Dicke von Nevillierestrich über FBH

Diskutiere Dicke von Nevillierestrich über FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...

  1. #1 creator, 10.01.2017
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :(
    Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist eine FBH geplant.

    Ich habe damals auf die sehr geringe aufbau Höhe aufmerksam gemacht und Dünnschichtsysteme vorgeschlagen.
    Es stehen 43mm zur Verfügung. Der Rohboden Stahlbeton ist sehr uneben.

    Da ein normaler Estrich nicht funktionieren würde, wurde ein Trockenbausystem vorgeschlagen was ich aber abgelehnt habe,
    weil dies einfach zu hoch dann ist. ca. 1cm höher.

    Dann wurde mir Vorgeschlagen 2cm Styropor oder Styrodor zu nutzen auf denen dann das Rohr ( 16mm ) getackert wird.
    Zusätzlich wird das Rohr noch im Beton befestigt, damit es nicht nach oben kann.

    Als Estrich kommt dann ein Nevillierestrich zum Einsatz welcher für Schichtdicken von 10-50mm ausgelegt ist.
    Der wäre Spezial für Dünnschichtsysteme.

    Somit hätte ich eine Rohr Überdeckung von mindestens 4mm bis ca. 15mm.
    Der Endbelag wird wohl Venyl werden aber fliesen sollten auch möglich sein.

    Hat damit jemand Erfahrung. Habe jetzt schon ein paar mal gehört das man das so ruhig machen könnte man muss nur speziellen Estrich nutzen.
    Mit dem Klempner ist da irgendwie nicht mehr zu reden der Blockiert alternative System komplett ab. Möchte das hier jetzt aber auch nicht eskalieren lassen.

    Habt Ihr da Erfahrungen?
     
  2. #2 Andybaut, 10.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 DominikWsD, 10.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo creator, grüß dich Andybaut,

    das was ihr da vorhabt funktioniert nicht. Bitte sein lassen. Wie Andy bereits beschrieben hat muss eine gewisse Überdeckung mit mineralischen Baustoffen über den Heizrohren vorhanden sind, je nachdem zwischen 35 und 45mm. Die Fliesen und deren Kleber zählen aber nicht dazu!

    Viele Grüße,

    Dominik
     
  4. #4 creator, 10.01.2017
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
  5. #5 DominikWsD, 10.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo creator,

    so etwas habe ich mir, und bestimmt auch Andy, vorgestellt. Die Tatsache, dass eine Rohrüberckung von 35mm - 45mm vorhanden sein muss wird dadurch jedoch nicht geändert. Nimm den höchsten Punkt deiner Fußbodenheizung und leg hier nochmal 35mm Estrich oben drauf, dann klappts. Alles andere ist Pfusch und wird Dir nur Probleme bereiten.
     
  6. #6 creator, 10.01.2017
    creator

    creator

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Delmenhorst
    Die 35mm habe ich leider nicht!

    Ihr könnte euch gerade nicht vorstellen wo mein Puls hingeht.

    Da wird mit großer Klappe rum geredet gar kein Problem bekommt man alles hin und dann klappt es Technisch nicht wird
    einfach die Verantwortung schön auf den Kunden abgeschoben.
     
  7. #7 DominikWsD, 10.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Ganz ruhig creator,

    es gibt doch andere Möglichkeiten. Hast Du schonmal an eine Wandheizung gedacht?
     
  8. #8 Andybaut, 10.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich gestehe, dass ich das Produkt nicht kannte und auch noch nie eingebaut habe.
    Wieder was gelernt.
    Dominik scheint nicht sehr angetan davon.

    Ich selbst kann mir da keine Meinung erlauben, lese mich aber demnächst mal ein wenig ein.

    Dominik, wäre nett wenn du was dazu schreiben kannst. Würde mich freuen.
     
  9. #9 DominikWsD, 11.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Grüß Dich Andy,

    naja, Nivelliermassen gibt es wie Sand am Mehr. Die einen sind besser, die anderen etwas schlechter, aber ihre Aufgabe erfüllen alle auf die eine oder andere Art.

    Die Problematik hier liegt auch nicht an den Nivelliermassen per se, es geht schlichtweg um die Thematik Fußbodenheizung und hier entstehen gerade viele Probleme auf einmal. Kleiner Abriss:

    Was heizt bei einer Fußbodenheizung tatsächlich den Raum auf? Das heiße Wasser in den Rohren? Nein, die sind nur Energiegeber an die Heizschicht, den Estrich. Dieser hat die Aufgabe die aufgenommene Energie peu a peu an den Raum abzugeben, wenn jedoch keine Überdeckung vorhanden ist und kein Transportmedium kann die Wärme viel schlechter aufgenommen werden und auch an den Raum abgegeben. Man stelle sich vor, man möchte aus einem tiefen Brunnen trinken, hat aber keinen Kübel um Wasser zu ziehen, sondern nur Stock und Schwamm: umso dicker der Schwamm, umso mehr kommt oben an. Wenn der Schwamm aber nicht 35mm dick ist sondern nur im Mittel 10mm rauscht das ganze schöne heiße Wasser unten durch, kann seine Energie nirgends abgeben und anstelle einer warmen Bude hast Du nur eine hohe Rechnung. Der zweite Effekt, der eintreten wird zu diesem Aspekt ist, dass wenn die Heizung an ist man sich quasi die Füße verbrennt, ist sie aus, dann friert man ein. Hier kann man zwar mit niedrigem Vorlauf tricksen, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Zweiter Faktor mit Tragweite. Estriche haben einen gewissen Feuchtigkeitshaushalt, welcher durch die Raumluft mitgesteuert wird. Heizböden sind zwar generell etwas trockener als ungeheizte Böden aber dennoch befindet sich Restfeuchte in Ihnen. Wenn nun eine Heizung mit Vorlauf 50° mit nur 10mm überdeckt wird dann werden diese 10mm sehr schnell staubtrocken, selbst nach dem Austrocknen können hier schlichtweg Risse entstehen, die keiner Möchte.

    Dritter Faktor beim Einbau: Der Höhenunterschied von überdecktem Rohr zu nebenliegendem Hohlraum ist so immens (Beispiel: Rohrdicke 15mm, Überdeckung 10mm -> Delta Überdeckung/ nicht überdeckt etwa 60% ----- Gegenrechnung mit Überdeckung 35mm - 30% Höhenunterschied) das beim Abtrocknen schon Spannungsrisse entstehen können.

    Wir haben hier schlichtweg vom Einbau bis hin zum Betrieb nur Probleme, die auf einen zukommen.


    Es gibt nur eine Ausnahme, dass mit einem mineralischen Stoff eine Fußbodenheizung nicht ausreichend überdeckt wird - > Wenn im Anschluss ein weiterer mineralischer Stoff die Dicke herstellt und das auch NUR wenn der Bauherr das unterschreibt. Beispiel: Geringe Aufbauhöhe möglich, Fußbodenheizung als Flachrohr 8mm wird mit 15mm Nivelliermasse überdeckt und anschließend weitere 20mm Designzementboden eingebracht.

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Viele Grüße,

    Dominik
     
Thema:

Dicke von Nevillierestrich über FBH

Die Seite wird geladen...

Dicke von Nevillierestrich über FBH - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...