Dichtigkeit von Wanddurchführungen

Diskutiere Dichtigkeit von Wanddurchführungen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, ich möchte ein EFH in Holzrahmenbauweise errichten lassen. Dabei sollen u.a. auch zur Außenbeleuchtung Wandleuchten an...

  1. #1 bausepp1, 29.05.2012
    bausepp1

    bausepp1

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte ein EFH in Holzrahmenbauweise errichten lassen. Dabei sollen u.a. auch zur Außenbeleuchtung Wandleuchten an den Außenwänden befestigt werden.

    Bekommt man die dafür erforderlichen Wanddurchführungen für die Elektroverkabelung denn vernünftig abgedichtet und wenn ja, wie? Soweit ich das verstanden habe, ist die Dichtigkeit beim Holzrahmenbau ja äußerst wichtig ...

    Danke für Eure Antworten!

    Sepp
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Kommt auf das Abdichtungskonzept an ...

    Je nach Verlegeart kanns hier Hilfe geben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 bausepp1, 29.05.2012
    bausepp1

    bausepp1

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Achim,

    danke für die Info! Ist denn dieses "Abdichtungskonzept" auch abhängig vom Wandaufbau? Der geplante Wandaufbau sieht wie folgt aus:
    - OSB 12 mm
    - Winddichte Abklebung
    - 24 cm Mineralwolldämmung
    - Konstruktionsvollholz 6/24cm
    - Holzweichfaserdämmplatte 60mm 045 / 18mm DWD-Platte
    - Unterputz mit Gewebeeinlage
    - 3mm Mineralischer Oberputz

    Installationsebene kommt ebenfalls hinzu.

    Sepp
     
Thema:

Dichtigkeit von Wanddurchführungen

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit von Wanddurchführungen - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse und Dichtigkeit

    Dachterrasse und Dichtigkeit: Liebes Forum, ich möchte folgende (mögliche) Problemlage schildern. Dachterrasse eines MFHs (auf Kies verlegte Fliesen) wird bepflanzt....
  2. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

    Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  3. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  4. Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon

    Mauerwerkssperre / Gutachten bzgl. Dichtigkeit gegenüber Radon: Hallo Gemeinde, vorab: meine Familie und ich sind gerade dabei ein EFH mit einem Bauträger zu planen/bauen. Wir sind gerade in der...
  5. Dichtigkeit Sandwichbau

    Dichtigkeit Sandwichbau: Hallo Forumsgemeinde! Ich habe im Nachbarforum Bauüberwachung, Bauleitung schon ein Thema gestartet, hat hiermit aber nicht soviel zu tun....