Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne

Diskutiere Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir erstellen in Kürze ein EFH mit Wohnraum-Keller. Der Keller steht nicht im Grundwasser, jedoch läuft bei dem vorherrschenden bindigen...

1. #1 Claus72, 21.02.2012
    Claus72

Claus72

Beruf:
    Bauingenieur
    Wir erstellen in Kürze ein EFH mit Wohnraum-Keller. Der Keller steht nicht im Grundwasser, jedoch läuft bei dem vorherrschenden bindigen Untergrund das Wasser bei starkem Regen schlecht ab und kann daher auch mal gegen die Kellerwand stehen.

Aus diesem Grund wurde der Keller als weisse Wanne mit einer zusätzlichen 5 mm starken Bitumenbeschichtung vom Architekt ausgelegt.

Der Bauunternehmer ist der Meinung, dass 3 mm als "Diffusionssperre" absolut ausreichend ist und dadurch ca. 500,- € eingespart werden könnte.

Welche Dicke der Bitumenbahn sollte es richtigerweise sein?

2. #2 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    KMB als Abdichtung: als Abdichtung nach DIN 18195-6:Eine Ausführung mit KMB bei aufstauendem Sickerwasser erfolgt in mindestens 2 Aufträgen. Die Trockenschichtdicke muss mindestens 4 mm betragen...

KMB ansonsten: Die Trockenschichtdicke muss mindestens 3 mm betragen.

5 mm sind wohl einem gewissen Angstzuschlag des Planers geschuldet.

Zudem: Hier geht's ja nicht um das Abdichten als solches, sondern um die Dampfbremse.

Ansonsten mal beim Hersteller nachfragen.

3. #3 Baufuchs, 21.02.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wohnraumkeller?
    Was ist mit Wärmedämmung der Kellerwände?

4. #4 Thomas B, 21.02.2012
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...WD wird schon noch drauf kommen....vermute ich mal. Aber das hätte ja nun auch nichts mit der Abdicht. zu tun.

Thema:

Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne

Die Seite wird geladen...

Dicke Bitumenbeschichtung bei weisser Wanne - Ähnliche Themen

1. Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste...
  2. elektroinstall. unter estrich zu dick

elektroinstall. unter estrich zu dick: Hallo Zusammen, habe gerade ein Problem und bin mir nicht sicher wie sauer ich auf den Elektriker sein darf. WIr bauen aktuell am Bestand an....
  3. Schlossdielen wie dick und welches Material?

Schlossdielen wie dick und welches Material?: Hallo, ich habe einen Raum mit 5 m x 9 m. Dort kommt ein Holzboden auf einer Lattung rein. Momentan tendiere ich zu Schlossdielen. Da gibt es...
  4. Trittschalldämmung unter FBH, wie dick sollte sie sein?

Trittschalldämmung unter FBH, wie dick sollte sie sein?: Hallo, für die Elektroinstallation plane ich NYM-Leitungen und für die Daten 25er FBY Rohre. D.h. die Installation ist maximal etwa 25 mm dick....
  5. Dicke von reinem Kalkputz

Dicke von reinem Kalkputz: Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage zum Verputzen von Wänden. Bisher habe ich nur rohe Ziegelwände (oder Ytong) mit reinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden