Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang

Diskutiere Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Haus (Erdgeschoss / Dachgeschoss) im Erdgeschoss einen Windfang zur Treppe hin aus Ganzglaswand und Ganzglastür. Ist...

1. #1 FriederS, 18.11.2024
    FriederS

FriederS

Hallo,
    wir haben in unserem Haus (Erdgeschoss / Dachgeschoss) im Erdgeschoss einen Windfang zur Treppe hin aus Ganzglaswand und Ganzglastür. Ist eher nicht der Unvernunft geschuldet, sondern der Tatsache, dass vor ca. 1 1/2 Jahren kein Tischler Zeit hatte, einen normalen Windfang aus Holz zu fertigen. So, vor dem nächstsen Winter sollte die Tür abgedichtet werden.
    Glasstärke 1 cm (meist werden Dichtungen für bis 8 mm angeboten)
    Spaltmaße seitlich 0,4 bzw. 0,6 cm.
    Boden und Decke kein Problem.
    Für die Seite am Türschloss habe ich diese Kante gefunden. Sie wird aber nicht kompl. dicht sein. Da wäre etwas mit weichem Gummi nötig und mögl. mit etwas Polsterung an der Lippe. Die muss ich sonst extra draufkleben, was auch nicht besonders aussieht. Ich weiß, suchen muss ich selbst.

Meine Frage: Kennt jemand eine Internetseite, mit noch spezielleren Dichtungen (Polsterung an der Lippe) oder Rundlippe für den 0,4 cm-Spalt. Habe nur etwas mit Rundlippe in Österreich gefunden, was aber auch dort abgeholt werden müsste.
    Danke.

2. #2 das ICH, 18.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Versuche es mal mit dem Suchbegriff "Magnetdichtung Dusche" das wäre meine erste Wahl - ich weiß nur nicht ob du das Fugenmaß noch hinbekommen kannst.

FriederS gefällt das.
  3. #3 FriederS, 18.11.2024
    FriederS

FriederS

Danke @das ICH , hatte ich bereits zuvor zufällig eine Dichtung in einem Suchlauf. Aber erst durch die Suche mit dem Begriff findet man unterschiedlich abgeschrägte / geformte Dichtungen. Das könnte wirklich passen.

4. #4 forf0328, 02.01.2025
    forf0328

forf0328

Es gibt immer mehr Dichtungen auf dem Markt. Es gibt sogar solche für halbrunde Kabinen. DK13-Profil

5. #5 FriederS, 02.01.2025
    FriederS

FriederS

Danke.
    Ich muss zugeben es ist noch nichts gemacht. Einfacher Grund: Die Glastür (an Boden und Decke befestigt), hat sich oben um 1-2 mm verschoben, sodass sie nicht mehr schließt. Erst muss der Handwerker kommen um die Tür wieder senkrecht festzumachen. Und das dauert halt. Erst danach kann ich Profile kaufen und anpassen.

Thema:

Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang

Die Seite wird geladen...

Dichtung für Ganzglas-Tür / -Windfang - Ähnliche Themen

1. Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung

Dusche: Mosaikstein-Fußboden / Silikon-Dichtung: Hallo zusammen, ich habe zu unserer Dusche bzgl. Silikon-Dichtung eine Frage (s.u.). Ausgangslage: - Dusche mit glatten Fliesen an der Wand -...
  2. Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die...
  3. Kaputte Dichtung im Abwasserrohr unter der Bodenplatte - was tun?

Kaputte Dichtung im Abwasserrohr unter der Bodenplatte - was tun?: Hallo, heute ist bei einer Reinigung des Abwasserrohres aufgrund Verstopfung aufgefallen, dass nach ca 8 Metern beim Übergang von zwei Rohren...
  4. Holzfenster - Fehlende Dichtung?

Holzfenster - Fehlende Dichtung?: Hallo zusammen, ich wollte demnächst bei meinen (1977/1978er) Holzfenstern die Dichtungen erneuern und bin gerade erstaunt, erschüttert und es...
  5. Stulpflügel/Gangflügel Dichtung erneuern

Stulpflügel/Gangflügel Dichtung erneuern: Hallo, ich möchte die vorhanden (vermutlich nie erneuerten) Dichtungen unserer Holzfenster austauschen. Meine Frage bezieht sich auf die...