Die beliebte Frage nach Asbest

Diskutiere Die beliebte Frage nach Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da ich hier im Forum schon etwas länger mitlese und beobachtet habe, dass hier sehr häufig sehr gut weitergeholfen wird, dachte...

  1. #1 Krummesbein, 30.07.2019
    Krummesbein

    Krummesbein

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich hier im Forum schon etwas länger mitlese und beobachtet habe, dass hier sehr häufig sehr gut weitergeholfen wird, dachte ich mir ich melde mich auch mal an um mir meine Fragen beantworten zu lassen und meine Sorgen zu mindern.

    Meine Freundin und ich sind momentan an einem sehr schönen Haus interessiert.

    Nach der heutigen zweiten Besichtigung mit einer Wertguachterin, sind uns einige Dinge aufgefallen, die uns ohne die Wertgutachterin vermutlich nicht aufgefallen wären.

    Kurz zu dem Objekt:
    Baujahr 1986
    Bauart: Fertigbauweise

    Nun gibt es zwei Baustellen an dem Haus, die durch das Anstrengen von Google verschiedenste Ergebnisse hervorrufen.

    1. Die Außenfassade wurde zum Teil mit Kunstschieferplatten (mit strukturierter Oberfläche) verkleidet. Nun ließt man im Internet, dass Häuser aus den 60er und 70er Jahren durchaus einen Teil von Asbest in den Kunstschieferplatten aufweisen. Hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass diese keine Gefahr darstellen, solange ich diese nicht anbohre, flexe oder sonstiges Schindluder damit treibe.
    Auf der anderen Seite haben Freunde von uns ein Haus aus dem 60er Jahren und durch einen Sturmschaden ist heraus gekommen, dass die Schieferplatten "verseucht" sind und komplett abgetragen werden müssen.
    Wie hoch ist hier die Gefahr überhaupt mit Asbest zu rechnen und wie schwerwiegend ist das?

    2. Beim Gang in die Garage (liegt unter dem Haus) sind uns Holzwolle-Leichtbauplatten an der Decke aufgefallen.
    Auf dem Platten steht HERATEKTA-M DIN 1101 geschrieben.
    Recherchen haben ergeben, dass diese Platten wohl von der Firma Heraklith (heute Knauf Insulation) stammen.
    Ist das korrekt? Denn falls diese von Heraklith stammen, dann müssen wir uns dort keinerlei sorgen machen, da hier wohl nie Asbest verbaut wurde.
    Es wäre sehr wünschenswert, da mit diesen Platten wohl auch in der Außenfassade gearbeitet wurde. Und sollte da Asbest drin sein, na dann haben wir wohl einen Asbestkoffer besichtigt und müssen einen großen Bogen um das Haus machen.

    PS: Mir liegen auch die Bauunterlagen vor (die Baufirma ist leider in den 90er Jahren pleite gegangen, sonst hätte man sicher dort auch was herausbekommen), falls weitere Informationen benötigt werden, wie Beschreibungen aus den Bauunterlagen.

    Vielen vielen Dank im Voraus,
    Ingo
     
  2. #2 simon84, 30.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alleine schon vom Baujahr her eher untypisch !

    Heraklith nicht asbesthaltig. Es gab aber magnesitgebundene Produkte.

    Probe der Fassadenplatte entnehmen und einschicken, Kosten ca 100 EUR. Jeder seriöse Verkäufer lässt das zu.
     
    Krummesbein gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 30.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich wäre jetzt auch eher entspannt, schon aufgrund der Fundstelle eher unproblematisch und im schlimmsten Fall auch nicht so kostenintensiv.
     
    Krummesbein gefällt das.
Thema:

Die beliebte Frage nach Asbest

Die Seite wird geladen...

Die beliebte Frage nach Asbest - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...