Diffusionsoffenes Klebeband innen?

Diskutiere Diffusionsoffenes Klebeband innen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ist dieses Klebeband die richtige Wahl, um innen Rohrdurchdringungen, Dachfensteranschlüsse und sonstige Verklebungen der Dampfsperre...

  1. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist dieses Klebeband die richtige Wahl, um innen Rohrdurchdringungen, Dachfensteranschlüsse und sonstige Verklebungen der Dampfsperre durchzuführen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wigluv ist eher für Untergründe wie Harte Holzwerkstoffplatten, Gips- u. Zementfaserplatten, Metall und andere harte Stoffe sowie DS u. DB Folien im Aussenbereich geeignet.
    Ich verstehe nicht warum man, wenn schon teuere Bänder gekauft werden, nicht gleich das richtige nimmt.....
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das macht eh nix, wenn die Folie sich an den CD´s bewegt, sind Löcher drin.


    Peeder
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gerade bei dieser Firma hängen überall große Plakate für den Verwndungszweck der Bänder. Einfach mal einen Blick darauf werfen. Das Graue Band ist eher für aussen gedacht. Da der Preis aber nahezu gleich ist, geht es auch so.
    Bei so einem Mix an Klebebändern wird es wohl nichts mehr mit Gewährleistung im Schadensfall. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie so grundverschiedene Farben für die Bänder nehmen. Lieber im System bleiben
     
  7. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Tja, das graue und das andere grüne kommt von den Dachdeckern. An den Durchdringungen der LAS von den Brennwertthermen (nicht im Bild) löst das graue sich in Wohlgefallen auf. Weich, wabbelig und hält nicht am Rohr...
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    haben wohl das dachfenster zuerst ins falsche sparrenfeld setzen wollen wenn ich mir die schnittführung und abklebung in bild drei so ansehe. für die rohre gibts manschetten, beispielweise bei proclima. oder wie ich es oft mache mit einer einfachen gummimanschette...siehe zb. hier
     
  9. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @carpe: Ich traue den Manschetten nicht mehr. Habe von einem großen Ziegelhersteller die Rohrdurchführungen geholt und die Manschetten haben sich munter vom Rohr gelöst gehabt. Habe diese dann mit Sig. Dichtschnur und Klebeband wieder richtig befestigt.
    Am besten war aber die Aussage des Aussendienstlers "wenn die Ware beim Lieferant "Überlagert" wird, kann dies schon mal vorkommen" Setzen 6!
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wäre davon dann das Bild nicht Sinnvoller gewesen!
    Oder was sll da Diff.offen sein?
     
  11. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ dachi: Der Vorteil der Manschette ist: Ich habe einerseits ein rechteckiges Teil welches sich gut auf der Fläche ankleben lässt und andererseits einen runden Anschluss am Rohr. Das Gepfriemel am Übergang entfällt...und vekleben kann ich Manschette und Flexrohr ja dennoch.
     
  12. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    @carpe: Ich bin da voll bei Dir. Wollte nur auf die Werkseitig bescheidene "dauerhafte luftdichte" Verklebung hinweisen. Ansonsten sind die teile top.
     
  13. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    [​IMG]
    Das Band besteht laut Datenblatt des Herstellers aus "diffusionsoffener Spezialfolie aus PO". Ich dachte, die Aufgabe der Dampfsperre wäre es, Wasserdampfdiffusion in die Dämmebene zu unterbinden.
    Ich weiß nur, dass das erste Fenster ausgetauscht werden musste. nachdem die Trockenbauer durch den Rahmen nach draußen geschraubt und die Schornsteinbauer beim Ausstieg die untere Kante zertreten hatten.
     
  14. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich war mir eigentlich nicht sicher, aber jetzt!
    Ist das ein GVT103 von dem Hersteller dessen Prospekt noch an der Scheibe bappt??? Wenn ja, raus damit und ein verünftiges dafür zugelassenes Fenster Einbauen!!!
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das GVT ist nicht für gedämmte Dachböden gedacht. GVT dort, wo Dachräume ohne Dämmung und Dampfbremse sind. Bei gedämmten Dachräumen sollte das GXL verwendet werden.
     
  16. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Oder von ROT. das WDA R3. Ist Kunststoff und passt auch zwischen die Sparren. Beim GXL muss evt. ein Wechsel rein!
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Gemäß Abbildung auf der Herstellerseite und Abmessungen, ja, ist es ...
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann geht es für Sie wie in Beitrag 13/14/15 beschrieben weiter.
    Diese Fenster darf da nicht sein!!!!!
     
Thema:

Diffusionsoffenes Klebeband innen?

Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffenes Klebeband innen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...