Dichtigkeit von Wanddurchführungen

Diskutiere Dichtigkeit von Wanddurchführungen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, ich möchte ein EFH in Holzrahmenbauweise errichten lassen. Dabei sollen u.a. auch zur Außenbeleuchtung Wandleuchten an...

  1. #1 bausepp1, 29. Mai 2012
    bausepp1

    bausepp1

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte ein EFH in Holzrahmenbauweise errichten lassen. Dabei sollen u.a. auch zur Außenbeleuchtung Wandleuchten an den Außenwänden befestigt werden.

    Bekommt man die dafür erforderlichen Wanddurchführungen für die Elektroverkabelung denn vernünftig abgedichtet und wenn ja, wie? Soweit ich das verstanden habe, ist die Dichtigkeit beim Holzrahmenbau ja äußerst wichtig ...

    Danke für Eure Antworten!

    Sepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 29. Mai 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf das Abdichtungskonzept an ...

    Je nach Verlegeart kanns hier Hilfe geben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #3 bausepp1, 29. Mai 2012
    bausepp1

    bausepp1

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Achim,

    danke für die Info! Ist denn dieses "Abdichtungskonzept" auch abhängig vom Wandaufbau? Der geplante Wandaufbau sieht wie folgt aus:
    - OSB 12 mm
    - Winddichte Abklebung
    - 24 cm Mineralwolldämmung
    - Konstruktionsvollholz 6/24cm
    - Holzweichfaserdämmplatte 60mm 045 / 18mm DWD-Platte
    - Unterputz mit Gewebeeinlage
    - 3mm Mineralischer Oberputz

    Installationsebene kommt ebenfalls hinzu.

    Sepp
     
Thema:

Dichtigkeit von Wanddurchführungen

Die Seite wird geladen...

Dichtigkeit von Wanddurchführungen - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

    Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?: Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...
  2. preisgnstige Wanddurchführung

    preisgnstige Wanddurchführung: Hallo liebe Gemeinde, ich betreibe in einem Raum ein Heizölgebläse mit externer Abgasführung. Die Abgase sollen nach außen geführt werden....
  3. Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

    Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung: Guten Abend Bauexperten, wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die...
  4. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...
  5. Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage

    Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage: Hi Leute, ich habe ein Problem.Für meine dezentrale Belüftungsanlage sind Wanddurchführungen in der Wand gemacht worden. Da kommt ein 150mm...