DHH, aus 6cm wurden 4cm - und jetzt

Diskutiere DHH, aus 6cm wurden 4cm - und jetzt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der DHH die neben unserer Gebaut wurde, sollten eigentlich 6cm Abstand zwischen unseren Häusern sein. Nachdem man das beim Keller...

  1. #1 Nachbar, 10.11.2003
    Nachbar

    Nachbar Gast

    Hallo,

    bei der DHH die neben unserer Gebaut wurde, sollten eigentlich 6cm Abstand zwischen unseren Häusern sein. Nachdem man das beim Keller auch hinbekommen hat wurde letzte Woche die Decke eingeschalt.

    Zu unserer Hauswand hat man lediglich 2x3cm MiFa fugenversetzt hingestellt und eine 24er Dachpappe davorgestellt. Meine Vorschläge, zwischen Dachpappe und Beton ein Blech oder Betoplan hinzustellen, daß man dann hinterher rauszieht wurden ignoriert (vom Architekten und vom Bauunternehmer und vom Polier auch).

    Jetzt haben wir statt 6cm nur max. 4cm Luft weil der Beton am unteren Deckenrand die MiFa so komprimiert hat, das aus 3cm der 1. Lage nur noch 1cm übriggeblieben ist.

    Ich finde man hört es auch gleich, denn wenn beim Nachbarn zB die Schalung losegeklopft oder anderweitig gehämmert wird, dann FÜHLE ich es in meinem Bett, mal ganz davon abgesehen, daß ich es auch höre.

    a) dürfen die 4cm Luftspalt machen, oder gibt es eine Mindestanforderung?

    b) taugt die komprimierte MiFa zum Schallschutz oder sollte man besser die Mifa rausnehmen und 4cm Luft lassen? Wirkt die komprimierte Mifa als Schallbrücke?

    c) wie stelle ich fest, ob es Körperschallübertragung gibt (außer mit einem Schallgutachten). Ich meine, gibt es Indikatoren bei deren Auftreten man davon ausgehen kann, daß es Körperschallbrücken gibt?
     
Thema:

DHH, aus 6cm wurden 4cm - und jetzt

Die Seite wird geladen...

DHH, aus 6cm wurden 4cm - und jetzt - Ähnliche Themen

  1. Fuge wurde dunkel

    Fuge wurde dunkel: Hallo, ich habe nun seit längerem eine Stelle im Bad, a welcher die Fugen dunkler sind. Ich hatte zunächst einen Wasserschaden befürchtet. Jedoch...
  2. Wie wurde dieser Innenputz erstellt?

    Wie wurde dieser Innenputz erstellt?: Hallo Leute, fachfolgend zwei Bilder aus einem Laden für Designmöbel:...
  3. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  4. Mit was wurde hier gedämmt?

    Mit was wurde hier gedämmt?: Gefunden in der Wand eines alten Gartenhauses, zwischen zwei Holzbretterschalen. Gebaut vermutlich zu DDR-Zeiten. Fässt sich grob und fest an,...
  5. Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?

    Woran erkenne ich, dass Dünnestrich richtig gegossen wurde?: Kurze Frage: ich hatte mit dem Estrichleger besprochen, dass in einem Stockwerk ein Dünnestrich gelegt wird, wegen geringer Aufbauhöhe. Bei...