Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Diskutiere Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ah, ok :28: in welchem umkreis liegt nochmal dein einsatzgebiet, josef? :D

  1. #21 time4web, 07.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ah, ok :28:

    in welchem umkreis liegt nochmal dein einsatzgebiet, josef? :D
     
  2. #22 Westfalenland, 07.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ich tippe mal Freising und -sagen wir mal - 40 km Umkreis... plus einmal Thali goes East.

    Aber ernsthaft, Josef, war der Osten eine einmal Aktion oder können wir dich und deine Mannen für 10 Tage rohbauen lassen, Hotelkosten gehen selbstredend auf die Bauherrschaft....
     
  3. #23 Shai Hulud, 07.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    und Freibier jeden Abend...

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. #24 time4web, 07.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    vielleicht bekommen wir ja ein paar objekte zusammen, so dass es sich für ihn rechnet?
     
  5. #25 Westfalenland, 07.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich hab das bestimmt schon 20mal kalkuliert ... "ab" einer Entfernung über
    60km kostet uns ein EFH min. 10.000.-€ mehr für Auslösen/Unterkünfte/Spritkosten/
    sowie Maschinenparkanlieferungen etc. :eek:

    bis dato hab ich noch keinen gefunden der bereit gewesen wäre die
    Mehrkosten zu tragen (!) ... "aber" jedesmal erhielt ich die Gegenangebote
    und jedes mal fiel auf das ich diese Preise vor Ort locker halten hätte können ...
    sprich das Geld verlieren wir bei solchen Kalkulationen auf der Strasse (!)
     
  7. #27 Westfalenland, 07.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    vielleicht findet sich ja mal einer. mal schau'n wer der Erste ist. Westfalen ist doch locker 6 oder 7 Stunden mit Bulli von euch entfernt - da ist der erste Arbeitstag schon weg :motz
     
  8. #28 Baufuchs, 07.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die werden hier

    oben erst langsam wach.

    Liegt u.a. auch daran, dass relativ viel verklinkert wird.

    Aber am 18.09. findet das erste T9 Seminar von Wienerberger in OWL statt.
    Schaun mer mal..
     
  9. #29 Shai Hulud, 08.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und, was erwartest du von denen? VD-System?

    Original-Zitat Wienerberger für unseren Bau:
    • V-Plus ist veraltet
    • ist durch VD-System ersetzt
    • welches viel besser ist
    Ich hab nix gegen Wienerberger, die machen prima Steine mit gutem Marketing. Aber es ist für mich einfach völlig unbegreiflich, warum die sich wegen VD/V-Plus besseren Wissens und entgegen allen Tatsachen so aus dem Fenster lehnen müssen. :o
     
  10. #30 Baufuchs, 08.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es

    sind ja dann Besserwisser anwesend:)
     
  11. #31 Westfalenland, 08.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    @ Baufuchs

    Hast du schonmal ein T-9 oder T-8 Haus gebaut, vielleicht sogar mit V-plus...???? Gibt's in Lippstadt nen Rohbauer der V-plust???

    Wo ist den das T-9 Seminar? Ich habs auf den Wienerbergerseiten nicht gefunden - nur diverse T-9-Seminare in Hannover...
     
  12. #32 Baufuchs, 08.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    kenne in Lippstadt keinen Rohbauer, der überhaupt mal T9 verarbeitet hat.

    Wie schon geschrieben wird hier vorwiegend verklinkert.
    Die Putzbauten hier = fast ausschließlich WDVS.

    Seminar ausschließlich für Profis auf Einladung.
     
  13. #33 Westfalenland, 08.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Klinker und sonstiges

    Ich habe mir so ziemlich alle Baugebiete der letzten 5 in Lippstadt/Geseke/Salzkotten/Delbrück/Rietberg (inkl. Musterhäuser auf der LaGa)/Verl und in PB/Bad Lippspringe/Hövelhof angeschaut: von Verklinkerungsquoten um die 90% wie in den 70ern sind wir inzwischen WEIT WEG. Im Gegenteil ich hab den Eindruck, dass momentan auch bei uns (zwischen GT/Lipps/PB) mehr verputzt wird als verklinkert. Ob der gewaltigen Preissteigerungen am Bau der letzten Jahre ja auch kein Wunder. Und wer ein festes Budget hat, muss halt schaun...

    Putzbauten = WDVS = stimmt! Ich hab allerdings in Salzkotten (Baugebiet hinter der Dreckburg wenn man von der B1 aus guckt) zwei Häuser mit T-Steinen gesehen: einmal T-9, einmal T-8... Allerdings stimme ich dir zu, dass Umdenken Richtung Einschaligkeit und höher gedämmter Steine ist zu erkennen. Denn: ich habe mehrere Baustellen mit Coriso-Steinen (mit Mineralgranulat?) und diesen Rockwool gefüllten Ziegeln gesehen. Diese Steine sind halt billiger als die SChlagmann'schen.
     
  14. #34 Shai Hulud, 08.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Baufuchs,

    wir verklinkern auch. Wandaufbau 17,5 Poroton T16 mit V-Plus, 200mm Schüttdämmung, 11,5mm Klinker.

    Zweischalig war für uns kein Grund, für den inneren HLZ auf V-Plus zu verzichten.
     
  15. #35 Westfalenland, 08.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    warum nicht einschalig, der gleich u-wert wäre doch auch bei t-9 locker drin, oder wolltet ihr ziegelfassade aus ästhetischen gesichtspunkten?

    wir wollten auch erst verklinkern und haben dann 10 verklinkerte stadtvillen gesehen: eine häßlicher als die andere...egal ob roter oder weisser klinker ob brauner oder grauer, gruselig
     
  16. #36 Shai Hulud, 08.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wo is Edith hin? :mauer
     
  17. #37 Baufuchs, 08.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    200mm

    Schalenabstand?
    Welche Luftschichtanker?
    Kenne eigentlich nur ein Fabrikat mit Zulassung für 200 mm.
    Da gibts in der Zulassung einige Auflagen hinsichtlich Einsatz bei Dünnbettmörtel/Dämmmaterial/Brandschutz etc.
     
  18. #38 Shai Hulud, 08.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Baufuchs, da drehst du gleich mal den Spieß um. :respekt

    Wir haben Bever Multi-Plus-Luftschichtanker aus Edelstahl mit DIBT Zulassung für Schalenabstand 200mm. Habe mich mit den Details der Zulassung bisher nicht befasst, das macht unser Architekt.
     
  19. #39 Baufuchs, 08.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    sind die, welche ich meinte.

    Zulassung hier


    Lesen und beim Archi nachfragen.:konfusius
     
  20. #40 Shai Hulud, 08.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Vielen

    Dank, die Zulassung liest sich für mich als Baulaien als unproblematisch:
    • Hohllochziegel sind zugelassen
    • Unsere Schüttdämmung aus Silikatleichtschaum ist mineralisch und absolut überhaupt nicht brennbar
    • Laibungsverkleidung und Perimeterdämmung mit Glasschauplattem, da die Bauherren eine Polystyrolphobie haben
    Vielen Dank, geht gleich noch per Mail zum Architekten zum Gegenchecken :winken
     
Thema:

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Die Seite wird geladen...

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

    Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?

    Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?: Guten Tag, ich habe eine Wolf CWL-300 excellent 4/0 L in Linksausführung bei der ich gerne die Filter bzw. die Matten wechseln möchte, da a) ein...
  3. Gefälle Terrasse Richtung

    Gefälle Terrasse Richtung: Hi, Bin gerade dabei meine Terrasse endlich in Angriff zu nehmen. Bin mir nur total unschlüssig zu welcher Seite ich das Gefälle machen soll ....
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...