Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

Diskutiere Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...

  1. yuny

    yuny

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage.
    Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige Eigentumswohnung gekauft. Das Gästebad ist mit dunklen Fliesen ausgestattet, in der Dusche sogar mit Mosaikfliesen. Langfristig wollen wir dieses Bad komplett renovieren (wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren).

    Für eine erste Verbesserung wollten wir die Wände in der Dusche mit Résinence Wandbeton auskleiden. Dazu haben wir gestern die Silikonfuge zwischen Wand und Duschwanne entfernt. Die Silikonfuge war sehr dick und tief und füllte den Hohlraum zwischen Duschwanne und Wand aus (also nicht nur die Fuge selbst sondern auch noch den Raum dahinter).

    Wenn ich mir diesen Hohlraum anschaue, sehe ich eine weisse Masse (möglicherweise das Dichtungsband), welche aber nicht komplett durchgängig ist. Wir haben nun die Befürchtung, dass das Dichtband evtl. aufgrund der grossen Menge an Silikon, welches in die Fuge eingebracht wurde, beschädigt wurde und nicht mehr dicht ist.

    Nun zu meiner Frage: das komplette Rausreissen der Dusche liegt im Moment finanziell eigentlich nicht drin, weshalb wir nach einer Übergangslösung suchen. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Dichtungsband noch dicht ist? Und womit könnte der Hohlraum ausgefüllt werden um zumindest für die nächsten Jahre das Risiko für einen Wasserschaden maximal zu reduzieren?

    Ich danke euch ganz herzlich.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    602
    Das Dichtband ist keine Masse sondern ein Band das Eng an der Wand bzw. in der Ecke liegt. Du könntest mal versuchen ein Stück davon rauszuholen. Wenn das weich ist, könnte es sich einfach nur um eine PE Rundschnur handeln, die zum Auffüllen der Fuge dient.
     
Thema:

Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

Die Seite wird geladen...

Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen

    Badabdichtung (Flüssigfolie, Dichtungsband) verputzen: Hallo zusammen, kann man Badabdichtungen (Flüssigfolie, Abdichtungsbahnen, etc.) ohne Probleme verputzen? Ganz speziell, wenn man nur die...
  2. Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg

    Bodengleiche Dusche - Wasser läuft auf Dichtungsband weg: Hallo, wir haben im Bad in einer Ecke des Raumes eine bodengleiche Dusche einbauen lassen (Neubau, 4,5 Jahre her). 20cm daneben ist die...
  3. DRINGEND: Flüssigfolie Dichtungsband in Flexkleber gelegt. Baumurks?

    DRINGEND: Flüssigfolie Dichtungsband in Flexkleber gelegt. Baumurks?: Hallo in die Runde, wir sind wie man sich bei dem Thema denken kann, beim Innenausbau. Der beauftragte Fliesenleger (Meister seit 30 Jahren)...
  4. Fenster Isolieren: Um die Fenster von Außen Leisten und Dichtungsband?

    Fenster Isolieren: Um die Fenster von Außen Leisten und Dichtungsband?: Hi, ich habe Holzfenster. Und wenn ich ein Teelicht an manche Fensterbänke stelle flackert das Licht. Oft merke ich gerade im WC barfuß den...
  5. Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband

    Fenstermontage und "umlaufendes" Dichtungsband: Hallo Forum, ich baue mit einem Generalunternehmer und letzte Woche sind unsere Alu-Fenster eingebaut worden. In unserem Vertrag ist zur...