Dimension der Gasleitung,

Diskutiere Dimension der Gasleitung, im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom Hausanschluss bis zur Heiztherme ein 15er Kupferrohr.
    Die Länge vom Hausanschluss bis zur Therme ist ca. 4 Meter. Das Rohr liegt Aufputz.
    Die Heiztherme ist eine Viesmann Vitodent 200. Es hängen 13 Heizkörper dran. Kein Warmwasser nur Heizung.
    Meine Frage ist, reicht der Querschnitt der Kupferleitung oder muss der vergrößert werden?
    Wenn nicht, dann müsste ich die Küchenunterschränke entfernen.
    Gruß
     
  2. #2 Fred Astair, 22.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieviele Richtungswechsel, gelötet oder gepresst, wieviel mbar?

    Manche Versorger möchten aus mechanischen Gründen mind. 22x1,5 Cu.
     
    simon84 gefällt das.
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Richtungswechsel müsste, so wie die jetzige Leitung verläuft, 2,4 Meter gerade durch die Wand dann ein Winkel 45° dann ein Stück mit 0,8 Meter wieder ein Winkel 45° und dann ca. 08 Meter hoch zur Therme. Ich weiß nur noch nicht wie der Energieversorger das ganze draußen bewerkstelligt da kommt noch der Vorarbeiter die Sache anschauen. Die jetzige Gasleitung ist gepresst. Wieviel mbar weiß ich nicht.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ach die Leitung liegt noch gar nicht?
    Warum willst Du dann ohne Not so ein spillriges Röhrchen an die Wand nageln?
    Zweimal 45° Bögen? Was wird das für eine Leitungsführung? Erfahrungsgemäß stimmen weder die von Laien "ermittelten" Längen noch die Zahl der Richtungswechsel. Allein fur den Weg vom Druckregler bis an die Wand braucht es mindestens 2 x 90° und so geht die Fehlschätzung munter weiter.
    Dann frag den Versorger danach und auch gleich, welche Leitungen er in seinem Versorgungsbereich zulässt und wer die verlegen darf. Du, darfst es ganz sicher nicht und damit ist für mich hier die Diskussion beendet.
    Ich hatte mich hier nur eingeklinkt, weil ich annahm, die Leitung läge bereits und soll nur auf ihre Eignung für Erdgas H (auch das ist übrigens eine Frage) abgeklopft werden.
     
  5. #5 simon84, 23.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne das auch so, dass die dimensionierung nicht nur nach Nennleistung des Wärme Erzeugers geht sondern nach dem Verlauf der Strecke.

    würde jetzt auch mal davon ausgehen bzw mich drauf einstellen dass es ein 22er Rohr wird

    umsetzen wird das doch sowieso ein Installateur, der kennt die TRGI usw
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Wollte eigentlich nur wissen, ob eine größeres Kupferrohr gelegt werden muss, weil es ja doch einen größeren Aufwand bedeutet. Wie gesagt es müssen die Küchenunterschränke entfernt werden. (mitsamt Spüle und Geschirrspüler).
     
  7. #7 JohnBirlo, 23.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn sowieso ein neues Rohr kommt, kann das ja auch einen anderen Weg nehmen und muss vielleicht nicht unter den Küchenschränken durch....

    Vom Hausanschluss durch die Küche zur Heizung??
     
  8. #8 simon84, 23.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @atomio vermutlich ja, genaueres kann dir nur der Installateur sagen der es dann macht
     
  9. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ja, ansonsten müsste ich durch die Duschkabine!!
    Da ich keinen Keller habe hängt die Therme im Bad. Und durch den Vorbesitzer liegt die Leitung halt durch die Küche und an deren Seite gegenüber liegt das Bad.
     
  10. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    ja, das wird er ja auch. Ich wollte nur wissen, ob es denn tatsächlich auch nötig ist ein dickeres Rohr zu legen.
     
  11. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    So, gestern waren das Energieunternehmen, Tiefbauer und der Heizungsmann zur ersten Besichtigung da. Das 15er Kupferrohr kann bleiben ,aber es kann damit die Heizungsanlage nicht erweitert werden oder auch die Warmwasserentnahme nicht erfolgen ansonsten muss ein 18er Rohr installiert werden.
    Werde mir das noch überlegen?
     
  12. #12 simon84, 27.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde da nicht lange überlegen
    Umbauen so dass das Rohr für die Nennleistung der Therme (bei WW Bereitung) passt . So bist du für die Zukunft gerüstet
     
  13. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Meine Frau hat gemeint ,da können wir in einem eine neue Küche einbauen. Das habe ich jetzt davon, dann kann ich ja Gas geben.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Dimension der Gasleitung,

Die Seite wird geladen...

Dimension der Gasleitung, - Ähnliche Themen

  1. grobe Dimensionen Dachstuhl

    grobe Dimensionen Dachstuhl: Hallo, ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung. Ich eruiere gerade die Kosten für...
  2. Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

    Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?: Hallo! Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief). Der Plan ist, eine...
  3. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  4. Überprüfung Dimension Sickerschacht

    Überprüfung Dimension Sickerschacht: Hallo zusammen, nächste Woche will unser Tiefbauer den Sickerschacht einbauen. Er hat u.a. nochmal das Protokoll von unserem Sickertest (der...
  5. Dimension Flachdach für Garage

    Dimension Flachdach für Garage: Hallo zusammen, in diesem Augenblick wird der Rohbau für meine Garage gesetzt. Sie hat eine Größe von 9x6m und steht mit einer 9m Seite direkt...