Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne

Diskutiere Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir erstellen in Kürze ein EFH mit Wohnraum-Keller. Der Keller steht nicht im Grundwasser, jedoch läuft bei dem vorherrschenden bindigen...

  1. Claus72

    Claus72

    Dabei seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bernau
    Wir erstellen in Kürze ein EFH mit Wohnraum-Keller. Der Keller steht nicht im Grundwasser, jedoch läuft bei dem vorherrschenden bindigen Untergrund das Wasser bei starkem Regen schlecht ab und kann daher auch mal gegen die Kellerwand stehen.

    Aus diesem Grund wurde der Keller als weisse Wanne mit einer zusätzlichen 5 mm starken Bitumenbeschichtung vom Architekt ausgelegt.

    Der Bauunternehmer ist der Meinung, dass 3 mm als "Diffusionssperre" absolut ausreichend ist und dadurch ca. 500,- € eingespart werden könnte.

    Welche Dicke der Bitumenbahn sollte es richtigerweise sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    KMB als Abdichtung: als Abdichtung nach DIN 18195-6:Eine Ausführung mit KMB bei aufstauendem Sickerwasser erfolgt in mindestens 2 Aufträgen. Die Trockenschichtdicke muss mindestens 4 mm betragen...

    KMB ansonsten: Die Trockenschichtdicke muss mindestens 3 mm betragen.

    5 mm sind wohl einem gewissen Angstzuschlag des Planers geschuldet.

    Zudem: Hier geht's ja nicht um das Abdichten als solches, sondern um die Dampfbremse.

    Ansonsten mal beim Hersteller nachfragen.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wohnraumkeller?
    Was ist mit Wärmedämmung der Kellerwände?
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...WD wird schon noch drauf kommen....vermute ich mal. Aber das hätte ja nun auch nichts mit der Abdicht. zu tun.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne

Die Seite wird geladen...

Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...