Diamant X auf Holz beplanken - Schrauben

Diskutiere Diamant X auf Holz beplanken - Schrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem Holzständerhaus die Diamant X-Platten für die Beplankung nehmen. Ich habe mir hierzu die Diamant...

1. eldiep

eldiep

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Holzständerhaus die Diamant X-Platten für die Beplankung nehmen. Ich habe mir hierzu die Diamant XTN-Schrauben (38mm) gekauft und den entsprechenden Schraubvorsatz von Knauf. Jedoch bin ich hieran am Verzweifeln... Die schrauben lassen sich wenn überhaupt nur mit enormen Anpressdruck halbwegs bündig einschrauben. Der erste Bit im Schraubvorsatz war schon nach den ersten 4 Platten zermürbt. Mit anderen Bits war das Ergebnis auch nicht wesentlich besser. Wenn man Online-Videos dazu anschaut werden die Platten mit Leichtigkeit eingeschraubt. Bei uns sind selbst versierte Handwerker daran gescheitert.

Machen wir irgendetwas falsch oder habt ihr irgendwelche Tipps, wie wir uns die Arbeit erleichtern können?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bohrmaschine oder Akkubohrer mit Schraubvorsatz, naja
    mit unseren Trockenbauschraubern von Fein haben wir diese Probleme nicht, wobei Hartgipsplatten allgemein etwas schwieriger zu schrauben sind als GKB.
    Eine, zugegeben, etwas nervige Möglichkeit ist, die Schraube erst mit Linksdrehung einzuschrauben bis du auf das Holz stößt, dann auf Rechtslauf umschalten und einschrauben. Mit unseren Schraubern geht das Problemlos, weil der Umschalter direkt am Einschaltknopf sitzt.. '

3. #3 Holzhaus61, 28.07.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

ich wollte gerade fragen, richtig rumlaufen tut der Schrauber doch? :shades

Alex88 gefällt das.
Thema:

Diamant X auf Holz beplanken - Schrauben

Die Seite wird geladen...

Diamant X auf Holz beplanken - Schrauben - Ähnliche Themen

1. Diamant-Platten doppelt beplankt zusammenschrauben

Diamant-Platten doppelt beplankt zusammenschrauben: Hallo liebes Forum, ich habe eine Vorsatzschale gebaut, um in einem kleinen Raum in einem Reihen-Mittelhaus besseren Schallschutz zu den Nachbarn...
  2. Doppel Planken oder Diamant ?

Doppel Planken oder Diamant ?: Ich will eine Trockenbauwand als Raumtrenner bauen . Da ich im 3.OG und weit von der Hauptstraße wohne , würde ich mir gerne die Anzahl an...
  3. Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant)

Gipsfaser vs. Gipskarton (Fermacell vs. Diamant): Hallo zusammen, heute mal eine Frage an die Trockenbau Experten. Ich plane gerade zwei kleinere Trennwände in Metallständer-Bauweise, die vor dem...
  4. Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?: Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...
  5. Vorsatzschale Schalschutz - Gipskarton „normal“ oder Diamant?

Vorsatzschale Schalschutz - Gipskarton „normal“ oder Diamant?: Hallo zusammen, Wir wollen in unserer Altbau DHH eine Vorsatzschale zum Nachbarn setzen, da es etwas hellhörig ist. Verwendet werden soll das...