Dielen raus und Beton rein?

Diskutiere Dielen raus und Beton rein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin Leute, ich habe ein altes RMH aus den 1950er gekauft und im UG war in der Küche noch ein alter Dielenboden, der raus musste und nun ein...

1. #1 AnfrageBau, 18.01.2025
    AnfrageBau

AnfrageBau

Moin Leute,

ich habe ein altes RMH aus den 1950er gekauft und im UG war in der Küche noch ein alter Dielenboden, der raus musste und nun ein Betonboden rein soll. Eine Küchenzeile mit einer Kücheninsel kommt rein und Fußbodenheizung auch. Die Räume daneben sind schon betoniert, sodass ich sozusagen den Status eines "Streifenfundaments" habe.

Nun zu meiner Frage: Leider gibt es in diversen Foren unterschiedliche Meinungen zum Aufbau des Betonbodens in beheizten Räumen.
    Ich würde folgende Maßnahmen ergreifen:
    - Boden (ggf. weiter ausheben und) ebnen & abrütteln
    - Kiesschicht / Schotterschicht von 15cm rein & abrütteln
    - Folie als Trennlage & Randdämmstreifen anbringen
    - Sauberkeitsschicht aus Beton 5cm (ohne Bewehrung)
    - Dann Dämmung (XPS? Welche Dicke?)
    - Schrenzlage
    - Bodenheizung rein und ca. 4,5cm Zementestrich rein

Ist das so richtig? Habe ich etwas vergessen? Ich bitte höflich um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

MfG

2. #2 Fabian Weber, 18.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Estrich ist zu dünn.
    Die Abdichtung fehlt. Ich würde auf der Sauberkeitsschicht eine Abdichtung aufbringen, z.B. Katja-Sprint.

Beim tiefer Ausgraben Grundbruchrisiko vermeiden.

Die Dämmung sollte schon ca. 15cm stark sein.

Wozu soll die Schotterschicht gut sein?

3. #3 AnfrageBau, 18.01.2025
    AnfrageBau

AnfrageBau

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis!

Der Boden ist aktuell sandig daher hätte ich um etwas mehr Stabilität zu schaffen und wg. aufsteigendes Wasser / Feuchtigkeit nochmal ne Kiesschicht reingesetzt? Eher weglassen oder dünner (z.B. 10cm?)

4. #4 Fabian Weber, 18.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde einfach eine 10cm Stahlfaserbewehrte-Bodenplatte reingießen, darunter noch eine PE-Folie. Darauf dann Abdichtung mit Schweißbahn oder Katja Sprint. Dann 15-20cm Dämmung und dann den Heizestrich.

5. #5 chris84, 18.01.2025
    chris84

chris84

Je nach möglicher Aufbauhöhe und gewünschter / geforderter Dämmung des Bodens könnte man unter dem Beton noch Glasschaumschotter spendieren...

6. #6 AnfrageBau, 19.01.2025
    AnfrageBau

AnfrageBau

Vielen Dank für die Beiträge! Die Katja Sprint hat ja pro Rolle 40qm und ich liege bei um und bei 15qm. Daher würde ich einfach zu folgendes tendieren:
    - Boden (ggf. weiter ausheben und) ebnen & abrütteln
    - Katja Sprint als PE Folie & Randdämmstreifen anbringen
    -15cm Stahlfaserbewehrte-Bodenplatte
    - Katja Sprint als Abdichtung
    - XPS 10cm
    - Schrenzlage
    - Bodenheizung als Tackersystem
    - 5-6cm Estrich

Glasschaumschotter ist eine gute Alternative. Muss Vorort nochmal alles prüfen ob das mit der Aufbauhöhe passt.

Hört sich nach einem Plan an oder?

Vielen Dank!

7. #7 Fabian Weber, 19.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Folgender Vorschlag:

Boden abgerüttelt
    15cm XPS
    PE-Folie
    10-15cm Stahlfaserbewehrte Bodenplatte
    Katja Sprint
    2cm Trittschalldämmung/Tackerplatte
    6cm Estrich

AnfrageBau gefällt das.
  8. #8 AnfrageBau, 28.01.2025
    AnfrageBau

AnfrageBau

Alles klar, lieben dank für die Hilfe!

Eine letzte Frage: Sollte die Bodenplatte von den Wänden mithilfe eines Randdämmstreifen entkoppelt werden oder direkt gegen das Mauerwerk laufen?

Thema:

Dielen raus und Beton rein?

Die Seite wird geladen...

Dielen raus und Beton rein? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte

Sanierung Dielen auf Erdreich ohne Betonplatte: Hallo, ich habe schon viel gelesen und frage jetzt mal einfach in die Runde nach Ideen. Ich habe ein Haus BJ 1963, massiv gebaut,...
  2. Altbau Dielen | Laminat | schleifen ?

Altbau Dielen | Laminat | schleifen ?: Hallo Zusammen, Wir besitzen seit ca. 5 Jahren einen Altbau aus dem Jahr 1936 und versuchen nach und nach einige Elemente in den Ursprungszustand...
  3. Trockenestrich auf Dielen im EG

Trockenestrich auf Dielen im EG: Hallo zusammen, wie ist der empfohlene Aufbau von Trockenestrich Fermacell auf Dielen im EG (voll unterkellert). Vom Keller aus sehe ich...
  4. Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...

Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte BJ. 1959 gekauft. Das Haus ist teilunterkellert, Boden im EG ist derzeit Bodenplatte/ Estrich/ Holzdiele...
  5. dielen verlegen - erst mal die wände raus?

dielen verlegen - erst mal die wände raus?: hi zusammen, sachlage: bin besitzerin eines kleinen holzhäusschens, 40qm (ehemals mobilheim) in L-form. 40qm in vier räume aufgeteilt plus flur....