Dickere Steine für Außenwand an der Nordseite?

Diskutiere Dickere Steine für Außenwand an der Nordseite? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Thomas. Ich bin nicht vom Fach. Daher hatte ich um eine Erklärung gebeten. Bei dir steht Ing. Aber weiß nicht welche Richtung. Aber kommt immer...

1. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Thomas. Ich bin nicht vom Fach. Daher hatte ich um eine Erklärung gebeten. Bei dir steht Ing. Aber weiß nicht welche Richtung. Aber kommt immer nur negatives obwohl wie man sehen kann es ja gemacht wird. Mir is wurscht.

Irgendwie sehen hier alle Ideen immer etwas kompliziert. Für mich stellt sich das wie folgt da, Miwo032 für Nord da besserer Dämmwert (wenn auch nur marginal) Steinwolle für Süden da besserer sommerlicher Hitzeschutz. Da beide Produkte sind preislich neutral. Also kann man es machen. Das ist genau das Thema. Bei keinen Mehrkosten warum nicht? Ansonsten wird es sich nicht groß lohnen.

2. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    mastehr. Das Haus ist wesentlich besser als Kfw 55. Ist ne Pssivhaushüller meiner Meinung nach. Dazu Sole-WP und PV-Anlage. Also kfw55 kein Problem.

3. #23 Alfons Fischer, 20.09.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was ich davon halte, habe ich in #3 schon gesagt.

Aber ich möchte meine Meinungen zu irgendwelchen Publikationen von irgendwelchen ("Vorzeige"-) Bauten in irgendwelchen Blättchen oder im Internet sagen:
    Nur weil irgendeine Meinung mehrmals oder vielleicht sogar oft wiederholt wird und weil es dann welche gibt, die es nachplappern, heißt das noch lange nicht, dass es relevant oder gar richtig ist.
    Es möge jeder für sich entscheiden. Ich lege jedenfalls wenig Wert darauf, ob die Wand im Norden nun einen U-Wert von beispielsweise 0,137 oder 0,134 W/m²K hat (vielmehr wird man bei solche einem guten Wärmeschutz durch eine bessere WLG in der Inst-Ebene wohl nicht erreichen). Das Konzept muss passen. Das ist es, was entscheidet. Es kann mal sinnvoll sein. Und manchmal auch nicht.

Ich sage es mal so: ich kenne energetisch gute Häuser, bei denen alle Wände gleich stark sind und ich kenne energetisch nicht so gute Häuser mit dicken Nordwänden.

Auch die Forderung nach 2-fach-Verglasung an der Südseite kenne ich, weil man auf die hohen solaren Energiegewinne ebendieser Verglasungen scharf ist. Die höheren Energieverluste über diese Flächen und ggf. Einschränkungen bei der Behaglichkeit lässt man dann unter den Tisch fallen. Doch genau das spielt u.U. im Süden eine größere Rolle, weil dort erfahrungsgemäß die Fensterflächen größer sind.

4. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Alfons. Ich will dir da nicht widersprechen weil du der Fachmann bist. Aber auch in deinem Beitrag kann man rauslesen das diese Häuser vielleicht nicht so konzepiert wären. Warum muß man immer vom Negativen ausgehen? Sagen wir Haus ist gut und man hat versucht es mt solchen kostenneutralen Mitteln zu optimieren. Was spricht dann dagegen?

Thema:

Dickere Steine für Außenwand an der Nordseite?

Die Seite wird geladen...

Dickere Steine für Außenwand an der Nordseite? - Ähnliche Themen

1. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  2. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  3. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  4. KS-Stein: Welche Dicke Wärmedämmung U-Wert wirtschaftlich?

KS-Stein: Welche Dicke Wärmedämmung U-Wert wirtschaftlich?: Hallo, wir planen zur Zeit einen Massivhaus-Neubau über einen Architekten. Der Grundriss sowie die statischen Berechnungen stehen schon, auch...
  5. 30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS

30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir nun eine Frage gestellt. Möchte ich eine 30 cm dicke Ytongwand + Außenputz oder eine ca. 17,5 cm Wand + 12...