Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt?

Diskutiere Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, eines unserer Regenfallrohre verläuft von außen in den Keller und von dort durch die Bodenplatte in den darunter liegenden Kanal. Nun...

1. #1 loni1980, 20.06.2024
    loni1980

loni1980

Hallo,

eines unserer Regenfallrohre verläuft von außen in den Keller und von dort durch die Bodenplatte in den darunter liegenden Kanal. Nun haben wir festgestellt, dass bei Strakregen jeweils eine feuchte Stelle am Bodendruchlass zu sehen ist. Die Stelle trocknet dann innerhalb weniger Tage weg, bei normalem Regen passiert nichts.
    Genau an der Stelle ist die Gummidichtung auch nicht mehr ganz im Boden sondern ein bissen nach oben gedrückt. Einfach reindrücken geht natürlich nicht. Ich vermute also, dass es an dieser undichten DIchtung liegt. Was kann man hier tun?

Besten Dank für Eure Tipps!
    FallrohrKellerboden.jpg

2. #2 JohnBirlo, 20.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wie alt ist das Haus bzw. die Durchführung? Wie wurde das denn abgedichtet?

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da gab es doch nie eine "Dichtung"!
    Da wurde damals offensichtlich einfach ein HT-Rohr (besser wäre KG-Rohr gewesen) in die Bodenplatte eingegossen.

Jetzt - mit offenbar gestiegener Wasserbeanspruchung - oder mit gestiegenen Nutzererwartungen des neuen Hausbesitzers - soll plötzlich alles auf "Wohnkellerniveau" gebracht werden?

Du kannst jetzt natürlich die frei zugänglichen Rohrabschnitte rausnehmen und die Grundleitung mit einer Kamerabefahrung auf Dichtheit überprüfen. Das solltest du von einer professionellen Rohrreinigungs- und Sanierungsfirma machen lassen.

Danach legst du einen neuen Dichtring in die Bodendurchführungsmuffe und steckst alle HT-Rohre mit Flutschi neu zusammen.

Dann warte ab was dir die Kamerabefahrungsleute sagen...

Wenn die keine kaputten Rohre gefunden haben und es dann trotzdem wieder nass wird, liegt es zumindest nicht am Regenrohr sondern an der fehlenden Abdichtung zwischen Rohr und Betonboden.

4. #4 loni1980, 20.06.2024
    loni1980

loni1980

Das Haus wurde ca. 1955 gebaut. Wir selber haben es vor ca. 10 Jahren gekauft, da war das Fallrohr schon so montiert wie es jetzt ist montiert. Wir wissen leider überhaupt nicht, wie das Rohr verlegt und abgedichtet wurde. Irgendwann in den 80ern wurde im Außenbereich eine Garage gebaut. Ich vermute, dass Regenwasser vom Garagendach läuft dort mit rein. Sicher bin ich mir nicht, dazu müsste ich das Pflaster vorm Haus aufbuddeln.

5. #5 loni1980, 20.06.2024
    loni1980

loni1980

Also auf Wohnkellerniveau soll es wirklich nicht gebracht werden. Nur die schadet es ja trotzdem nicht, sich um die nasse Stelle zu kümmern - oder ist das vollkommen unkrittisch?
    Die Grundleitung ist dicht, die haben wir gerade mit einer Kamera befahren lassen (aus einem anderen Grund). Allerdings sieht man auf diesen Bildern nicht, ob der Anschluss des HT-Rohres and die Grundleitung vielleicht einen defekt hat. Vielleicht muss man dann von der Seite noch einmal ran.

Thema:

Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt?

Die Seite wird geladen...

Dichtung vom Regenfallrohr am Kellerboden defekt? - Ähnliche Themen

1. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  2. Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?

Sanierte Stulpfenster - Dichtung unvollständig?: Liebes Forum, wir wohnen in einem Altbau mit Stulpfenstern. Das Haus wurde vor unserem Einzug saniert und in diesem Zuge auch die...
  3. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...
  4. Dichtung nachrüsten

Dichtung nachrüsten: Ich habe Holzfester mit Doppelglas. Außen befindet sich auf dem Holz eine Aluminiumblende die vielleicht 1cm dick ist. Die Fenster haben nur 2...
  5. Dichtung Rückspülfilter

Dichtung Rückspülfilter: Hallo zusammen, habe eine Frage zu meinem Heifi Top Rückspülfilter. Im oberen Bereich tropft es aus dem Bereich der Dichtung/O-Ring vom...