Dickbeschichtung entfernen

Diskutiere Dickbeschichtung entfernen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...

  1. #1 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt.
    Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind zum Teil Stellen (Fugen) , wo man durch gucken kann.

    Daher wollte ich die Dickbeschichtung entfernen komplette wand verputzen und anschließend Dichtschlämme und danach Dickbeschichtung erneut drauf. Evtl als letztes nachdem ich 2 x Dickbeschichtung gemacht habe xps Platte dran kleben.

    Wie bekomme ich nun am besten die Dickbeschichtung ab, so das ich verputzen kann.

    Wäre grobes abschleifen mit Handdrahtbürste ok und darauf Beton Kontakt oder hält und bringt das auch nichts ?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zeig mal - Wie alt ist die alte Schwarzabdichtung?
    - teerhaltiger Heißanstrich aus Vorkriegszeiten
    - bituminöser Heiß- oder Kaltanstrich
    - tatsächlich KMB
     
  3. #3 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    2k Bitumenanstrich von bostik ist drauf will es ab bekommen weil einfach stümperhaft gemacht
     
  4. #4 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    2k Bitumenanstrich von bostik ist drauf will es ab bekommen weil einfach stümperhaft gemacht
     
  5. #5 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Hier ein Bild
     

    Anhänge:

  6. #6 ScottyToronto, 22.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    Stehe vor dem gleichen Thema, da bei mir nur ein Anstrich erfolgt ist und das zeug, sowie die Farbe am Sockel total dünn ist, habe ich überlegt, das ganze mit nem Winkelschleind ner Stein-Schleiftopf ab zu fräsen.

    WEnns relativ dick bei dir ist, wäre entweder die mechanische Entfernenung ( Meißel) ratsam oder du nutzt Trockeneis und strahlst es weg.
     
  7. #7 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke Trockeneis wird nicht billig.

    Ich habe eher an eine satiniermaschine gedacht, denke es ist einfach als mit einem Winkelschleifer.

    Die Standard Winkelschleifer kosten nicht die Welt. 100€ soll ja nur für die Wände ausreichen.

    Denke damit geht es sehr gut und Vertiefung evtl dann per hat mit Drahtbürste oder sonst was raus kratzen.
     
  8. #8 ProfiPfusch, 22.05.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Mach ab was lose ist und Spachtel die großen Löcher/Fügen mit zweikomponentiger Dickbeschichtung aus. Sollte auch funktionieren, zur Not zweilagig. Danach kannst du flächig nochmal mit Dickbeschichtung drüber. Muss ja keinen Preis für die glatteste Kellerwand bekommen. Nur XPS wird dann schwer
     
    petra345 gefällt das.
  9. #9 ScottyToronto, 22.05.2023
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    wird nicht klappen. neue Dichbeschictung hält in der Regel nicht auf der alten, daher sollte man die ja komplett entfernen ;-)
     
  10. #10 nordanney, 22.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Seit wann das? Klar hält das. Genauso gut wie auf der ersten Schicht "Neuer" Dickbeschichtung.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nee!
    Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man PMBC (KMB) auf eine alte Dickbeschichtung draufzieht oder zweilagig "frisch in frisch" arbeitet!

    Deitermann hat früher extra eine kunststoffvergütete zementäre Dichtschlämme als Kratzspachtelung auf die alte KMB empfohlen - als eine Art Haftbrücke für die neue KMB.
     
    SIL gefällt das.
  12. #12 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Wenn ich die alte soweit abkratzen das an den meisten bzw.. großflächig wieder Stein zu sehen ist halt daraus Putz ?

    Und sollte ich dann verputzen oder lieber 2k Dickbeschichtung wie Putz an die Wand knallen und das glatt ziehen kann man die Dickbeschichtung wie Kalkzementputz drauf putzen ?

    Nachdem anrwuen abkratzen der alten ... Betonkontakt? Bringt das was oder unnötig?
     
  13. #13 nordanney, 22.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Immerhin geben alle renommierten Hersteller ihre Dickbeschichtungen frei für einen Auftrag auf eine alte Dickbeschichtung (Bitumen) - egal ob MEM, Remmers, Weber oder wer auch immer. Klar, ist ja auch in der Richtlinie zur Bitumendickbeschichtung freigegeben.
     
  14. #14 FreeWilly83, 22.05.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Grundsätzlich ja. Aber wenn man dabei nach den Herstellervorgaben / Verarbeitungsprotokollen vorgeht, dann verstehe ich diese oftmals so, das man auf der bestehenden alten Unterlage "neu aufbaut". Heißt, es geht nicht direkt los mit der 1. Abdichtungslage, sondern wir vorher z.B. über die von BaUT oben angesprochene Haftbrücke und andere Vorarbeiten. Zumal man ja gerade dann am Nachbessern ist, wenn die Ausgangslage entsprechend verpfuscht ist. Da hätte ich z.B. schon gerne als (sonst ggf. nicht gegebenen) Hinterfeuchtungsschutz eine Lage MDS dazwischen, bevor ich das neu abdichte. Was man sich wirklich schenken könnte, wäre m.E. eine in initiale Grundierung / Verkieselung auf der vorhandenen Dickbeschichtung. Für die würde ich im hier angefragten Anwendungsfall spontan nicht den Sinn sehen.
     
    BaUT gefällt das.
  15. #15 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    bitte diesen Thread nicht in ein off topic thread umwandeln.
    Die Fragestellung von mir war eine andere und ging nicht darum, ob man auf alte Schicht neue schmieren kann....

    Reicht anrauen oder komplett mit Drahtbürste bzw. Satiniermaschine runter schleifen?

    Halt Betonkontakt auf Dickbeschichtung?

    Das sind die Interessanten Fragen und Antworten.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass doch mal den Betonkontakt weg - da ist doch gar kein Beton!

    Alten Mist runterschleifen mit der Flex - danach MDS drauf - danach KMB (PMBC)
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Abschleifen Abfräsen aber nicht mit einer Satiniermaschine, Kauf dir Paar billige Schleiftöpfe für die Flex ( Brille Handschuhe Maske etc .)
     
  18. #18 ProfiPfusch, 22.05.2023
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Würde es so machen wie von mir Eingangs beschrieben.

    Putz auf Bitumen kannste vergessen, da hilft auch keinerlei Grundieren/Betonkontakt.

    LG
     
    Dalmitruck gefällt das.
  19. #19 Cem1981, 22.05.2023
    Cem1981

    Cem1981

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofuzi
    Ort:
    Dortmund
    Super danke mach den Mist dann weg und dann kommt Dickbeschichtung drauf geputzt
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nachdem du geschliffen hast , erstmal schauen es sieht zum Teil schon sandend aus in den Fugen .. eventuell musst hier noch eine Lage Putz oder Ausbrüche egalisieren und warum soll auf die Beschichtung Putz? Wenn du eh XPS abstellen willst..
    Edit: es springt etwas im Sockel , daher die Fläche erstmal einheitlich herstellen
     
Thema:

Dickbeschichtung entfernen

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  2. Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

    Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?: Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....
  3. Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

    Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?: Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...
  4. Welche Dickbeschichtung für Garagenboden

    Welche Dickbeschichtung für Garagenboden: Hallo Euch. Ich möchte gern eine Dickbeschichtung (oder heißen diese Epoxidbeschichtung?) in meiner Garage auftragen. Aktuell ist purer sauberer...
  5. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...