Diffusion bei gestrichenem Klinker

Diskutiere Diffusion bei gestrichenem Klinker im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe kürzlich ein Haus aus den 60ern gekauft, das in den 80ern eine Klinkerfassade bekommen hat. Ich würde die...

  1. edlp

    edlp

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich habe kürzlich ein Haus aus den 60ern gekauft, das in den 80ern eine Klinkerfassade bekommen hat. Ich würde die Klinkerfassade gerne weiß streichen (lassen), da der Klinker etwas altbacken daher kommt. Allerdings habe ich gelesen, dass der Anstrich die positiven Eigenschaften, z.B. die Diffusionsoffenheit, des Klinkers zunichte machen würde. Es handelt sich um Keramikklinker mit einer Diffusionswiderstandszahl von µ172. Die Fassade ist mit Lüftungssteinen oben und unten hinterlüftet, ich weiß jedoch nicht, was das effektiv bringt. Beim Mauerwerk handelt es sich um 24 cm dicke Hohlblocksteine, dahinter vermutlich ca. 10 cm Luftraum zum Klinker, den ich gerne per Kerndämmung dämmen würde. Kann mir jemand sagen, ob und unter welchen Voraussetzungen der Anstrich möglich wäre?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
     
  2. #2 simon84, 06.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau dir auf jeden Fall erst mal fertig gestrichene Fassaden an. Ich persönlich finde weiss gestrichenen Klinker noch häßlicher als Klinker natur.
    Aber ich komm auch aus dem Süden, bei uns verputzt man heutzutage fast nur noch.

    Es handelt sich also um reinen Ton Klinker ohne Zement oder Kalk ?
    "Keramik" ist für mich nicht aussagekräftig.

    Echte Silikatfarbe sollte diffussionsoffen genug sein.
     
  3. edlp

    edlp

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Von der Optik habe ich mich schon überzeugt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

    Ich war beim Bau ja leider noch nicht dabei, aber in den Unterlagen steht einfach nur Keramikklinker...nichts von Zement oder Kalk, abgesehen natürlich vom Haftzement als Klebemörtel.

    Kannst du mir denn den Zweck von den Lüftungsschlitzen im Klinker am Dach sowie am Boden erklären?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vermutlich damit die Luft dahinter zirkulieren kann
     
Thema:

Diffusion bei gestrichenem Klinker

Die Seite wird geladen...

Diffusion bei gestrichenem Klinker - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. Diffusion Abdichtungen

    Diffusion Abdichtungen: Hallo, ich habe folgende Fragen zur Wasserdampfdiffusion: - Wie diffusionsoffen sind Perimeterdämmplatten? - Wie unterscheidet sich die...
  3. Restfeuchte Holz

    Restfeuchte Holz: Hallo zusammen, eine Frage,....ich habe ein neues "Toilettenhäuschen" in der Ständerbauweise bauen lassen, 5,00 x 2,50 m. Die Balken sind 120...
  4. Flachdach Diffusion / Ausführung

    Flachdach Diffusion / Ausführung: Moin moin, zunächst der aktuelle Stand, bevor ich die Frage stelle: Ein Anbau (Werkstatt/unbeheizt) als Flachdach ausgeführt....
  5. Diffusion Flachdach/Ausführung

    Diffusion Flachdach/Ausführung: Moin moin, zunächst der aktuelle Stand, bevor ich die Frage stelle: Ein Anbau (Werkstatt/unbeheizt) als Flachdach ausgeführt....