Dielenboden aufbessern

Diskutiere Dielenboden aufbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon über 1 Stunde durchgeklickt. Ich habe zu meiner konkreten Frage aber noch nicht...

1. #1 QuickMillRubino, 22.07.2024
    QuickMillRubino

QuickMillRubino

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon über 1 Stunde durchgeklickt. Ich habe zu meiner konkreten Frage aber noch nicht wirklich eine nützliche Antwort gefunden.
    Die Vorgeschichte, wieso es zur aktuellen Situation kam, lass ich jetzt mal weg. Meine Frage: verschwinden die auf den Bildern zu sehenden (Schleif) Schäden zumindest teilweise, wenn ich den Boden mit leicht gefärbtem Lack streiche?
    Mir geht es um die Bereiche die „spiegeln“ bzw glänzen. Boden war ursprünglich dunkel gestrichen, wurde abgeschliffen und dann mit Öl 2 x eingelassen.
    Ich will gerade einfach ein komplettes abschleifen des Bodens vermeiden. danke und liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 22.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich sehe nur kleine Macken und würde daher alles so lassen.

3. #3 DerSchreiner, 22.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    da wo es so Spiegelt (reflektiert) kommt vom "Spiegelschnitt bzw Tangentialschnitt" das ist normal das der Kernbereich aufgeschnitten Spiegelt/reflektiert bei Nadelhölzer in einem gewissen Winkel wenn das Licht fällt... diese stellen saugen auch ganz anders das Wasser ( Lack) auf, das ist Holz, Holz saugt unterschiedlich...

du kannst die stellen mal normal mit Wasser, wässern und dann kannst schauen wie sich das alles verhält, wenn die Poren aufsteigen... ( Probestück machen)

4. #4 QuickMillRubino, 22.07.2024
    QuickMillRubino

QuickMillRubino

Ok danke schon mal! Ich habe zum bessern Erkennen nochmal Fotos gemacht…

Anhänge:

5. #5 DerSchreiner, 22.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    OK jetzt erkenne ich es was du meinst, du machst jetzt folgendes..

• Wässer die Stellen mit einem Nassen Lappen
    • Danach warte bist es getrocknet ist, weil sich die Poren hochstellen
    • Dann ENTLANG der Faser die einzelnen Stellen, bündig ohne Druck weg-schleifen... Das ist kein großer Aufwand.. da müsst jetzt durch
    • Danach den Staub aufsaugen/entfernen
    Das wars, dann sind die Fehlstellen weg und du kannst sorgenfrei, dass Holz Lackieren..

6. #6 QuickMillRubino, 23.07.2024
    QuickMillRubino

QuickMillRubino

Stark danke dir! Das werde ich so versuchen. Also ohne Exzenter o.ä. sondern einfach mit der Hand. Wäre super wenn das so klappt. Ich kann aktuell mit Babies im Haus keine große Schleifaktion machen mit Möbel raus usw

7. #7 DerSchreiner, 23.07.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    wie du die einzelnen Stellen schleifst, händisch oder Exzenter ist dir überlassen

Thema:

Dielenboden aufbessern

Die Seite wird geladen...

Dielenboden aufbessern - Ähnliche Themen

1. Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll

Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll: Guten Tag zusammen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor in einer Wohnung Boden zu verlegen aber weiß nicht so recht was ich...
  2. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  3. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  4. Dielenboden über Hohlraum?

Dielenboden über Hohlraum?: Hallo zusammen! Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und...
  5. Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899

Sanierung und Neuaufbau Dielenboden im EG Altbau 1899: Hallo Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus von 1899 und haben folgende Situation: in einem Raum (7 qm) ist der alte Dielenboden nicht mehr...