Die neue VDI 4645 ist endlich da

Diskutiere Die neue VDI 4645 ist endlich da im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...

1. #1 Leser112, 20.02.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da.
    Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und CO2-Emissionen im Gebäudesektor. Um eine hohe Energieeffizienz zu erreichen, sind jedoch eine korrekte Planung und Dimensionierung sowie die sorgfältige Installation und der optimale Betrieb von enormer Bedeutung.
    Die Notwendigkeit einer fachgerechten Anlagendimensionierung ist nicht nur von mir, sondern spätestens seit dem Projekt „WP-Effizienz“ (2005…2010) vom Frauenhofer ISE bekannt.
    Damit dürften zukünftig uneffiziente WP-Anlagen wegen fehlender Anlagendimensionierung eigentlich der Vergangenheit angehören.

https://www.vdi.de/technik/artikel/auf-die-planung-kommt-es-an-heizungsanlagen-mit-waermepumpen/

Damit ist Passfähigkeit innerhalb der Diskussion zum GEG hinsichtlich der Effizienztransparenz von WP im praktischen Betrieb hergestellt.

Thema:

Die neue VDI 4645 ist endlich da

Die Seite wird geladen...

Die neue VDI 4645 ist endlich da - Ähnliche Themen

1. Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?

Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?: Guten Morgen, Ich habe mein Dach neu decken lassen und vorher vom dachdecker auch eine Aufsparrendämmung verlegen lassen. (Bauder PIR Plus...
  2. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...
  3. Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?

Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?: Servus zusammen, ich habe im Haus mehrere Etagen mit fast 400qm beheizter Fläche und kompl. Fussbodenheizung. Nun versagte die alte Heizung den...
  4. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  5. Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?

Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?: Guten Morgen zusammen , wir haben eine neue Haustüre verbauen lassen, die jedoch nicht offen stehen bleibt. Je nach Witterung fällt sie schneller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden