DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

Diskutiere DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...

  1. #1 wigga1988, 20.12.2019
    wigga1988

    wigga1988

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher frage ich euch welches Mauerwerk hier am besten für geeignet wäre um ein KfW 70 Standard zu erreichen (wir wissen, dass hierfür auch noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen). Es soll dabei natürlich auch am wenigsten Wohnraum verloren gehen. Wir haben bereits sehr unterschiedliche Meinungen erhalten bzw. gelesen und sind total verunsichert. Die Meinungen gehen leider sehr weit auseinander. Von 24er Ytong Porenbeton Steinen (ohne zusätzliche Dämmung), die heutzutage ausreichend wären, bis zu 36,5er Poroton Steinen mit Innendämmung also auch ohne zusätzliche Außendämmung. Unser Ziel ist es einen guten Wärmeschutz sowie Schallschutz zu erhalten. Gibt es hier einen Experten der praktische Erfahrung damit hat und uns weiterhelfen kann bzw. Empfehlungen für uns hat, speziell beim Bau von DHH? Und damit meine ich keine Theoretiker, die mit irgendwelchen U-Werten um sich schlagen :-)

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Kfw 70 ist ja nicht mehr.
    24cm ohne zusätzliche Dämmung geht gar nicht.
    Entw. 36,5 cm 09er Porenbeton oder 17,5 cm Porenbeton mit >16cm Dämmung.
     
  3. #3 wigga1988, 20.12.2019
    wigga1988

    wigga1988

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja uns ist bewusst, dass man Kfw 70 heute als Standard sieht und nicht mehr förderfähig ist... Darum geht es uns auch nicht...
    Danke schon einmal! Mit was begründest du denn deinen Vorschlag und warum keine Poroton Steine?
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In 36,5 kann man Porenbeton in pp2 oder genausogut den t9 er Poroton nehmen.

    in 17,5 mit Dämmung würde ich doch wegen bessere Wärmeleitfähigkeit Porenbeton bevorzugen
     
  5. #5 Lexmaul, 20.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schallschutz :)?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Uninteressant...
    Trennwand wird ja ehe als Schallschutzwand erstellt...
     
  7. #7 Lexmaul, 20.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Allgemeinen Schallschutz hätte ich nun gedacht...da würde ich nie Porenbeton nehmen.
     
    Yilmaz gefällt das.
  8. #8 wigga1988, 20.12.2019
    wigga1988

    wigga1988

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Genau uns geht es hierbei nicht nur um die Trennwand zum Nachbarn, sondern um den allgemeinen Schallschutz...
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wo wird gebaut? An der Hauptstraße? Ruhig gelegenes Baugebiet? Welche Fenster?
     
  10. #10 wigga1988, 20.12.2019
    wigga1988

    wigga1988

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ziemlich ruhig gelegenes Neubaugebiet. Keine Hauptstraße. Drei-Fach-isolierverglaste Fenster.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Muss man dann selber entscheiden... drei Prozent mehr schallschutz oder zehn Prozent mehr Wärmedämmung. Ist mehr kopfsache , beide Varianten
     
  12. #12 wigga1988, 20.12.2019
    wigga1988

    wigga1988

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also Fakt ist, ohne zusätzliche Dämmung 36er Wände nehmen richtig? Und ob Porenbeton oder Poroton ist eigentlich ziemlich egal?
     
Thema:

DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

Die Seite wird geladen...

DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen? - Ähnliche Themen

  1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  4. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
  5. Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?

    Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?: Hi, kann mir einer sagen, was das für einen Vorteil hat, wenn man einen Teil vom Haus aus Poroton und den anderen aus Porenbeton macht wie auf...