Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben

Diskutiere Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin neu hier. Mein Name ist Guido. Ich möchte bald bei meinen Eltern die Dachziegeln tauschen. Zur Zeit sind dort fast 50 Jahre alte...

  1. GuidoB

    GuidoB

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin neu hier. Mein Name ist Guido.
    Ich möchte bald bei meinen Eltern die Dachziegeln tauschen. Zur Zeit sind dort fast 50 Jahre alte Betondachziegeln verbaut. Da die in die Jahre gekommen sind möchte ich dies erneuern. Folie fehlt natürlich bis jetzt auch sowie die Konterlattung.
    D.h. alte Dachziegel runter, Dachlatten runter, Folie drauf, Konterlattung drauf, Lattung drauf und neue Dachziegel drauf.
    Nun meine Frage. Es sind 4 Dachfenster verbaut. Diese möchte ich nicht anheben, da ich sonst von innen auch alles wieder anpassen muss. Wie dick darf ich die Konterlattung machen, damit nachher die Abdeckrahmen der Dachfenster noch passen?
    Die Lattung würde ich dann auch mit dem Maß der alten Dachlatten (2,5 cm dick) machen.
     
  2. #2 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo Guido, die Fenster wirst du anpassen müssen. Ggf. auch die EnEV beachten !
     
  3. #3 petra345, 14.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wegen der EnEV hat man schon die alte Lattung draufgelassen und neue Latten dazwischen genagelt.

    Heutige Latten, Traglatten" genannt, sind nun einmal 30 x 50 mm.
    Aber 50 Jahre alte Dachsteine sollten noch dicht und voll funktionsfähig sein. Wer zu viel Geld hat kann sie entsorgen. Ich nicht.
     
  4. #4 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch 3 Zentimeter wirst du mit einem 50 Jahre alten Anschluss (vermutlich blei?) nicht schön hinbekommen an das Fenster. Wirst du anpassen müssen oder Fenster erneuern (falls es sich rentiert).

    Bzgl. EnEV. Einfach genau lesen und dann selbst entscheiden. Mehr sag ich dazu nicht.
    Vielleicht auch gar nicht nötig weil dauerhaft unbenutzer Dachspeicher und schon oberste Geschossdecke gedämmt.

    Wollte es nur erwähnt haben.
     
  5. GuidoB

    GuidoB

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dachfenster sind von Velux und ca. 15 Jahre alt, also nicht mit Blei. Wurde alles vor 15 Jahren erneuert und von innen gedämmt. Das passt schon. Deshalb möchte ich auch nicht alles wieder von innen losreissen.
     
Thema: Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung dicke

    ,
  2. Velux Dachfenster konterlattung anpassen

    ,
  3. Konterlattungbeinbringen ohne Dachfenster anheben

    ,
  4. dachfenster einbau ohne konterlattung,
  5. dachfenster auf konterlattung,
  6. neues Dach alte Dachfenster Forum,
  7. dach konterlattung Dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dicke der Konterlattung ohne die Dachfenster an zu heben - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...