Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll

Diskutiere Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor in einer Wohnung Boden zu verlegen aber weiß nicht so recht was ich...

1. Fred34

Fred34

Guten Tag zusammen

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor in einer Wohnung Boden zu verlegen aber weiß nicht so recht was ich machen soll. Vorweg ich habe davon keine Ahnung aber traue es mir noch zu, brauche nur ein paar Infos.

In der Wohnung ist alter Dielenboden und vorher scheint dort im Flur und in der Küche PCV auf Filz verlegt worden zu sein, oder ist das kein Filz unter dem PVC sondern Teppich? In den restlichen Räumen wurde glaube ich Teppich verlegt. (Siehe Fotos)

Außerdem sieht der Boden komisch aus finde ich, es scheint so das dort irgendwas drauf ist. ich habe versucht in einem Zimmer mit Wischen den Staub vom Handwerken weg zu bekommen den die Wohnungsgesellschaft zum Spachteln beauftragt hat. Als ich gewischt habe und die Dielen feucht gewesen sind sah auch erstmal alles so aus als ob die Dielen sauber wurden aber nach einer Zeit habe ich mich gewundert warum der Boden so langsam trocknet. Habe dann mal gefühlt und bemerkt das da so eine komische schmierige, leicht klebrige Schicht drauf ist die ich mit wischen nicht wegbekomme und jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll und hoffe hier kann mir jemand Tipps geben.

Ich würde gerne wissen:

1. Wie ich diese Schicht wegbekomme oder ob es überhaupt nötig ist die Dielen sauber zu machen wenn ich PVC mit Filz drunter als zusätzliche Trittschalldämmung aufgrund der Dielen verlegen möchte?

2. Was ist das überhaupt für eine Schickt?

3. Was würdet ihr mir raten dort zu verlegen? Bitte dran denken das ich PVC ja nicht direkt auf die Dielen legen kann weil sie nicht alle gleich hoch sind. Die Höhenunterschiede sind aber wirklich nur sehr minimal weshalb ich dachte ok dann lege ich halt auch Filz drunter so wie der Vormieter, oder gibt es eine bessere Alternative?

4. Was wäre die Kostengünstigste Variante bei diesem Untergrund? Ich habe derzeit leider auch nicht so viel Geld da ich vor kurzem einen Schwerbehindertenausweis beantragen musste und erstmal schauen muss wohin ich jetzt beruflich gehe und was noch in Frage kommt. Trotzdem würde ich auch gerne einen schicken Boden haben und meiner netten älteren Nachbarin unter mir nicht mir Laufgeräuschen auf den Keks zu gehen. Deshalb dachte ich ja an Filz unter dem PVC oder gibt es was billigeres, besseres oder sogar was ganz anderes, Laminat z.B.? Wie verhält es sich denn bei Laminat mit minimalen Höhenunterschieden?
    Und weiter dachte ich das ich, wenn ich Filz drunter lege, das ich dann den Boden ja auch nicht sauber machen müsste oder doch? Was mich direkt zu nächsten Frage führt...

5. Habe mal gehört das man PVC anklebt aber wie würde man das dann bei Filz unter PVC kleben? Erst Filz festkleben und dann PVC auf Filz kleben oder wie macht man das am besten?

Ihr merkt, ich habe keine Plan aber Vermutungen, nur leider helfen sie mir gerade nicht weiter.
    Vielleicht bekommen wir ja zusammen einen brauchbaren Plan zusammen damit in die Wohnung ein einigermaßen vernünftiger Boden mit Trittschalldämmung rein kommt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus...

Grüße Fred

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      982,9 KB
      Aufrufe:
      10
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      10
  2. Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die Dielen abschleifen und dann ölen. Das kostet Dich nur die Miete vom Schleifgerät und dauert vielleicht 2Tage.

3. Fred34

Fred34

@Fabian Weber

Aber dann habe ich doch keine Trittschalldämmung. Die Dielen sind richtig laut beim gehen und das geht nicht da unten drunter jemand wohnt. Außerdem wohne ich zur Miete, glaube nicht das die Gesellschaft erlaubt hier den Dielenboden abzuschleifen. Die wollen dann das ich das von einer Firma machen lasse und das kann ich nicht bezahlen.

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Der Trittschall ist doch in jeder sanierten Altbauwohnung mit abgeschliffenen Dielen so. Die Hausverwaltung wird sich doch freuen über diese Wertsteigerung.

Ansonsten einfach Laminat verlegen.

5. Fred34

Fred34

Weiß nicht, kommt mir so vor als ob du nicht mal den ersten Post komplett gelesen hast oder?

Habe doch geschrieben das der Dielenboden nicht eben ist.
    Hatte auch geschrieben das unter mir eine ältere Dame wohnt und ich sie mit dem Trittschall in ihrem alter nicht nerven will.
    Und nochmal, ich habe leider nicht viel Geld. Kann mir keine Nivellierung oder Schleifmaschine oder sowas alles leisten und suche nach passenden, günstigen alternativen.
    Laminat reagiert auf Punktlast nicht so gut hab ich gerade gelesen, es entstehen Unebenheiten im Laminat wo man hängen bleibt und irgendwann geht er oben an den Ecken kaputt oder die Klickverbindungen brechen. Schonmal kein so guter Vorschlag, leider.
    Oder meinst du das man ruhig Laminat auf unebenen Boden verlegen kann??

Was spricht denn gegen Filz mit PVC??? Das wäre doch am günstigsten und am einfachsten mit dem Unebenheiten zu handeln oder nicht?

6. Fabian Weber

Fabian Weber

Der Boden sieht auf den Fotos nicht besonders uneben aus.

Eine Schleifmaschine kostet am Wochenende 50€ kommt noch Schleifpapier und Öl hinzu dann sind es vielleicht 250€.

Billiger geht es nun wirklich nicht.

Thema:

Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll

Die Seite wird geladen...

Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  2. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  3. Dielenboden über Hohlraum?

Dielenboden über Hohlraum?: Hallo zusammen! Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und...
  4. Dielenboden aufbessern

Dielenboden aufbessern: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon über 1 Stunde durchgeklickt. Ich habe zu meiner konkreten Frage aber noch nicht...
  5. Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899

Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus von 1899 und haben folgende Situation: in einem Raum (7 qm) ist der alte Dielenboden nicht mehr...