Dichtung am Fenster, äußere Fugen

Diskutiere Dichtung am Fenster, äußere Fugen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau.
    Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein Zweischaliges Mauerwerk.

    Von außen scheint das Fenster nicht abgedichtet worden zu sein.

    Empfiehlt es sich hier eine Silikonnaht außen um das Fenster zwischen Verblender und Holzrahmen zu ziehen?

    Der Verblender hat keine Entwässerungsschlitze unten, aber eine Folie innenliegend. Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn da jetzt die Jahre Wasser zwischen gelaufen ist?

    Eine andere Frage wäre: Könnt ihr ein Holzschutzmittel für die Mahagoni Fenster empfehlen? Diese will ich die nächste Zeit schleifen und streichen.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ordentlich schleifen und das Sikkens 7 plus als Dickschichtlasur verwenden ( meine Empfehlung )

    Sikkens Cetol Filter 7 plus mahagoni 045 2,5L, Dickschichtlasur

    wenn das Fenster die letzten Jahre dicht war, ist es jetzt auch noch dicht..

    Wenn nicht - den Mörtel bissl wegklopfen und erstmal schauen wie der Anschluss darunter aussieht. Und dann kann man weiterschauen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Von innen sieht man nichts, wenn scheint es zwischen Klinker und Folie gelaufen zu sein
     
  4. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Fuge auch mit Kompriband oder Silikon abdichten? Oder entsteht dadurch Schwitzwasser, weil nicht diffusionsoffen?
     
Thema:

Dichtung am Fenster, äußere Fugen

Die Seite wird geladen...

Dichtung am Fenster, äußere Fugen - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?

    Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?: Hallo, unsere Sanierung läuft soweit sehr gut. Nur mit unserem Tischler gibt es Probleme: Anfangs wollte er die neuen Fenster nur einschäumen...
  3. Dichtungen bei Schüco-Fenstern

    Dichtungen bei Schüco-Fenstern: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurden Alu-Fenster von der Firma Schüco eingebaut. Das Fensterglas besitz auch gute Schallschutzeigenschaften....
  4. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  5. Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

    Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt: Hallo zusammen, wir rätseln gerade, wie wir unsere Fenster dicht und die Dichtungen schimmelfrei bekommen. Wie an den Bilder zu sehen,...