Die Wand, Material und wer macht was

Diskutiere Die Wand, Material und wer macht was im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Danke für eure Inputs. @11ant: Genau weil ich dieses Überaschungsspiel nicht möchte, bin ich aktuell daran mich selber zu informieren. Der...

  1. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Danke für eure Inputs.

    @11ant: Genau weil ich dieses Überaschungsspiel nicht möchte, bin ich aktuell daran mich selber zu informieren.

    Der Wandaufbau an sich ist für aktuell eines der interessantesten Theman, da erschwerend dazukommt, dass mein Grundriss auf Holzständer gezeichnet ist (36,8).
    Sprich:
    Ändere ich nun auf Massiv, möchte ich natürlich vermeiden, dass ich meinen Grundriss komplett über den Haufen werfen muss, da mir an jeder Seite 10cm+ wegen dickem Aufbau verloren gehen.


    Das der Schallschutz nicht bei der Wand aufhört, ist mir durchaus bewusst.
    Es bringt nix, wenn ich die Wand sauber plane, anschliessend aber Fenster & Co vernachlässige.
    An sich darf ich es aber auch nicht überbewerten - gem. Abklärung des Architekten liege ich noch knapp in LBP1 (knapp unter 60db)

    Eine gut befahrene Strasse bringt halt den Nachteil, dass Motorräder, Blaulichtfahrzeuge,... für Lärmspitzen sorgen, welche man (oder zumindest ich) auch ein wenig gebrochen wissen möchte.


    Den Input WDVS & Gefahr bei falscher Planung finde ich ungemein interessant. Da werde ich mich auch noch ein wenig Schlau machen und dann meinen Architekten löchern.
     
  2. #22 Fabian Weber, 20.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Nein, aber die genauen Wanddicken, Dämmstoff (wenn es denn sein muss) stehen in LPH3 noch nicht fest.

    Wenn der TE das in LPH3 vom Architekten wissen will, dann kostet diese vorgezogene Planung halt extra. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Wir haben zum Beispiel gerade ein Dach geplant, welches in der LPH3 noch mit 15cm Dämmung vom Bauphysiker angesetzt war und dann aus diversen Gründen in LPH5 auf 30cm angewachsen ist.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn Dein Grundriß so empfindlich auf Maß getüftelt ist, sehe ich Deinen Lernbedarf nicht kurz vor der Wandaufbau-"Bemusterung" ;-) stehen.
     
  4. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Mein grösster bisheriger Lernbedarf befindet sich bereits 3/4 Jahre zurück und war eigentlich kein Lernbedarf, sondern einfach nur Dummheit.
    Ich hatte mich dazumal schlichtweg für den falschen Baupartner entschieden, obwohl meine Erfahrung eigentlich dazumal schon "nein" sagen hätte sollen.

    Ein Mauerwerk um die 42cm wird noch funktionieren, nachher wird es sehr knapp - zumindest bei der Mieteinheit.
    Meine eigene Wohnung ist grosszügiger geplant und würde mehr vertragen.
    An sich wäre aber auch das lösbar, bedeutet halt, dass die Ein oder Andere Bequemlichkeit in der Planung verfliegt.


    Ich denke es ist nie optimal ein Holzständer nach vorliegen der Baugenehmigung auf Massiv umzplanen.
    Allerdings möchte ich nun meinen Fehler nicht wiederholen und möchte Alle Optionen auf dem Tisch liegen haben - bevor ich Entscheide.
    Und da gehört neben der Holzlösung auch die Steinlösung. (Welche ich mittlerweile persönlich favorisiere)
     
Thema:

Die Wand, Material und wer macht was

Die Seite wird geladen...

Die Wand, Material und wer macht was - Ähnliche Themen

  1. Massivhaus 1950 - Material der Wände

    Massivhaus 1950 - Material der Wände: Hallo zusammen, während der Renovierung unseres gekauften Hauses, stellen wir fest, dass wohl damals aufgrund des Materialmangels nach dem 2....
  2. Welches Material für meine Badezimmerdecke/Wand?

    Welches Material für meine Badezimmerdecke/Wand?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe die Wände in meinem Bad fertig gefliest, jetzt gibt es da noch eine ganze Wand, die Decke und die Reststücke...
  3. Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?

    Sehe ich Material und Dicke der Decken und Wände im Bauplan?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht, bitte ich einen Mod, den Thread zu verschieben. Ich poste...
  4. Was ist das? Schwarzes Material in der Wand

    Was ist das? Schwarzes Material in der Wand: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und haben die Mauern größtenteils freigelegt. In den Wänden hinter den Heizungsrohren...
  5. Wände mit falschem material geglättet

    Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...