Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Diskutiere Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage....

1. Christian83

Christian83

Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage.
    Das Haus mit Satteldach wurde 1991 in Massiver Bauweise errichtet, Grundfläche 11,5 x 13 Meter. 2 Vollgeschosse mit Ausbaufähigem Dachgeschoss.
    30cm Bodenplatte, Keller KS-Stein, Außen mit Dickbeschichtung, die Stockwerke darüber sind in 38cm dickem Porenbetonstein (weiß) ausgeführt.
    Das Haus steht mit der NO und NW Seite im Erdreich, sprich die Nordseite ist die Hangseite
    Bei der Besichtigung (Haus war noch voll möbliert) sind mir nur 2 diagonal zur gleichen Seite hin verlaufende Risse im Außenreich an der SW und NW Ecke des Hauses aufgefallen. Diese beginnen unterhalb der Fenster-Leibung und sind etwa 40 cm lang. Die Breite beträgt ca 3 mm, spitz zulaufend.
    Feuchte Stellen konnte ich im Keller hangseitig keine ausmachen.
    Wann die Risse aufgetreten sind ist nicht mehr nachzuvollziehen, sehen aber schon älter aus. Die Eigentümer sind leider verstorben.
    Jetzt nach dem Ausräumen des Hauses und freie Sicht auf die Innenwände sind diese Risse (deckungsgleich wie außen) auch im Innenbereich sichtbar geworden.
    Böden und Decke in allen Geschossen sind augenscheinlich rissfrei.

Danach schaut man dann auch etwas genauer hin...

Im Außenreich sind mir an den Regenabläufen Hangseitig NO und NW seitig dann auch aufgefallen, dass die Fallrohre sich von den Rohren gelöst haben die ins Erdreich führen, es erscheint mir so als ob das sich die Erdrohre abgesenkt haben.

Meine jetzige Vermutung ist:

Die Regenwasserrohre die unter dem Fundament hangbwärts (Süden) zur Straße hin in einer Birko-Rinne enden haben sich unter dem Haus abgesenkt. Es entstand ein Riss oder Spalt, dadurch konnte das Regenwasser teilweise oder komplett ungehindert in den Untergrund unter das Fundament laufen, den Untergrund verwässern/ausspülen und dadurch für die Absenkung und letztendlich auch für die Rissbildung in der Fassade geführt haben.

Über eine Einschätzung Ideen diesbezüglich oder weitere Denkanstöße wäre ich dankbar.

Bei Bausachverständigen habe ich bereits angefragt und warte auf Termine für eine Vor-Ort-Begehung.

Freundliche Grüße Christian

2. Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Guten Tag,

Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, Dein Problem gut zu beschreiben - vielen Dank, das machen leider zu wenige. Aber wie soll hier ein Experte ohne einen Plan, ohne ein einziges Bild hier eine Einschätzung liefern? Sofern Du die Foristen zu Antworten motivieren möchtest stelle mehr Material zur Verfügung: Grundrisse und Fotos sollten hier das Mindeste sein. Das Haus ist ja noch nicht so alt, da dürften doch auch noch beim Eigentümer auskömmliche Unterlagen vorhanden sein - frag die doch mal an. Wenn der Verkäufer sie nicht rausgeben möchte, so hast Du schonmal einen klaren Fingerzeig, wie der Verkäufer die Risse bewertet und ich würde vom Objekt Abstand nehmen.

Thema:

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Die Seite wird geladen...

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen - Ähnliche Themen

1. Diagonale und parallele Risse

Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. Beton diagonal fraesen

Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...
  3. Diagonale Risse im Außenputz

Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  4. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...