Die 100 Watt Glühbirne

Diskutiere Die 100 Watt Glühbirne im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das Verbot wird kommen, sobald Daimler, Porsche und Co Autos mit 5l/100km anbieten konnen. Die Glühlampen sind ja auch erst verboten woden, nach...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das Verbot wird kommen, sobald Daimler, Porsche und Co Autos mit 5l/100km anbieten konnen. Die Glühlampen sind ja auch erst verboten woden, nach dem es "Alternativen" gab.
    Ich bin ja grundsätzlich sehr führs Energiesparen, wenn damit kein Komfort- oder sonstiger Verlust verbunden ist. Da wo sinnvoll hab ich schon vor Jahren auf ESL gesetzt und nicht bereut. Überall machen sie halt keinen Sinn, drum halt ich auch nichts von dem Verbot. Und beim Auto ist mir der Spaß beim Fahren auch ein paar Liter mehr wert.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gute Frage!

    Tja, das ist eben die Erfahrung aus der Praxis:

    Es ist ein Trugschluß, anzunehmen, daß Allgebrauchs-Glühlampen quasi "1:1" durch ESL ersetzt würden (wie es die Möchtegern-Gutmenschen unterstellen).

    Es passiert vermehrt vielmehr folgendes:
    Statt einer AGL zu 60W werden z.B. 3 (gerichtete) Halos zu je 35W verbaut. Oder zwei (ungerichtete) zu 40W.

    Der Fehler ist schon im Ansatz der Vorschrift begründet, da sie zuerst UNGERICHTETE Lampen verbannt. Also werden ähnliche, aber gerichtete, benutzt. Von denen braucht man für ne vergleichbare ausleuchtende Allgemeinbeleuchtung aber deutlich mehr!

    Dazu trägt bei, daß die Vergleichsdaten auf den Leuchtmitteln (z.B. "11W ESL = 60W AGL") geschönt sind und bei weitem nicht das Helligkeitsempfinden der Menschen treffen. Hinzu kommt der mehr oder weniger langsame Hochlauf des Lichtstroms.

    Generell erfolgt die Umstellung vorzugsweise auf Hochvolt-Halos, weil diese mit den vielfach vorhandenen Dimmern verwendbar sind (wenngleich sie das Dimmen nicht gut vertragen, aber wer hat schon was gegen Mehrumsatz durch vorzeitig nötiges Erneuern?).


    Auch die "Spotomanie" treibt teure Blüten!
    Ich war z.B. dieser Tage in einem Hotel in Norddeutschland.
    Früher wurde so ein kleines Badezimmer von einer 40W AGL oder vielleicht zweien zu 25W neben dem Spiegel ausreichend erhellt. Heute finden sich dort sage und schreibe 9 Halogen-Einbauspots zu je 20W (und trotzdem steht man beim Rasieren im schattigen Halbdunkel).

    Sparen sieht anders aus...!
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok, Argument verstanden und ich kann grundsätzlich alles bestäigen. Allerdinsg hab ich noch keine "Birne" durch Halogenspots ersetzt (jendefalls nciht mit dem Hintergedanken dabei Energie zu sparen).
    Wenn, dann nehm ich ne ESL. Und dann immer mindestens ein Klasse über dem "Normvergleich", also eben eine 60W Birne nicht durch 11W ESl sonder (je nach Hersteller) 13, 15, 17 W ESL ersetzen. Dann landet man (auch in der ersten Minute) bei vergleichbarer Helligkeit und hat trotzdem 2/3 weniger Stromverbrauch.
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mal ne dumme Frage :

    Wieviel Energie aus anderen Energieträgern wird eigentlich jetzt mehr benötigt, wenn statt der Glühlampe die Heizung die Räume erwärmen muss ?
    Hört sich im ersten Augenblick wohl unsinnig an, aber den höchsten Beleuchtungsbedarf haben wir ja in einer Zeit, in der die Heizung ohnehin läuft. Was die ESL jetzt nicht mehr an Wärme abgeben, muss ja anders weitig erzeugt werden. Sicherlich ist das für einen Haushalt unerheblich, aber für alle Haushalte der Bundesrepublik ?

    Gut habe was gefunden und versuche es mal :
    > 39.000.000 Haushalte
    ESL 11 Watt statt 40 Watt (Minimalannahme) Differenz 29 Watt, davon 95 % Wärme: 27,55 Watt

    39.000.000 x 27,55 /1000 = 1.074.450 kW die jede Stunde an Heizwärme ersetzt werden müssen, wenn alle Haushalt in Deutschland nur eine Lampe gegen eine ESL wie im Beispiel tauschen. Das entspricht dann einem Mehrverbrauch von 100.000 Litern Heizöl pro Stunde im Privatbereich oder liege ich da falsch ?!
     
  5. #25 Pascal82, 09.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Uwe,

    das ist ja alles schön und gut, ich bin ja auch für ennergiesparen wo es nur geht ( bis aufs autofahren- der spaß darf schon ein par lieter mehr kosten- befor ich mitm 3 lieter lopu rumeier) aber dann bitte nur da wo es sinn macht und nicht wo die idioten von verstrahlten politikern meinen den rotstift ansetzen zu müssen um am jahresende etwas vorzuweisen das sie außer blöd schlaureden, kreuz und quer durch die lande zu fliegen, uns frech anlügen oder in spanien den dienstwagen am strand klauen lassen auch noch was produktieves gemacht haben......

    aber bau diese "super" ESL mal in einen zb. Flur mit bewegungsmelder, der etwa 30-40 mal am tag für 20 sek. anspringt - wie lange macht die das mit bis sie den geist aufgiebt?? und hab ich durch das starten( was übrigens am meisten strom braucht) dann auch was gespart???
    ich geb der kein jahr, und dafür soll ich dann 15€ zahlen??
    nönö da bleibt weiterhin eine 25 oder 40 watt glühbirne drinn.......

    viele grüße
    pascal
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Quecksilber

    wäre zu sagen, dass die Menge nach RoHS (EG-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten) auf 5mg begrenzt ist.
    In den ESL befinden sich typ. 2-5mg Quecksilber.

    Falls eine ESL, egal wodurch, zerstört wird, sollte man die Reste mit Papier/Pappe o.ä. zusammen"kehren" und die Reste in einen verschließbaren Behälter tun. Dann mit einem feuchten Lappen abwischen und den ebenso in den Behälter legen.
    Das Ganze dann "entsorgen", wobei es auch Stimmen gibt die sagen, den Rest einfach in den "Restmüll", was ich nicht teile.

    Platzt eine ESL, dann ist sowieso fraglich, welche Menge an Quecksilber tatsächlich freigesetzt wird (verdampft). Ordentlich lüften kann also nicht schaden.

    Ich staune darüber, dass man sich über die geringe Menge Quecksilber in den ESL aufregt, aber kein Mensch geht auf die Barrikaden wenn Kohlekraftwerke & Co. Unmengen an Quecksilber in die Luft blasen. Da helfen auch die besten Filtersysteme nichts, aber die Kraftwerke sind ja weit weg. :irre.

    http://www.duh.de/fileadmin/user_up.../Toolkit/Infoblatt_Energiesparlampen_2008.pdf

    ESL ist sicher nicht die Paradelösung, aber es gibt Anwendungsfälle wo man ESL sinnvoll einsetzen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht, weil es so wenig bekannt ist. :think
    ICH wusste DAS jedenfalls bisher NICHT!!!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, wir lernen alle täglich dazu. :konfusius
    Ich musste mich damit auch erst im Rahmen der RoHS befassen, und weil ein Kunde (Fototechnik) mich mit Fragen bombardiert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Pascal82, 09.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    ich hasse Fragebögen........

    ich sag nur ReACH ect.

    QS ist nicht einfach......
     
  10. #30 Vorgartenzwerg, 09.09.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, man lernt nie aus.

    Passend dazu:
    "Ein Rechenbeispiel illustriert die Quecksilberbilanz: Eine 60-Watt-Glühlampe verursacht durch ihren Stromverbrauch
    knapp ein Milligramm Quecksilberemissionen pro Jahr, eine gleich
    helle 11-Watt-Energiesparlampe dagegen nur 0,2 Milligramm." (Quelle: duh.de)

    Interessanterweise liest man aber auch:
    " Eine Energiesparlampe braucht 6000*(1-0,6) = 2400 Stunden Brenndauer,
    um die Quecksilberfreiheit einer Glühlampe zu kompensieren.
    Eine Energiesparlampe gibt im Mittel nach 10 Jahren ihre Funktion auf.
    Damit erreicht sie bei einer mittleren Brenndauer pro Jahr von 100 Stunden (so in den Haushalten) eine Betriebszeit von 1000 Stunden.
    Die Quecksilberbelastung durch Beleuchtung wird demnach um 140%
    höher sein, als bei voller Glühlampen-Ausstattung der Haushalte.
    Dies führt bei dem in den Medien prognostizierten Zusatzbedarf
    von 3,5 Milliarden Energiesparlampen zu einer Belastung in der EU
    von 14 Tonnen Quecksilber in den nächsten Jahren. Dies sind ca. 0,6%
    der jährlichen Quecksilber-Freisetzung durch den Menschen zusätzlich."
    (Quelle: wiki/Bundesumweltamt)

    Ja wie denn jetzt? :confused:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    REACH ist nicht mein Ding.
    Ich muss ja nicht überall meine Finger im Spiel haben. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Drum schrieb ich:
     
  13. #33 sachwas, 17.09.2009
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Wer von euch hat den bisher 100W Glühlampen verwendet?
    (ich nicht)
    Erst ab 01.09.2011 wenn GL ab 45W verboten werden ist für mich der Zeitpunkt von Vorratskäufen gekommen.


    Wem ist denn schonmal eine ESL zerbrochen?
    (mir nicht)
    Das Quecksilber aus meinen ESL könnte ordentlich recycelt werden.


    *** Unsinn ist das Ganze natürlich trotzdem ***
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die NDR Sendung Markt hatte einen schönen Beitrag dazu.

    Was passiert mit einer defekten ESL aus Norderney (Norderney wird gesponsert von Phillips Glühobstfrei)
    Im Recyclinghof in Behälter stecken -> Bruch, die erste.
    An Land umladen in Gitterboxen :yikes -> Bruch, die 2te
    Transport über 600 km per LKW -> Klasse für die Energiebilanz
    Recyclingbetrieb -> Bruch, die 3te.
    Dann erst gehts ins richtige Recycling.

    "Lustig" war das Geeiere der Vertreter der Hersteller und des Recyclingbetriebs.
    Der Bericht ist leider nicht in der Mediathek des NDR
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Den Bericht habe ich auch gesehen, und es hat sich leider bestätigt, dass bei ESL (wie auch in anderen Bereichen) der Lobbyismus Vorrang hat.

    Auch wenn ich an sich ein Freund von ESL bin, so muss ich feststellen, dass das Thema Recycling anscheinend noch in den Kinderschuhen steckt. Ich möchte auch garnicht wissen, wieviele ESL im normalen Hausmüll landen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch Fragen
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  18. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    die machen aber viele Fässer auf. :respekt:


    aber auch daran denken, Leuchtstofflampen (die klassische Arbeitsplatzbeleuchtung) funktionieren genauso und unterliegen dann auch den geschilderten Effekten.

    und wer keine ESL mag, kann immer noch auf Glühbirnen mit halogeninnenleben ausweichen(Verbrauch -30% ca.)

    Grüsse
    Jonny
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, (auch) um die eben gehts....
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und die werden schon seit Jahrzehnten eingesetzt.

    Ich weiß, jetzt kommt sicherlich gleich das Argument mit den EVG. ;)

    Aber das mit der Farbe und dem Einfluss auf den Hormonhaushalt, da müsste man doch glatt darüber nachdenken, ob das GRÜNE hier im Forum nicht auch schädlich ist. :D

    Lass mich mal überlegen.....seit ich hier im Forum bin, habe ich mehr Appetit auf Gummibärchen und Schokolade. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Die 100 Watt Glühbirne

Die Seite wird geladen...

Die 100 Watt Glühbirne - Ähnliche Themen

  1. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  2. 800 Watt erlaubt oder nicht?

    800 Watt erlaubt oder nicht?: Habe jetzt von meinem Energieversorger die Mitteilung erhalten: "uns liegt die Information noch nicht vor, das 800Watt erlaubt sind. " Was ist...
  3. Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?

    Wannenlampe und Leuchtstoffröhre - Watt zahl wichtig?: Hallo liebe Elektrofachleute, ich habe mal eine Frage zu Wannenlampen und LED Leuchtstoffröhre. Habe irgendwo vor 2 Wochen in Internet gelesen...
  4. Sauna mit 4800 Watt an 16 Ampere?

    Sauna mit 4800 Watt an 16 Ampere?: Hallo wir interessieren uns für eine kleine Sauna mit richtigem Saunaofen. Kann eine 16 Ampere Sicherung bei einem 4800 Watt Ofen überhaupt...
  5. 100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne

    100 Watt Glühbirne/Energiesparbirne: Hi zusammen, ich hätte gerne eine 100 Watt Glühbirne, bzw. die Entsprechung als Energiesparbirne. Sie soll genau so hell leuchten, wie eine 100...