DHH Trennwand freistehend, zweischalig mit Poroton und KSS

Diskutiere DHH Trennwand freistehend, zweischalig mit Poroton und KSS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen eine DHH in KfW55-Standard, die vermutlich 1-3 Winter freistehen wird. Der Nachbar wird in aller Wahrscheinlichkeit...

  1. #1 cateyes, 10.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2020
    cateyes

    cateyes

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir bauen eine DHH in KfW55-Standard, die vermutlich 1-3 Winter freistehen wird. Der Nachbar wird in aller Wahrscheinlichkeit nicht bündig anbauen, da das Baufenster dies nicht zulässt.
    Die Außenwände sind in Poroton T8-P 36,5 geplant. Ist es möglich die Trennwand ebenfalls mit diesem Stein zu bauen, mit Putz und Anstrich? Sobald der Nachbar baut, kommen 4 cm Dämmplatte rein und der Nachbar sollte mind. 24er KSS RDK2.0 setzen, Bodenplatte und Fundament wären getrennt. Laut Akustikrechner kommt dies auf R'w > 70 dB, selbst ohne den Außenputz. Das klingt eigentlich ausreichend.
    [​IMG]
    Hat jemand Erfahrung damit oder sogar selbst eine ähnliche Lösung gebaut? Wie ist der Schallschutz so einer Wand zu bewerten und die subjektive Empfindung? Hat man eine Handhabe wenn der Nachbar ein Sparfuchs ist und eine dünnere Mauer bauen will?
     
Thema:

DHH Trennwand freistehend, zweischalig mit Poroton und KSS

Die Seite wird geladen...

DHH Trennwand freistehend, zweischalig mit Poroton und KSS - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen

    Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen: Liebe Community, wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei die zweite Doppelhaushälfte voraussichtlich noch einige Jahre nicht gebaut wird. Es...
  5. Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend)

    Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend): Hallo, bin zum ersten Mal hier und muss sagen, grandios, man bekommt wirklich viele Infos hier!!! :28: Aber leider hab ich für mein...