Die neuen Fliesen machen "Klonk"

Diskutiere Die neuen Fliesen machen "Klonk" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, 2 unterschiedliche Handwerker (Estrich und Fliesenfirma) haben im Juni bei der Innenrenovierung die Böden bis auf die Betonplatte...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, 2 unterschiedliche Handwerker (Estrich und Fliesenfirma) haben im Juni bei der Innenrenovierung die Böden bis auf die Betonplatte abgespitzt, mit Zement ausnivelliert, Fussbodenheizung auf minimale XPS 1 cm Dämmung getackert und mit Anhydrit übergossen.
    Die FBH läuft seit Oktober, wird mit Ölheizung angetrieben, max Vorlauftemperatur 30 Grad. Im Flur habe ich jetzt ständige "Klonk-Geräusche", beim Begehen aber manchmal auch wenn keiner drauf tritt. Ich vermute der Boden dehnt sich aus, die Dehnfugen wurden beachtet, alle Fugen, Fliessen sind intakt. Wir haben auch probiert ein bisschen zu springen, können Klonk nicht immer auslösen. Kann dieses Geräusch aus der FBH kommen (Luftblasen?) oder sind es ganz normale Bodenausdehnungen?

    Habe versucht es auf Video festzuhalten.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was ist denn Klonk ???
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Warscheinlich sind die Fliesen abgeschert und haben keine ausreichende Haftung mehr. Wenn die sich dann noch etwas abheben knacken die beim betreten. Da muss der Fliesenleger nochmal ran. CA Estrich ist immer ein schwieriger Fall. Das geht oft schief wenn der Untergrund nicht entsprechend vorbehandelt wird oder die falsche Grundierung bzw. Kleber verwendet wird.
     
    SIL gefällt das.
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Danke, Sven. Es klingt nicht gut, die Geräusche werden etwas mehr und jetzt im angrenzenden Zimmer.
    Kann man es mit Sicherheit die Ursache bestimmen - mit Klopfen oder mit einem Stethoskop?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Die kannst du mit einem leichten Gegenstand aus Holz abklopfen. Um den Unterschied zu erkennen muss man an verschiedenen Stellen rumprobieren. Wenn die aber schon beim betreten knacken dann ist das wohl offensichtlich.
     
  6. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    ich habe einen Salatlöffel aus Holz genommen, alle abgeklopft aber die klingen nicht hohl, die Leisten auch nicht. Was auch seltsam ist, ich kann das Geräusch nicht jedes Mal auslösen, es kommt sehr sporadisch, manchmal wenn man gar nicht drauf tritt, sondern wo anders steht. Ich kann auf der Fliese herumhüpfen, es passiert nichts, ich gehe weg, dann macht es plötzlich "klonk".
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Oder kommt das vielleicht doch nicht von den Fliesen sondern vom Randbereich? Estrich nicht vollständig entkoppelt? Irgendwo Kleber zwischen Estrich und Wand?
     
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Es ist echt lustig, ich lege mich mitm Ohr auf die Fliese und die Freundin versucht herumzutrampeln. Es ist wie verhext, dann gibt es keine Geräusche. Kaum stehe ich auf, dann knackt es. Der Hund lacht sich schlapp.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Zumindest könnt ihr noch drüber lachen.:biggthumpup:
     
  10. #10 Tilo, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Paulchen
    Habe mir das Video angeschaut.
    Geh mal ohne Latschen , die machen zu viele Nebengeräusche und geh an den Sockelleisten entlang. Eventuell auch die Bodenfuge in der Tür ?
    Was liegt denn in der Tür für ein Belag ? Das ist doch nicht die graue Bodenfliese ?
     
  11. #11 msfox30, 03.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    538
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dann bleib doch liegen. Vielleicht kommt die Freundin auch mit runter.
    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
     
  12. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    4
    Es "klonkt" weiter vor sich hin. Weder Fliesenleger noch FBH/Estrich-Bauer sind besorgt, irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, Ich schätze den Schaden höchstens als zukünftigen Fliesenriss ein, vermute aber keine Beeinträchtigung der FBH Funktion oder Wasserschaden. Daher wünsche ich allen frohe Feiertage, dass alles ganz bleibt :)
     
Thema:

Die neuen Fliesen machen "Klonk"

Die Seite wird geladen...

Die neuen Fliesen machen "Klonk" - Ähnliche Themen

  1. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  2. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  3. Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!

    Neue Fliesen schlecht und zu tief ausgefugt!: Da etwas schief gegangen. Leider zu früh bezahlt. Wahrscheinlich muss der Fugenmörtel entfernt werden und dann neu ausfugen.
  4. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  5. Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen

    Fliesen neu verfugen - alte Fugen entfernen: Hallo Liebe Handwerker, ich muss 70m2 an Fliesen neu verfugen. Vorher muss ich aber die alten Fugen entfernen. Meine Frage ist jetzt wie tief...