Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?

Diskutiere Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich war gerade kurz vor Zusage bzw. Kauf eines 3- Familienhauses in Hanglage. Bei der letzten Besichtigung ist mir allerdings nun...

1. matze1860

matze1860

Hallo zusammen,

ich war gerade kurz vor Zusage bzw. Kauf eines 3- Familienhauses in Hanglage. Bei der letzten Besichtigung ist mir allerdings nun gravierendes aufgefallen, was für mich fast schon einen „Dealbreaker“ darstellt.

Ich habe eine Lasermessung an verschiedenen Punkten gemacht (der Boden war spürbar schief) um das Ausmaß abzuschätzen. Während dem Messen ist mir dann kurz schlecht geworden: Ein Gefälle von ca 10-12 cm über eine Strecke von ca 8 Meter hin zur Bergseitigen ecke des Hauses. Bei genauerem Hinschauen habe ich festgestellt, dass alles in diese Richtung schief ist bzw. Fällt (Wände, Dach, Treppe etc.). Außen an der Fassade habe ich dann mehrere Risse (teilweise horizontal, teilweise diagonal und teilweise treppenförmig entdeckt). Teilweise zugeschmiert, teilweise offen, teilweise wieder offen.

Ich bin jetzt nun kein Statiker, aber ein Baugrundversagen bzw. Ein falsches Fundament in dieser Ecke in Kombination mit den ganze Zug- und Druckspannungen in jeden Bauteil sind doch ein unschätzbarer Kostenpunkt, richtig?
    Selbst wenn die Setzung abgeschlossen ist, ist das Ausmaß doch schon zu stark und wer sagt, dass es nicht wieder aktiv wird?

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ehrlich gesagt wäre mir das Thema Statik & Co. total egal.
    So ein Gefälle ist für mich ein No-Go und so günstig kann das Haus gar nicht sein, um in so einer Bude zu leben, diese zu besitzen oder auch zu vermieten.

Thema:

Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?

Die Seite wird geladen...

Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  3. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  4. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...
  5. Baugenehmigung Gaube Altbau

Baugenehmigung Gaube Altbau: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 60er Jahren gekauft. Das Haus hat ein Satteldach und besitzt eine...