Diagonalrisse in Ecken der Betondecke

Diskutiere Diagonalrisse in Ecken der Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Kennt ihr folgendes Phänomen: In unserem Haus aus 1967, massiv gebaut, Stahlbetondecke t = 15 cm, befinden sich in allen vier Ecken...

1. TimoPX

TimoPX

Hallo,

Kennt ihr folgendes Phänomen:

In unserem Haus aus 1967, massiv gebaut, Stahlbetondecke t = 15 cm, befinden sich in allen vier Ecken feine Diagonalrisse. Beim herausnehmen des Estrichs im EG, zeigen sich die Risse auch an der Oberfläche. Sprich die Risse könnten sogar "durchgehen". Anbei eine Skizze. Der Statiker meint das sind harmlose Risse die durch das Durchhängen der Decke entstehen/enstanden sind. Was meint ihr?

VG

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 08.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sind denn noch andere Schäden erkennbar, zB. Risse in den Außen - Innenwänden ?

3. TimoPX

TimoPX

An der Südseite im Putz der Fassade. Riss geht nicht durch. Befindet sich ca. auf Höhe unterhalb der nächsten Geschossdecke. Siehe Bild.
    Sonst ist weiter nichts zu sehen.

Anhänge:

4. #4 simon84, 08.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Statiker rechnen eigentlich immer auf Nummer sicher.
    Also wenn ein Statiker in Deutschland in einer schriftlichen Stellungnahme schreibt, dass es unbedenklich ist, kannst du dich normal drauf verlassen.

Von der Wand im Flur und der Trennwand zwischen den beiden großen Räumen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, falls du da irgendwelche Umbauten vorhattest :)

5. TimoPX

TimoPX

Die Trennwand zwischen den zwei großen Räumen ist ein Sturz, der ca. 50 cm von der Deckenhöhe in den Raum ragt. Weiterhin befindet sich noch ein Metalträger (eingegossen in die Decke) zwischen Küche und dem einen großen Raum. Siehe folgendes Bild:

Anhänge:

6. #6 bauspezi 45, 08.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so richtig ernsthafte Schäden seh ich nicht auf dem Fotos.
    Die Risse im DG Bereich sollten mal untersucht werden die haben möglicher weise
    mit der Bauweise des Dachstuhles zu Tun, sollte aber untersucht werden.
    mehr währe so nicht zu sagen, der Putzschaden sollte beigearbeitet werden da
    Feuchtigkeit eindringen könnte .

7. TimoPX

TimoPX

Hallo,

Folgend nochmal ein Bild. Es ist wirklich in allen drei Geschossdecken an jeder der vier äußeren Ecken. Der Riss setzt sich bis in die erste Steinreihe der Außenwand teilweise fort, endet dann aber.

Anhänge:

8. #8 petra345, 10.03.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Als Diagonale würde ich eine Linie bezeichnen, die durch den Mittelpunkt geht.

Diese Risse entstehen durch das "Schüsseln" der Decke. Besonders wenn die Decke nur 15 cm stark ist, tritt dies auf. Heute kommt das nicht mehr so häufig vor, weil die Tragwerksplaner heute in der Ausbildung darauf hingewiesen werden, daß man dort eine sog. Drillbewehrung an der Oberseite der Decke einlegen muß.

Nachteil der Drillbewehrung: Die oberste Geschoßdecke hebt sich heute in diesen Ecken von der Wand ab weil keine Auflast vorhanden ist. Eine entsprechende Verankerung wird noch nicht immer eingebaut.
    Dann entsteht dieser horizontale Riss, der durch die Wand und den Außenputz geht.

Es hätte nichts geschadet, wenn der Tragwerksplaner das weiß. Mit "durchhängen" war er aber ganz dicht dran. Der Fachbegriff ist aber "Schüsseln".

.

9. TimoPX

TimoPX

Eine sehr kompetente Antwort! Danke.

Das heißt das „Schüsseln“ ist in gewisser Ausprägung normal. Tritt dieses denn direkt nach der Fertigstellung der Decke auf? Oder ist es ein dynamischer Prozess, dass heißt wenn beispielsweise Estrich reinkommt oder ein schwerer Schrank Einzug findet, die Risse größer werden können?

Um nicht jedes zweite Jahr die Risse zuspachteln zu müssen, wären Tipps klasse, wie sich die Reparatur gestaltet. Mein Gedanke ist faserverstärkten Mörtel oder gar Gewebestreifen an den entsprechenden Stellen zu verwenden.

10. #10 petra345, 10.03.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Lege eine starre Folie auf einen Schuhkarton und drücke in der Mitte der Folie nach unten. Dann siehst Du den Effekt an den Ecken.
    Da macht man Garnichts oder man hätte eine Stahlmatte beim Bau einlegen müssen.

11. TimoPX

TimoPX

Okay. Sehr gut. Kann man denn irgendwie verhindern, dass die zugespachtelten Risse wieder aufgehen. Wie es schein, ist es ja ein dynamischer Prozess und nicht direkt nach dem Bau vor 50 Jahren gerissen.

Danke!

12. #12 bauspezi 45, 12.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also 1967 wusste man schon was eine Baustahlmatte ist und wozu die gut war !!!! ,
    Betondecken waren zu der Zeit lediglich etwas "dünner" ca. 14-18cm

13. #13 petra345, 12.03.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weil die Drillbewehrung damals nicht eingebaut wurde, kann man jetzt garnichts machen.
    Aber man muß auch nichts machen. Die Risse öffnen sich, besonders unsichtbar unter dem Estrich bei Belastung und sie schließen sich weitgehend, wenn die Belastung entfällt.
    Aber das ist wohl nicht der _Sinn einer Decke, sie nicht zu belasten und zu nutzen.

.

Thema: Diagonalrisse in Ecken der Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadenrisse auf Höhe zwischendecke

,
  2. decke veraknerung in ecken

,
  3. was sind diagonalrisse

,
  4. diagonalrisse
Die Seite wird geladen...

Diagonalrisse in Ecken der Betondecke - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich dieses grausame Eck nutzen?

Wie kann ich dieses grausame Eck nutzen?: Hallo zusammen, Wie in anderen Threads mitgeteilt, bin ich mitten in der Sanierung. Die Wände für die Kinderzimmer im 2. OG wurden auch bereits...
  2. Weisse Wanne an Ecken neu abdichten

Weisse Wanne an Ecken neu abdichten: Hallo an alle Experten hier im Forum. Bin neu hier und hoffe das ich in Zukunft Hilfe und gute Ratschläge hier finde. Wir haben bei unserem Haus...
  3. Ecke Estrich gebrochen

Ecke Estrich gebrochen: Hallo in das Forum, ich bin keine Bauexperte, daher bin ich nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin. Bin zum ersten Mal Bauherrin (...
  4. Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche

Dämmkeil / Kalte Ecke in Keller und Küche: Hallo, Mal ne Frage an die Experten hier in der Hoffnung etwas fachkundige Hilfe zu bekommen. Im Keller habe ich eine Ecke, die ziemlich kalt...
  5. Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster

Diagonalriss (Kerbriss) am Kellerfenster: Guten Tag, ich habe gestern innen bei einem Kellerfenster oben rechts einen Diagonalriss im Beton festgestellt (siehe angehängtes Foto). Laut...