Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten

Diskutiere Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hi hi ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden. nun zu meinen...

1. crasty

crasty

Beruf:
    schiffbauer
    hi hi

ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden.

nun zu meinen problem
    ich habe in meinen wohnzimmerein alten holzdielenboden und dadrunter ist ein 80 cm tiefer hohlraum (kriechkeller) man kann ihn weder von aussen noch von innen betreten.
    mir ist das im winter zu fußkalt und ich habe das gefühl das das wohnzimmer nicht richtig warm wird.

nun ist meine frage an euch da draussen was ich alles machen kann um es zu beseitigen.
    kann ich es aufschütten bzw. mit füllsand beton und estrich was ne menge wäre, hab mal grob ausgerechnet es wären 18m³.

oder kann ich das irgendwie dämmen?

bin auf eure ideen gespannt und für jede kritik offen.

mfg
    Fiedler, David

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du das verfüllen willst dann überleg mal ob du das nicht mit Schaumglasschotter verfüllst...

3. #3 Alfons Fischer, 30.11.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute mal, dass dieser Kriechkeller derzeit irgendwie belüftet ist, so dass die derzeit über das Erdreich eindiffundierende Feuchtigkeit über einen gewissen Luftwechsel abtransportiert wird.
    Ich vermute ferner, dass die Decke über dem Kriechkeller eine Holzbalkendecke ist.
    Würde man das verfüllen, wäre der Feuchteabtransport nicht mehr sichergestellt. Damit steigt das Schadenspotential.

Aus diesen Gründen sicher keine einfache Fragestellung, möglicherweise gar nicht zu lösen?

4. #4 Gast036816, 30.11.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

bevor der hohlraum verfüllt wird, sollte der aufbau unten und die umgebenden wände gründlich erkundet werden und darauf eine auffüllung abgestellt werden, ggf. muss noch etwas abgedichtet werden.

Thema: Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum 80cm unter dielen füllen

,
  2. Holzboden auf erdreich sanieren Schaumglasschotter

Die Seite wird geladen...

Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten - Ähnliche Themen

1. Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll

Dielenboden aber keine Ahnung was ich machen soll: Guten Tag zusammen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe vor in einer Wohnung Boden zu verlegen aber weiß nicht so recht was ich...
  2. Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen

Fußbodenheizung auf Dielenboden mit Hindernissen: Hallo Leute, habe mich extra hier angemeldet da ich auf mein konkretes Problem keine Lösung finde in der Hoffnung jemand kann hier nützliche Tipps...
  3. Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht

Trockenbau-Fußbodenheizung auf Dielenboden – Tipps und Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Altbau aus dem Jahr 1933 zu renovieren und plane, im 1. Obergeschoss eine Trockenbau-Fußbodenheizung...
  4. Dielenboden über Hohlraum?

Dielenboden über Hohlraum?: Hallo zusammen! Wir wollen auf dem Dachboden eines alten Hofes einen Dielenboden legen. Vorhanden sind eine ca. 20 cm dicke Betondecke und...
  5. Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen

Hohlraum zwischen Erdreich und Dielenboden auffüllen: Hallo liebe Nutzer, ich saniere z.Z. ein Altbau-Stadthaus, Baujahr 1906, mit einem nicht unterkellerten Anbau. Dieser Anbau ist im Grunde...