Die "optimale" Holzbalkendecke

Diskutiere Die "optimale" Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...

  1. #1 howtnted, 23.10.2022
    howtnted

    howtnted

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen zusammen.

    Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall quietschende Dielen. Manche lackiert, in anderen Räumen Linoleum oder Teppich und das Badezimmer gefliest. Nur die Geräusche gibt es überall :lockDie Geräusche entstehen zwischen und nicht auf den Balken, da wo Nut/Feder reiben. Ein nachschlagen der Nägel/zusätzliche Schrauben haben keine Veränderung ergeben.
    Nun die Frage an euch: Wie baue ich "optimal" neu auf? Trittschall ist nur Sekundär. Darunter befinden sich beheizte Räume. Wir wohnen alleine. Aufbauhöhe ist begrenzt, Türen kürzen wäre aber möglich. Ich werde ziemlich sicher alles selbst machen müssen, da Handwerker rar und teuer.

    Mehrere Überlegungen hatte ich:

    OSB auf alte Dielen und mit Holzfaser ausgleichen und viele Schrauben, darüber Vinyl/Parkett/Dielen?
    Dielen raus, Balken nivellieren und neue Dielen rein?
    Dielen raus, Balken nivellieren und OSB auf Balken, darüber Vinyl/Parket/Dielen
    Dielen raus, Balken nivellieren und Trockenestrich schwimmend, darüber Vinyl/Parkett/Dielen

    Habt noch weitere Ideen oder Empfehlungen?

    Vielen lieben Dank für eure Zeit und Gedanken. Wünsche euch einen starken Sonntag.
     
  2. #2 howtnted, 26.10.2022
    howtnted

    howtnted

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Nehmt es mir bitte nicht krumm, dass ich doppelt poste. Ich habe das Gefühl, dass meine Frage vielleicht dumm ist? Oder wieso hat niemand eine Antwort für mich? Vielleicht gibt es ja Vorschriften, wie man so etwas optimalerweise aufbaut? Falls ihr gute Quellen für mich habt, würde ich mich sehr freuen.

    Aber auch über für ein Bauchgefühl, oder eigene Erfahrungen bei der Sanierung würde ich mich freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Philipp
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ist der Boden überhaupt uneben?

    Also OSB und darauf Dielen ist natürlich top.
     
  4. #4 howtnted, 26.10.2022
    howtnted

    howtnted

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja es gibt Stellen, welche ich nivellieren wöllte, wenn ich den fußboden neu mache. Teilweise Ca 15mm Höhendifferenz.
     
  5. #5 Jo Bauherr, 26.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Das könnte die einfachste und wirtschaftlichste Lösung sein.
    Und etliche alte Dielen wären evtl. dabei noch verwendbar.
     
Thema:

Die "optimale" Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Die "optimale" Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...