Dichtschlämme erste Steinreihe ?

Diskutiere Dichtschlämme erste Steinreihe ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Da hier viele Profis versammelt sind und ich schon seit Monaten begeisteter Leser in diesem Forum bin, bin ich mir auch sicher, das...

1. #1 Der Neue, 16.06.2005
    Der Neue

Der Neue Gast

Guten Tag!

Da hier viele Profis versammelt sind und ich schon seit Monaten begeisteter Leser in diesem Forum bin, bin ich mir auch sicher, das ich hier Hilfe und Antworten auf meine Frage erhalte:

In der letzten Woche ist meine Bodenplatte gegossen worden. Der Regengott hat es anscheinend gut mit uns gemeint, den exakt nach Fertigstellung der Betonarbeiten hat er die "Nachbehandlung" in Form von einigen Tagen Regen hier oben im Norden übernommen!

Nun aber zu meiner Frage:

Durch den Regen habe ich gesehen, das es teilweise zu Pfützen an den Rändern der Bodenplatte kam.
    Da nun ab Montag mit der Errichtung der Aussenmauern aus 24er Ytong erfolgen soll frage ich mich, ob es nicht ratsam wäre die erste Steinreihe von innen mit Dichtungsschlämme zu versehen, damit nach einem erneuten Regenschauer nicht das Wasser von innen in den Gasbeton fließt!

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig oder wäre das Blödsinn?

Da ich mich heute Abend mit meinem BU treffe, wäre ich über ein paar andere Meinungen hierzu dankbar!

MFG
    Mark

2. #2 C. Schwarze, 16.06.2005
    C. Schwarze

C. Schwarze

moin,

Dein Problem wird nicht das Wasser sein, was seitlich an die Mauer fließt und aufgesogen wird, sondern, das Wasser, welches als Regen von oben kommt.
    (Schlagregen&Fensterbrüstung) Und Ytong trocknet sehr lange aus.

Den normalerweise wird unter der 1. Reihe mit einer Dachpappe(R500) oder ähnliches und Zementmörtel MGIII eine Mörtelausgleichsschicht von 2-3 cm Höhe erstellt.

3. #3 Der Neue, 16.06.2005
    Der Neue

Der Neue Gast

Danke für die schnelle Antwort!

Das der Stein oben abgedeckt werden muss ist klar!
    Das unter den Stein eine Pappe oder Schlämme kommt hoffentlich auch!
    Jedoch habe ich gesehen, das das Wasser auf der Platte nach aussen abläuft, und wenn da nun eine Ytong Wand ist, habe ich Angst, das das Wasser am Stein "steht" und dieser sich vollsaugt!
    Deshalb sollte die Schlämme da ran!
    Sinnvoll oder nicht?

Ist ja auch nur, solange es reinregnen kann!

MFG
    Mark

Thema: Dichtschlämme erste Steinreihe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong dichtschlämme

,
  2. dichtschlämme für ytong

,
  3. dichtschlämme porenbeton

,
  4. wann dichtschlämme auftragen ytong,
  5. ytong schlämme,
  6. dichtschlämme ytong,
  7. schlämme auf ytong auftragen,
  8. porenbeton dichtschlämme,
  9. dichtschlämme porenbeton auch innen
Die Seite wird geladen...

Dichtschlämme erste Steinreihe ? - Ähnliche Themen

1. Dichtschlämme oder Bitumenbahn

Dichtschlämme oder Bitumenbahn: Hallo liebe Bauexpertenforum-Gemeinschaft, als stiller Leser und Nichtfachmann habe ich bereits einiges an Fachwissen hier erfahren dürfen....
  2. Neue Dichtschlämme wieder nass

Neue Dichtschlämme wieder nass: Hallo, ich bin dabei unseren Keller abzudichten. Ich habe den Alten Putz abeschlagen, die Risse verpresst und den Kalksandstein grundiert....
  3. Dichtschlämme

Dichtschlämme: Hallo und guten Tag . Bin neu hier. Ich habe leider seit Fertigstellung und nach einigen Fusch arbeiten an meinem Neubau Gestellen müssen das mein...
  4. Dichtschlämme + bestehender Putz

Dichtschlämme + bestehender Putz: Hallo, wir haben ein EFH ohne Keller auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben 36,5er Ziegel und brauchen daher keine Außendämmung. Nun sind die...
  5. Fassadenfarbe auf Dichtschlämme im Sockelbereich?

Fassadenfarbe auf Dichtschlämme im Sockelbereich?: Hallo, im Sockelbereich ist bei mir über dem Putz noch eine Dichtschlämme vorhanden. Ist es sinnvoll, im Bereich unterhalb der GOK Fassadenfarbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden