Dichtungsband bei Gleitabschlüssen

Diskutiere Dichtungsband bei Gleitabschlüssen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe für meine Fensterbänke außen Gleitabschlüsse gekauft. Das habe ich getan, damit sie sich bei verschiedenen...

  1. #1 Robmantuto, 18.05.2021
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    ich habe für meine Fensterbänke außen Gleitabschlüsse gekauft. Das habe ich getan, damit sie sich bei verschiedenen Witterungszuständen bewegen können. Es soll ja helfen, damit der Putz keine Risse bekommt bzw. nicht abplatzt. Bei den meisten Fensterbänken/Gleitabschlüssen habe ich ein Spiel von ca. 1-1,5cm bis zu Fensterlaibung. Jetzt überlege ich zwischen dem Gleitabschluss und der Laibung noch ein Fugendichtband einzusetzen, das sich ausdehnt. Von ca. 0,3cm auf 1,5cm oder sogar auf 2cm, da bin ich mir nicht sicher. Auf dem Gleitabschluss auch noch ein Fugendichtband, sodass der Putz das Band überdeckt. Die Frage ist ob es überhaupt nötig ist.
    Was wäre der richtige Ansatz? Oder ist das gar nicht notwendig?

    Habe übrigens keine Dämmung, sondern nur den Ytong in 36,5cm.
     
Thema:

Dichtungsband bei Gleitabschlüssen

Die Seite wird geladen...

Dichtungsband bei Gleitabschlüssen - Ähnliche Themen

  1. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  2. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  3. Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen

    Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau ist mir aufgefallen das die Trockenbau Jungs an den U-Profien (die wie ein Kranz um den Raum verläuft) keine...
  4. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  5. Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen

    Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen: Hallo zusammen, kann man Badabdichtungen (Flüssigfolie, Abdichtungsbahnen, etc.) ohne Probleme verputzen? Ganz speziell, wenn man nur die...