Die ersten Zahlen sind da

Diskutiere Die ersten Zahlen sind da im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen so die ersten unverbindlichen Zahlen sind eingetroffen nach etwas Telefondienst :-). Ich wollte einmal eine Kostentendenz für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ThomasBau, 04.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Hallo zusammen so die ersten unverbindlichen Zahlen sind eingetroffen nach etwas Telefondienst :-). Ich wollte einmal eine Kostentendenz für Erdarbeiten bekommen und habe mal mit einem orstansässigen Kieswerk/Tiefbauer gesprochen der auch schon in dem Baugebiet wo wir uns niederlassen wollen Erdarbeiten erledigt hat. Am Anfang war es ja noch verständlich ,aber als aus unserem geplantem Haus von 9,5m*9,5m Grundfläche zur Sicherheit
    12m*12m wurden,wurde es für mich unverständlich. Ich hörte gespannt zu: Er meinte es wären so um die 150m3 Aushub,da der Boden dort nicht so gut wäre,wären so um die 1m sowieso abzutragen( Bodengutachten muss noch eingeholt werden). Warum nun 12*12m notwendig sind weiss ich nicht,aber ich dann mal gerechnet. 150m3*12,8 Euro*1,19=2284,8 Euro, dann pro m2 ca 3 Euro Auffüllsand( hoffe das ist richtig ausgedrückt) ,bei
    12m*12m sind das dann 144m2,hoffe das kann man dann so rechnen?? 144m2*3Euro*1,19=514,08 Euro. Der gute man sagte dann für 0,5m auffüllen wären
    260t Füllsand notwendig. Man muss dazu sagen im Grundstück ist leichtes Gefälle ( geschätzt so ca 0,5 m). Rechnung 1,5m *260 t = 390 t notwendig.
    0,5 m kosten 1500 Euro*1,5m auffüllen = 4500 Euro*1,19=5355 Euro

    Gesamtrechnung : 2284,8 Euro+514,08 Euro+5355 Euro= 8153,88 Euro.

    Wie geschrieben das sind Zahlen ohne Bodengutachten!!!
    Aber stattlich finde ich.

    lg Thomas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist völlig sinnfrei, sich ohne jede Planungsgrundlage (ausser vielleicht Hausabmessungen) an Zahlen zu berauschen oder Albträume einzuhandeln.

    Deine Zahl ist soviel wert wie meine Lottozahlen

    3, 7, 9, 29, 35, 46 Zz 19

    Können richtig sein - oder völlig falsch!
     
  3. #3 ThomasBau, 04.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Es ging nur darum mal eine Abschätzung bekommen,mehr nicht.Ich war ein überrascht. Ich weiss auch das man mit Bodengutachten besser und genauer Kalkulieren kann. Aber trotzdem Danke.
    lg Thomas
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Was ist denn nun deine Frage? :-)

    Wie tief müsst ihr denn? Keller?
    Man brauch 60cm Arbeitsraum + Böschung. Daher hat er 2,50m jeweils dazu gerechnet.
     
  5. #5 ThomasBau, 04.08.2011
    ThomasBau

    ThomasBau

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linau
    Ahso,bin nicht so bewandert im Tiefbau...,wir möchten ohne Keller bauen... Es ging nur darum mal darzulegen die Zahlen, damit wir mal etwas ungefähr kalkulieren können.
    lg Thomas
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Richtig Wert bekommts wenn die Angebote 2 + 3 eintreffen!
    Einheitliche Angebots-/Ausschreibungsunterlagen natürlich vorausgesetzt sonst wirds hier auch zum Äpfel-Birnen-Vergleich.

    Dein Planer wird dir die veranschlagten Massen und Größen schon auseinanderpflücken und dir genau erklären.
     
  7. #7 Manfred Abt, 04.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich schließ dass mal einfach, denn dieser Beitrag
    • verstößt zwar nicht gegen irgendwelche unserer Regeln
    • wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen
    • wird zukünftigen Nutzern keine Hilfe bieten
    • macht nur Lese- und Schreibarbeit
    • und führt somit zu nichts als Energie- und Arbeitszeitverschwendung
    Thomas, du bist nicht die Mitte des Universums und es ist völlig unnötig, deine ohne Zusammenhang stehenden Zahlen hier einzustellen.
     
Thema:

Die ersten Zahlen sind da

Die Seite wird geladen...

Die ersten Zahlen sind da - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?

    Grunderwerbsteuer: Sofort oder erst nach 4 Wochen-Frist zahlen?: Hallo, wir haben vor 3 Wochen eine schlüsselfertige DHH vom Bauträger gekauft. Diese ist im Frühjahr 2014 bezugsfertig und gerade im Bau. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.