DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten

Diskutiere DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Frage: Statiker lässt einem die Wahl, 1 oder 2 BoPl. Kein Keller. BauteilSetzungen unter 2cm, für beide Häuser. Setzungen sind sehr ähnlich,...

  1. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Frage: Statiker lässt einem die Wahl, 1 oder 2 BoPl.

    Kein Keller.
    BauteilSetzungen unter 2cm, für beide Häuser. Setzungen sind sehr ähnlich, weniger als halben cm Unterschied, trotz unterschiedlicher Größe. Untergrund wird noch aufgeschüttet und verdichtet, Bettungsziffer vom BGGA im kleinen einstelligen MN Bereich im Boden unter der Aufschüttung.
    Idee wäre für später irgendwann, etagenweise verbinden.

    Generell sagt man ja, 2 getrennte BoPl besser, Schallschutz.
    Bei einer BoPl oder gemeinsamem Fundament wäre es laut Theorie 3db schlechter (wenn Gebäude nicht gerade sowieso auf Fels steht).
    Merkt mann das wirklich (ansonsten innen wie gewohnt schwimmender Estrich, unter 175mm KS 1.8 R500 plus 4cm MiWo) ??
    Wie sieht es denn mit dem Styrodur aus, wenn dieser auch einfach durchgeht, oder der Sauberkeitsschicht, oder die kapillarbrechende Schicht?
    Sind die 3db Verbesserung (wenn getrennt) der Mindestwert, oder eher noch höher, bei typ. Bauausführungen?

    Nachteile wären ja leicht höheren Kosten bei 2 BoPl. Wasser sollte hier wohl rel. egal sein, da GOK auf BoPl OK.
    Die Form der BoPl wäre getrennt jeweils 2 Rechtecke, knapp 2:1 Seitenverhältnis, bei einer BoPl quasi fast ein Quadrat.


    Gibt es eigentlich noch Tricks, den Rw Wert zu verbessern, bei einer gemeinsamen BoPl? R500 soll ja etwas dämpfen, von Schöck gibt oder gab es Tr...., für diesen speziellen Anwendungsfall.

    Hier bei der Recherche gabs ne Skizze wo jemand 2x V60S4 unter der ersten Steinreihe hat im Fugenbereich(was aber als Kellerabdichtung gegen Wasser gedacht war), und wohl hier nix verloren hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten

Die Seite wird geladen...

DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

    DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  5. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...