Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang

Diskutiere Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Haus (Erdgeschoss / Dachgeschoss) im Erdgeschoss einen Windfang zur Treppe hin aus Ganzglaswand und Ganzglastür. Ist...

1. #1 FriederS, 18.11.2024
    FriederS

FriederS

Hallo,
    wir haben in unserem Haus (Erdgeschoss / Dachgeschoss) im Erdgeschoss einen Windfang zur Treppe hin aus Ganzglaswand und Ganzglastür. Ist eher nicht der Unvernunft geschuldet, sondern der Tatsache, dass vor ca. 1 1/2 Jahren kein Tischler Zeit hatte, einen normalen Windfang aus Holz zu fertigen. So, vor dem nächstsen Winter sollte die Tür abgedichtet werden.
    Glasstärke 1 cm (meist werden Dichtungen für bis 8 mm angeboten)
    Spaltmaße seitlich 0,4 bzw. 0,6 cm.
    Boden und Decke kein Problem.
    Für die Seite am Türschloss habe ich diese Kante gefunden. Sie wird aber nicht kompl. dicht sein. Da wäre etwas mit weichem Gummi nötig und mögl. mit etwas Polsterung an der Lippe. Die muss ich sonst extra draufkleben, was auch nicht besonders aussieht. Ich weiß, suchen muss ich selbst.

Meine Frage: Kennt jemand eine Internetseite, mit noch spezielleren Dichtungen (Polsterung an der Lippe) oder Rundlippe für den 0,4 cm-Spalt. Habe nur etwas mit Rundlippe in Österreich gefunden, was aber auch dort abgeholt werden müsste.
    Danke.

2. #2 das ICH, 18.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Versuche es mal mit dem Suchbegriff "Magnetdichtung Dusche" das wäre meine erste Wahl - ich weiß nur nicht ob du das Fugenmaß noch hinbekommen kannst.

FriederS gefällt das.
  3. #3 FriederS, 18.11.2024
    FriederS

FriederS

Danke @das ICH , hatte ich bereits zuvor zufällig eine Dichtung in einem Suchlauf. Aber erst durch die Suche mit dem Begriff findet man unterschiedlich abgeschrägte / geformte Dichtungen. Das könnte wirklich passen.

4. #4 forf0328, 02.01.2025
    forf0328

forf0328

Es gibt immer mehr Dichtungen auf dem Markt. Es gibt sogar solche für halbrunde Kabinen. DK13-Profil

5. #5 FriederS, 02.01.2025
    FriederS

FriederS

Danke.
    Ich muss zugeben es ist noch nichts gemacht. Einfacher Grund: Die Glastür (an Boden und Decke befestigt), hat sich oben um 1-2 mm verschoben, sodass sie nicht mehr schließt. Erst muss der Handwerker kommen um die Tür wieder senkrecht festzumachen. Und das dauert halt. Erst danach kann ich Profile kaufen und anpassen.

Thema:

Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang - Ähnliche Themen

1. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  2. Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die...
  3. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...
  4. Dichtung nachrüsten

Dichtung nachrüsten: Ich habe Holzfester mit Doppelglas. Außen befindet sich auf dem Holz eine Aluminiumblende die vielleicht 1cm dick ist. Die Fenster haben nur 2...
  5. Dichtung Rückspülfilter

Dichtung Rückspülfilter: Hallo zusammen, habe eine Frage zu meinem Heifi Top Rückspülfilter. Im oberen Bereich tropft es aus dem Bereich der Dichtung/O-Ring vom...