DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

Diskutiere DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...

  1. Rhovan

    Rhovan

    Dabei seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Baugemeinde,

    lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen.
    Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm Ziegeln. Bodenplatte und Keller war soweit alles ok, jetzt wurde mit dem Erdgeschoss angefangen und dabei hat wohl (laut Info die der Nachbar bekommen hat) ein Staplerfahrer die Palette beschädigt. Die beschädigten Ziegel wurden dann auch verbaut bis das bemerkt wurde.
    Zusätzlich sind etliche Lücken/Stossfugen bis teils 5 cm Grösse die nur mit Planmörtel verspachtelt wurden.
    Laut DIN 1053-1 9.2 sollten die nur 10 mm (bzw bis 20 mm kein Problem) sein.
    Zusätzlich haben sie noch vergessen an einer Wand
    Ich würde gerne wissen was ihr dazu meint: Noch im Rahmen oder schon Pfusch? 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg Ansicht 1.jpg Ansicht 2.jpg Ansicht 3.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    5 cm mit Mörtel auszufüllen ist Pfusch. Nur wenn sowieso eine Außendämmung aufgebracht würde, wäre das ohne Folgen. Pfusch ist es trotzdem. Für diese Lücken gibt es schon lange Steinsägen mit denen man solche Lücken vermeiden oder ausfüllen kann.
    Es kann auch ein Planungsfehler sein, wenn an einem Pfeiler solche Lücken auftreten. Trotzdem darf das nicht vermörtelt werden. Steinsäge!!
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    20
    Pfusch. Da brauchst kein Fachunternehmen holen, so kann das auch der Kumpel vom Onkel Gerd...
     
  5. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Beleidige doch den Kumpel net.:bierchen:
     
    chillig80 gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

Die Seite wird geladen...

DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen - Ähnliche Themen

  1. Rat und Tat bei Trittschalldämmung DHH 1954

    Rat und Tat bei Trittschalldämmung DHH 1954: Hallo und guten Tag, ich habe euer Forum über Google gefunden. Über die Suche konnte ich nichts genaues finden, daher würde ich euch kurz meine...
  2. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

    DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  3. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...