Dielen schleifen und ölen/wachsen

Diskutiere Dielen schleifen und ölen/wachsen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, bei uns im EG ist alter Dielenboden und neuer Dielenboden verlegt. Der alte Boden Fichte ist schon 100 Jahre alt und mit Roter...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Servus,

    bei uns im EG ist alter Dielenboden und neuer Dielenboden verlegt.

    Der alte Boden Fichte ist schon 100 Jahre alt und mit Roter Farbe/Lack beschichtet.
    Der neue Boden ist auch Fichte und unbehandelt.

    Im kompletten EG ca. 50m2 ist der Dielenboden. Dort stehen Küche, Essbereich, Wohnzimmer und Flur.
    An den Flur angrenzend ist das Treppenhaus.

    Einen lackierten Boden wollen wir nicht.
    Die Arbeiten soll eine Fachfirma übernehmen und ich wollte mich vorab hier informieren.

    Der Boden soll strapazierfähig sein und wir wollen keine künstlichen Stoffe verwenden.

    Jetzt gibt es da Hartöl, Wachs, ÖL, sogar Heißöl...
    Was nimmt man denn da von welchem Hersteller am besten?

    Danke euch!
     
Thema:

Dielen schleifen und ölen/wachsen

Die Seite wird geladen...

Dielen schleifen und ölen/wachsen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  5. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...