Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Diskutiere Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...

1. SasB

SasB

Hallo an alle,

ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo 300T, aus den 1980er Jahren.

Am Abwasserrohr wollte ich ebenfalls die Dichtung erneuern und hielt etwas in der Hand was ich noch nie gesehen habe.

Könnt Ihr euch das bitte anschauen und mir sagen, was das für eine Dichtung ist? Die Höhe beträgt ca. 50mm

Auf der Dichtung steht:
    rotstrichrohr DIN 4060 DN 100 02 2829 5 90H
    Die Zahl 4060 ist nicht eindeutig erkennbar, da die erste Null nicht lesbar ist, könnte daher auch eine andere Zahl sein

Hier habe ich die Dichtung rausgezogen

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge:

2. #2 simon84, 28.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wird einfach ne Dichtung von 110/100 auf 90 sein

3. SasB

SasB

Hi Simon,
    danke für deine Antwort. Ich bin hier immer noch nicht so recht weitergekommen. Ist denn diese Dichtung von 110/100 auf 90 die vom Hersteller vorgesehene Abdichtung, oder was nimmt man da üblicherweise?
    Und könntest du mir ein Beispiel verlinken für die von dir benannte Dichtung?
    Danke!

4. #4 Viethps, 10.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Im Zweifel macht man einen neuen Stutzen mit dazugehöriger Dichtung rein. Abhängig von dem folgenden Abgangsrohr - Aufbaustärke Wandbereich - und Keramik. Das ist schnell abgelängt und eingeschoben.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 10.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hier ein Beispiel
    Abwasser-Reduzierstück DN110x90 mm Abwasser-Reduzierstück DN110x90 mm | HORNBACH

6. SasB

SasB

Den Anschlussstutzen mit Manschette mache ich eh neu, wenn du das meinst, genauso wie eine neue Toilette das ist schnell gemacht.

Mir geht es genau um die Dichtung die zwischen Anschlussstutzen und Anschlussbogen sitzt. Die Dichtung die dazwischen saß ist auf den Bildern zu sehen, ebenso wie der Anschlussbogen, der festverbaut ist und auf dem Bild ohne Dichtung zu sehen ist.

Meine konkrete Frage, welche Dichtung nehme ich in meinem gezeigten Beispiel um den Anschlussstutzen in den Übergang Anschlussbogen abzudichten.

7. SasB

SasB

Hi Simon,
    habe es damit versucht passt nicht in den Wandanschluss da es zu klein ist. DN125 passt ebenfalls nicht da es zu groß ist.
    Zwischenzeitlich habe ich es hiermit versucht Geberit Anschlussstutzen mit Manschette und Lippendichtungen (152.400.16.1)
    Dieses funktioniert auch nicht da die Manschette etwas zu groß ist um diese in den Wandanschluss zu bekommen.
    Bei Abex habe ich ebenfalls nachgefragt, weder lagernd noch bekannt meine Dichtung.
    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe darauf hier noch weitere Ideen zu bekommen.
    Danke!

Thema:

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Die Seite wird geladen...

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren - Ähnliche Themen

1. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  2. Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die...
  3. Dichtung nachrüsten

Dichtung nachrüsten: Ich habe Holzfester mit Doppelglas. Außen befindet sich auf dem Holz eine Aluminiumblende die vielleicht 1cm dick ist. Die Fenster haben nur 2...
  4. Dichtung Rückspülfilter

Dichtung Rückspülfilter: Hallo zusammen, habe eine Frage zu meinem Heifi Top Rückspülfilter. Im oberen Bereich tropft es aus dem Bereich der Dichtung/O-Ring vom...
  5. Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?

Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?: Hallo liebe Bauexperten. Wir Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? müssen die Abwasserrohre in unserem Keller tauschen lassen. Das...