Die Bauprofis aus der intelligent technology

Diskutiere Die Bauprofis aus der intelligent technology im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ...wenn ich als IT-ler einen Nagel in die Wand schraube... benutzt der IT-ler dazu einen Schraubendreher oder einen Schraubenschlüssel ?

1. #21 ManfredH, 21.05.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

benutzt der IT-ler dazu einen Schraubendreher oder einen Schraubenschlüssel ?

2. #22 Hessekopp, 21.05.2012
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    Ich kloppe sowas mit dem Laptop in die Wand...

3. #23 andreas2906, 21.05.2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    HM...
    Ich bin nun auch aus der Branche - wie man sehen kann - denn ich habe vorher auch gelesen, dass alles bei der Anmelung auszufüllen ist... aber egal.
    Ich für meinen Teil komme mit beiden Berufzweigen in Kontakt - IT und Bau.
    Liegt begründet darin, das während einer Sanierung ( Bsp. Schule ) trotz Planung eines Archi-Büro o.ä. die EDV IMMER zu kurz kommt oder Dosen, Bodentanks etc. an Stellen sind, wo die maximale Einschränkung dieser gewährleistet ist.
    Außerdem kann man doch froh sein... die IT ist sehr oft online, berufsbedingt. Und aus meiner Ansicht raus - Privat lasse ich lieber Bauen, allerdings mit eigens bezahlter Überwachung im privaten Bereich.
    Bei betrieblichen Projekten überwacht meist der GU o.ä., läuft ja über öffentliche Ausschreibung und wer der Billigste ist, bekommts. Refinanzierung über Nachträge oder eben Pfusch... aber anderes Thema.
    Da will dann die IT-Firma wenigsten, dass Ihr Zeuch halbwegs ordentlich realisiert wird - und das ist meist schon Krampf.
    Also, was will sagen. Ruhig bleiben - keiner ist perfekt. Jeder soll nur soviel machen wie er wirklich kann, sonst das nötige Wissen eben einkaufen.
    Was der TE mit dem Thread bezwecken möchte erschließt sich mir leider nicht - muss aber auch nicht...

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    tja .. so tickt jeder anders: ich finde, es gibt viel zu viele dosen, bodentanks
    (kabel, leitungen, kanäle .. uswusf) und damit zusammenhängend viel zu
    viele aussparungen, durchbrüche und schlitze :p

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na ja, da ist die Gefahr eines Personenschadens eher überschaubar. ;)

Selbst ein eventueller Sachschaden dürfte sich im Privatbereich in Grenzen halten, und im gewerblichen Umfeld, kenne ich keine privaten Bastler die in einem Netzwerk herumwerkeln dürfen. Auch dort gilt, man hat Fachleute die sich darum kümmern, entweder externe oder in eigenen Abteilungen.

Der Vergleich mit DIY im Baubereich passt also nur bedingt.

Das Problem ist auch nicht, dass ITler einen Nagel in die Wand schlagen möchten, sondern dass sie meinen Gewerke ausführen zu können, von denen sie nicht den blassesten Schimmer haben, und deren Gefahrenpotential sie nicht im geringsten einschätzen können.

ABER es gibt noch eine weitere Berufsgruppe die ihre Fähigkeiten deutlich überschätzt. Die meinen, nur weil sie Schülern einen Stromkreis anhand einer Batterie und einem Lämpchen demonstrieren können, wären sie auch in der Lage eine Elektroinstallation selbst auszuführen. Was man nicht weiß, und das ist eine ganze Menge, kann man ja im I-Net nachlesen.

Gruß
    Ralf

6. #26 MartyMcFly99, 23.05.2012
    MartyMcFly99

MartyMcFly99

Beruf:
    Informatiker
    Ich habe im ersten Moment auf einen Schraubenzieher getippt.... und erst dann verstanden, was Du gemeint hast...

7. #27 ManfredH, 23.05.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

Ja stimmt - ich hätte vielleicht in dem Zitat "Nagel" und "schrauben" fett markieren soll, dann wäre besser erkennbar gewesen, was gemeint ist.

Wobei ich mir dann im Nachhinein noch überlegt habe, dass der moderne DIY-ITler für diesen Zweck wahrscheinlich weder Schraubendreher noch -schlüssel benötigt, weil der dafür doch bestimmt eine Nagel-in-die-Wand-schraub-App auf seinem iphone hat... :biggthumpup:

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Programmieren lässt sich fast alles. ;)

Gruß
    Ralf

9. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Laien drücken sich halt falsch aus, siehe mein übespitztes Beispiel mit Nagel und schrauben. In der Realität redet man halt mal vom Kabel und meint Leitung, spricht von Null und meint Neutrall ...
    Wird man dann berechtigt Korrigiert ohne das die Ausgehende Frage beantwortet ist hilft das halt dem Fragesteller nicht weiter.

Das ggf. ein ignifikanter Unterschied besteht ist für den Laien halt nicht ersichtlich, aus dem Grunde interpretiert er ggf. eine sachliche Kritik persönlich.
    Ist die sachliche Kritik dann noch mit einer sarkastischen Äußerung bzw. Vorurteilen gegen Berufsgruppe gepaart unterstützt dies die Fehlinterpretation.

Gruß

10. #30 ManfredH, 23.05.2012
    ManfredH

ManfredH Gast

Na ja, so ganz frei von Sarkasmus war ja dein Beitrag auch nicht gerade
    also solltest du schon damit umgehen können, wenn darauf auch eine sarkastische Antwort kommt.

Im übrigen war mein Hinweis auf den Unterschied zwischen Nägeln und Schrauben (von dem ich annahm, dass er nun wirklich jedem DIY-Bastler bekannt sein müsste) humorvoll gemeint; wenn du glaubst, darin ein Vorurteil gegen eine Berufsgruppe zu erkennen, dann liegt die
    wohl eher auf deiner Seite.

Vorschlag zur Güte: Wenn du mal was in die Wand nageln/schrauben? willst, nimm Schraubnägel :bierchen:
    (kein Sarkasmus... die gibt´s wirklich)

11. gonso

gonso

Beruf:
    Dipl. Informatiker
    :bierchen:
    Die Reaktionen auf meinen Post wollte ich damit nicht komentieren, das passt scho :-)
    Ich hatte eher den einen oder anderen Thread der letzten Zeit hier im Hinterkopf.

Schraubnägel kannte ich jetzt auch noch nicht, aber wer lacht nicht auch gerne mal über das WLan Kabel.

12. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Das Gute oder das Normale?

13. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
  14. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
  15. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Nein, ich habe nur einen Eindruck dargelegt, und ein weiteres Beispiel dafür angeführt.

16. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
  17. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    So viele scheinen sie auch nicht zu bekommen.

In der CHIP Heft 7 müssen sie jedenfalls ganzseitig für Ingenieure der Fachrichtungen ... schreib ich jetzt nicht ... jedenfalls Schwerpunkt Nachrichtentechnik ... werben.

18. #38 tanzbaer, 05.06.2012
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Das ist super, das ist die treffendste ITler Definition die ich bisher gefunden habe... :respekt

Sieh es so. Wenn Du heute in der IT Welt überleben möchtest, egal ob in den Ecken mit oder ohne Verstand, du hast immer keine Ahnung. Immer. Weil die Systeme immer so komplex sind und sich Teile davon unter Deinem Hintern ändern, dass Du entweder neu rausfinden musst wie es geht, oder neu rausfinden muss warum es nicht mehr geht. Gerade wenn etwas nicht mehr geht ist bei allen ITlern der Weg übers Internet sehr opportun, weil die Lösung sich oftmals hinter einer Kette von Scheinlösungen versteckt und daher jeder froh ist wenn er jemanden findet der ein ähnliches Muster schon einmal gehabt hat. Dazu kommt, dass man paradoxerweise sein Problem oft schneller findet, wenn man weniger Informationen beigibt.

Beides (wenig Informationen und breit Fragen) sind Muster die man auch hier sieht. ;-) Dazu kommt bei Entwicklern die in die DNA übergegangene Gewissheit, dass alles immer erst im Testsystem passiert und erst dann in Produktion.

Zusätzlich saugt man in der ganzen Branche mit der Muttermilch auf, dass Normen dafür da sind sich _nicht_ dran zu halten. Das machen Ihnen die Hersteller dort täglich vor.

Der eine ITler bekommt die Transferleistung zur Bauwelt nun hin, der andere nicht. Ich würde es Ihnen nicht böse nehmen, solange der Ton stimmt. Der korreliert vielleicht auch mit dem Beruf, kann aber IMHO über diesen nicht entschuldigt werden. Da sollte sich jeder anpassen können.

Und für die Baujungs. Wer meint auf dem Bau herrsche ein rauer Ton, der hat noch in einem newsgroup Flamewar vi vs emacs, Latex vs word, linux vs microsoft, c vs java oder ähnlichem mitgewirkt. So Futter zum googeln habt ihr jetzt genug. :e_smiley_brille02:

Grüße

tanzbaer

19. #39 tanzbaer, 05.06.2012
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Ist ja in der Kommunikation auch völlig egal, solange alle Teilnehmer wissen was gemeint ist. Dann kann man Stumpf, Gofel oder was auch immer zu dem Strick mit Metall drin sagen.

Nur leider gibt es den schmalen Grat zwischen "hier ist eine saubere Benennung mit üblichen Begriffen zur besseren Kommunikation sinnvoll" und "Ups, der redet nicht wie wir, der gehört nicht zu uns". Jeder von uns mutiert zum sprachlichen Idioten, wenn er mal sein Wissen in einer ihm nicht mächtigen Sprache mitteilen soll. Deswegen ist aber weder Wissen noch Verständnis futsch. Und bei einigen dieser Begriffe sind die Vertreter der Berufsgruppen bezüglich der sprachlichen Nutzung sogar in der deutlichen Minderheit. Ich bin mir sicher, dass bei Jauch das Kabel in der Publikumsfrage ganz weit vorne wäre. :shades

Insgesamt ist eine Fachsprache immer auch ein Ausgrenzungsinstrument der eigenen Kaste gegenüber anderen.

Grüße

tanzbaer

20. #40 andreas2906, 05.06.2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    @tanzbaer

Wie wahr, wie wahr
    Auch wir IT-Leute haben kein einfaches Leben und müssen unsere Brötchen echt verdienen...
    Allerdings möchte ich nicht mit allen aus der Branche über einen Kamm gescheert werden, denn es ist wie überall, Pfuscher und Flachzangen auch in dieser Branche. Ich find es auch nicht dolle den Mist von mehr oder weniger fähigen Vorgängern geradebiegen zu müssen. Äquivalent zur Baubranche sicherlich, es vergeht einem manchmal echt das Lachen.

Thema:

Die Bauprofis aus der intelligent technology

Die Seite wird geladen...

Die Bauprofis aus der intelligent technology - Ähnliche Themen

1. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  2. Frage an die Bauprofis

Frage an die Bauprofis: Hallo an alle, ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Ich und meine Frau haben uns eine Wohnung gekauft die gerade gebaut...
  3. "intelligente Fenster"

"intelligente Fenster": Zitat aus: http://www.solidbau.at/home/artikel/Lizenznehmer_gesucht/Jetzt_werden_auch_die_Fenster_intelligent/aid/22314 ---------- Hersteller...
  4. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  5. Intelligente Heizung!?

Intelligente Heizung!?: Hallo Bauexperten, als Besitzer eines modernen Eigenheims bin ich immer an neuen und effizienten Methoden zum Energiesparen interessiert....