung und dann die Holzverschlung wieder anbringen? Ist es sinnvoll die Holzfaserdämmung unter die Mineralwolledämmung einzubringen (wg des sommerlichen Wärmeschutzes)?
    Ich würde mich über Tips hierzu sehr freuen.
    Grüße
    Franka

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael Prieß, 14.09.2003
    Michael Prieß

Michael Prieß Experte im Forum

Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Benutzertitelzusatz:
    .
    dringend erden :-)

ohne die Konstuktion gesehen zu haben, würde ich die alukaschierte rausschmeissen. Dann umgehen Sie auch das Erden der Alufolien, wie es in einem anderem Forum jemand der sich auf aller reimt und hier als jemand der Ahnung hat bezeichnet wird, mal als zwingend erachtet hat :D :D :D

4. franka

franka

Können Sie mir die Notwendigkeit der Erdung näher erläutern?
    Danke Franka

5. MB

MB Gast

War ein Scherz

Die eigentliche Frage ist ohne Ortskenntnisse so gut wie gar nicht zu beantworten. Vor allem, weil hier zwei "verfeindete" Gewerke ineinandergreifen: Trockenbau und Dachdecker.

Aus diesem Grunde gibt es Architekten, die sowas nicht nur planen und koordinieren, sondern eben auch die Planungshaftung haben.

Grundsätzlich haben Sie sehr viele Möglichkeiten (daher auch der Spruch: "Können Sie halten wie ein Dachdecker" :) ).

Aufdachdämmung, besser Aufsparren- bzw. Auflattendämmung ist eine mögliche Lösung. Hängt aber von der Zergliederung der Dachlandschaft ab.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DG-Sanierung

Die Seite wird geladen...

DG-Sanierung - Ähnliche Themen

1. Sanierung eines Sandsteinmauerwerks (keller)

Sanierung eines Sandsteinmauerwerks (keller): Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus von 1934 mit Sandstein Keller und Ziegel Mauerwerk mit Hohlschicht gekauft. Leider haben...
  2. Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.

Sanierung/Umbau OG Bj 83: Dampfbremse, Pavatex, Isolierung etc.: Hallo Zusammen, nachdem sich der eine Neubau dem Ende nähert steht der Umbau im alten Haus an, BJ83 frei stehend, Keller gemauert (noch nie ein...
  3. Sanierung Balkongeländer

Sanierung Balkongeländer: Hallo, wir lassen gerade unser Balkon und das Geländer Sanieren, nun hat der Metallbauer das Geländer angebracht und siehe da irgendwie stimmt da...
  4. Dachdämmung - Sanierung

Dachdämmung - Sanierung: Hallo an Alle! Diesen Sommer soll unser Dachstuhl saniert werden. Möglicherweise könnt Ihr mir hierzu behilflich. Zunächst möchte ich euch...
  5. Sanierung Asbest gedeckte Garage

Sanierung Asbest gedeckte Garage: Liebe Forumler, Ich plane, eine alte Garagenanlage mit der Grundfläche von 6 × 8 m mit einem Satteldach von Asbest-well Platten zu befreien und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden